JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=1404eaaf3697d6cd5eb2892537df6abaMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

JLI-Format
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.05.2003, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube du kannst dir evtl. das JLI Grafikformat sparen, es gibt schon ein sehr verbreitetes Grafik-Format das OHNE JEGLICHE QUALITÄTS-VERLUSTE (es ändert sich rein garnichts an der Grafik - außer der Speicherplatzgröße Wink ) komprimiert.

PNG ! (portable network graphic format)

Wundert mich eigentlich, dass das hier keiner kennt oder erwähnt hat. Es unterstützt sogar Transparenz, etc. und die Komprimierung braucht sich überhaupt nicht zu verstecken...

Die üblichen Zeichenprogramme unterstützen dieses Format normalerweise immer - auch wenn nicht jedes Programm (wie mein Picture Publisher 8 für damals 10DM vom Aldi Discounter) die Transparenz für PNG beherrscht Very Happy

Achja, jeder übliche Browser kann dieses Format auch öffnen. Cool

Ich hoffe ich habe jetzt nicht alle deine Hoffnungen zerstört. Embarassed

[update]
Wenn einer (noch) keine Möglichkeit zu PNG mangels software hat und über Kompressionsraten interessiert ist - Ladet doch irgendwo eine BMP file hoch und ich konvertiere sie kurz in PNG um.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Revil
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.07.2002
Beiträge: 242

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.05.2003, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

ich benutze in meinem Spiel png...

btw. kann er sich das Grafikformat nicht sparen, er hat doch schon mehrmals geschrieben das er es entwickelt

1. um ein Format zu haben mit dem er seine Grafiken schützen kann
2. weil er seine Programmierkenntnisse erweitern will
3. weils ihm Spaß macht

Das Passwort sollte doch dazu dienen, das verschiedene Leute sein entwickeltes Format unabhängig voneinander benutzen können, also so das jeder die Grafiken vorm anderen Schützen kann, soweit ich das verstanden habe =)
_________________


Take this
Code:
php -r "print rand(-1,0)?Gewonnen:Verloren;"

and this
Code:
perl -e "print( ('Gewonnen', 'Verloren')[rand 2])"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.05.2003, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sein Ziel war es ja es für alle JLI zu veröffentlichen und das es hier jeder nutzt...

Aber wer weiß, vielleicht übertrifft es sogar PNG in Sachen Komprimierung Wink

Ich verstehe sowieso noch nicht ganz was er da alles gemeint/erklärt hat, aber wer weiß, vielleicht werde ich noch ein begeistertet JLI-Grafik Nutzer. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ranma
JLI'ler



Anmeldedatum: 10.12.2002
Beiträge: 167
Wohnort: Cadolzburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.05.2003, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke ich auch wenns so klapt wie angekündigt Wink
_________________
"Deutsche Sprache schwere Sprache"
sprach der C++er
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.05.2003, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

AFE-GmdG hat Folgendes geschrieben:
Mit dem entsprechenden Algorithmus kann man dann aber die Dateien auch ohne Passwort lesen

Das geht aber nur, wenn man auch den Algorithmus der Komprimierung kennt!


nepomuk hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe ich habe jetzt nicht alle deine Hoffnungen zerstört.

Nein, hast du nicht Wink

nepomuk hat Folgendes geschrieben:
Sein Ziel war es ja es für alle JLI zu veröffentlichen und das es hier jeder nutzt...

Aber wer weiß, vielleicht übertrifft es sogar PNG in Sachen Komprimierung

Um eine Grafik öffentlich freizugeben nimmt man einfach die Passnummer 0(oder irgendeine andere ausgemachte Zahl).
Ich kenn zwar nicht PNG Embarassed aber die schwarze Grafik mit *.jpg abgespeichert braucht 2 KB. Also kann es auch gut sein, dass das JLI-Format PNG übertrifft. Schon allein, weil es mehrere Komprimierungsarten unterstützt und die beste auswählt.
nepomuk hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe sowieso noch nicht ganz was er da alles gemeint/erklärt hat

Was verstehst du denn nicht?

<edit>
@MiracleBoy: Ich hab mal nen Screenshot vom Index dieses Forums genommen.
Als Bitmap: 2,25 MB.
In JLI ! 50 KB !
</edit>
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.05.2003, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich kapier dass immer noch nicht 100% mit dem Passwort, wie das dann jeder öffnen kann Wink

Laut Internet-Quellen wurde PNG bereits 1994 entwickelt, ist also schon fast 10 Jahre her Shocked

So, ich hab jetzt mal 2 Wallpaper BMPs gezippt hochgeladen, die wegen vielen Farben nicht extrem packfreudig sind.
Ein Test mit Grafiken die weniger Farben besitzen, möchte ich evtl. auch noch machen Rolling Eyes

duke_nukem.bmp @ 1407 KB

midnight.bmp @ 2305 KB

http://home.arcor.de/_matt/pages/blood-ping/files/test-bmps.zip

Würde mich mal interessierten, wie groß die im JLI Format werden Cool


Noch eine Frage, wenn man Bilder stärker (ohne Verluste) komprimiert, kann es sein, dass diese länger zum Laden brauchen, evtl. das Spiel verlangsamt werden kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Starwash
Senior JLI'ler


Alter: 39
Anmeldedatum: 22.09.2002
Beiträge: 252
Wohnort: Zossen (bei Berlin)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.05.2003, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
dies hängt ein wenig davon ab, wie die Komprimierung und vorallem, wie dein Interface zur Grafikdatei aussieht, wenn du die Grafik erst in bspw eine *.bmp konvertieren musst, um sie dann zu laden, kann es das Spiel verlangsamen. Es kann auch verlangsamt werden, wenn du erst alles einlesen musst, um dann für jeden Pixel den Farbwert zusetzen.
Also es hängt wirklich sehr von dem Interface ab, welches dir die Lib bietet mit der du diese Grafiken einliest und natürlich auch von Format selber, jedoch glaube ich stellt dabei das Interface die größeren eventuellen Geschwindigkeitsverlust dar...

Gruss Tarek
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Muss euch bei dem Screenshot dieser Page leider enttäuschen. Ich hatte noch einen Bug drin Embarassed
Er konnte nur auf 1,5 MB komprimiert werden.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Starwash
Senior JLI'ler


Alter: 39
Anmeldedatum: 22.09.2002
Beiträge: 252
Wohnort: Zossen (bei Berlin)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ja gut mal die resultierende Größe hin und her mich würde die Qualität des resultierenden Bildes interessieren. Vielleicht könntest du ja mal ne Sparversion eines JLI-Viewers zusammen mit ner *.bmp (am besten sehr bunt) und der konvertierten *jli hochladen.

Defintion "Sparversion eines JLI-Viewers":
Damit meine ich ein Programm, welches *.jli ohne Passwort öffnen und anzeigen kann. Reicht ne echt billige Win32-Anwendung für. Diese muss von mir aus nicht mal scrollen können. Du kannst ja dann nur Bilder beilegen nicht mehr als 640*480 Pixel haben, um auch die Benutzer zu berücksichtigen, die eine geringere Auflösung haben.

Gruss Tarek
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Qualität ist die selbe, wie *.bmp - ohne Qualitätsverluste
Das konvertieren dauert z.T. etwas Zeit, aber geht 1.von JLI in bmp schneller, 2. dauert eigentlich nur bei Screenshots bzw. großen Bildern lang und 3. kann man das ja auch beim initialisieren eines Games in Kauf nehmen.
Zum hochladen: Ich bin gerade noch beim proggen und es gibt bis jetzt nur 3 Arten.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben:
und 3. kann man das ja auch beim initialisieren eines Games in Kauf nehmen.


Dann vielleicht schon aber bei größeren Projekten darf das nicht lange dauern. Bei meinem aktuellen Projekt kann es auch mal vorkommen, dass neue Daten wärend des Spielens geladen oder gelöscht werden(Mein Ressouren Manager funktioniert mit Reference Counting).
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starwash
Senior JLI'ler


Alter: 39
Anmeldedatum: 22.09.2002
Beiträge: 252
Wohnort: Zossen (bei Berlin)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
denke ich auch, wenn ich Texturen habe, welche ich erst später in einem Spiel brauche, dann möchte ich doch nicht 30 Sek auf diese Warten.(Vielleicht ein wenig übertrieben). Dafür nehme ich dann lieber *.png in kauf, die ein wenig mehr Speicherplatz benötigen. Ich nutze, um unnötiges Laden von Grafiken zuvermeiden auch einen Referenzzähler. Und diesen nutze ich, gerade weil ich beim Laden von Grafiken keine Zeit verschwenden will.
Übrigens weiß ich, dass du geschrieben hast, dass es Verlustfrei abläuft nichts desto trotz hätte ich großes Interesse daran, dies mit eigenen Augen zu sehen.
Außerdem interessiert mich noch, ob deine Grafiken eine Alpha-Unterstützung haben?

Gruss Tarek
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh nicht ganz, was eine Alphaunterstützung bei so einem Format soll. Wenn DirectDraw sowieso kein Alphablendling unterstützt.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Alpha-Unterstützung:

Ähnlich wie bei GIF (PNG ist ja eigentlich die weiterentwicklung) kann man bestimmte Flächen als unsichtbar definieren.
Ein Beispiel sind auch die Winodws-Icons, es handelt sich um quadratische Grafiken mit transparenten Flächen, die nicht überdeckend sind.

WIMNI unterstützt PNG nun sogar halbtransparenz, d.h. das man die durch die Grafik auch leicht durchsehen kann. (ähnlich wie wenn man ein icon auf dem desktop [oder datei im explorer {große symbole}] gerade im drag&drop modus hat, dann ist es auch halbtransparent - man sieht das dahinter auch)

So das dürfte als Erklärung reichen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

nepomuk hat Folgendes geschrieben:
Ähnlich wie bei GIF (PNG ist ja eigentlich die weiterentwicklung) kann man bestimmte Flächen als unsichtbar definieren.

Das hat aber dann nichts direkt mit dem Alphakanal zu tun. Das sind dann Colorkeys.
Es unterstützt Alpha soviel wie Bmps. Man muss halt bei DirectDraw-Proggies dann Pixel für Pixel mit dem Hintergrund mischen.
Aber eigentlich unterstützt ja nicht das Format selber Alphablending, sondern die Grafiken im Programm können halt tranparent gemacht werden.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 2 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum