JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=ef71ed9af500e33b3e89af434b3d0746Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein paar fehler und tipps

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BoYaMan
Gast








BeitragVerfasst am: 15.08.2002, 12:04    Titel: Ein paar fehler und tipps Antworten mit Zitat

Hi

Ich wollte einmal sagen dass das buch im grossen und ganzen gut ist.
Ein paar sachen jedoch hätte ich zu bemängeln:
Die form der if schleifen sind meiner Meinung nach unlogisch:
Code:
if(0==Auto)

das verwirrt selbst mich am anfang, als nicht voll-noob; es ist einfach einfacher für das gehirn erst die Variable und dann den zu ermittelnden Wert abzufragen
Code:
if(Auto==0)

ist doch viel einfacher. Im übrigen, christian, bist du der erste den ich das so machen sehe.

Dann sind da noch ein paar fehler:
In dem code auf seite 197 und 198, zum kapitel 9, also der lösch-code.
Da hast du auf einmal nicht mehr AktuellePosition als variable, sondern Aktueller Knoten... Das solltest du ändern!
Im gleichen code ist gleich noch ein fehler:
in der else if schleife im ersten neuen if: Du schreibst schon als komentar das das listenende auf 0 zeigen muss, lässt das aber dann doch den kopf machen...

naja

cu

p.s.: ansonsten: weiter so!!!
Nach oben
Michael
JLI'ler



Anmeldedatum: 20.07.2002
Beiträge: 173
Wohnort: Münster / NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.08.2002, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zu der if-Abfrage lässt sich folgendes sagen:
Das ist zwar ein wenig schwerer vom Verstehen her, macht aber mehr Sinn, weil man dadurch Fehler schneller erkennen kann. Ein Beispiel:
Code:

if(Auto = 0) ... // keine Warnung, aber sicher nicht das, was du willst -> schwer zu findender Fehler
if(0 = Auto) ... // Kompiler-Fehler, weil keine Zuweisung an einen Wert möglich -> leicht zu finden


Zu siehst also, dass man mit der Methode Fehler vermeiden kann!
_________________
Es geht auch ohne Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.08.2002, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, und ich habe das auch schon öfters gesehen!
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.08.2002, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mit ist das if(0==Variable) auch immer komisch vorgekommen. Da ich fast nei irgendwelchen Code einfach nur abschreibe hab ich das immer so angepasst, wie ich es für richtig gehalten habe. Richtig in diesem Falle von gutem Programmierstil. Die Erklärung, daß sich so ungewollte Fehler vermeiden lassen ist jedoch sehr logisch, vielleicht mache ich es in Zukunft auch so...

AFE-GmdG
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kampfhund
Super JLI'ler


Alter: 41
Anmeldedatum: 20.07.2002
Beiträge: 408

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.08.2002, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es irgendwo eine internet seite, auf der man solche tipps zu gutem programmierstil usw findet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 47
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.08.2002, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Style Guides eingecheckt, sie sind im CVS, kannst du dir runterladen:

http://www.roussec.mefound.com/cgi-bin/cvsweb.cgi/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum