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Ruckeln in der Spieleschleife

 
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Ralvsen
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 21.04.2003, 18:28    Titel: Ruckeln in der Spieleschleife Antworten mit Zitat

Hi,

erstmal Danke fürs Schreiben dieses Buchs (Spieleprogrammierung DX8,VC++). War sehr interessant und für jemanden, der schon mal Winprogs geschrieben hat, durchaus verständlich... Exclamation
Ich habe richtig Lust, endlich mal einen 2D-Shooter zu schreiben.
Allerdings habe ich da eine Frage zur Spieleschleife, die ruckelt nämlich.
Bzw. das Rendern (in TheGame) ist nicht flüssig. Alle ein/zwei Sekunden
ist die Animation nicht flüssig und hakt ganz kurz. Dieses Phänomen habe ich bei "R.L.Dunlop: DX7 Programmierung, M&T) auch schon beobachtet.

Hat da jemand einen Tipp Question
Vielleicht eine andere Spielschleife?

Ausserdem ist das Steuern des Raumschiffs extrem zäh, das sollte ich aber ggf. hinkriegen.

Ciao,
Ralvsen
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 21.04.2003, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

du solltest von einer fixen Framerate weggehen und das Raumschiff und Gegner so bewegen, dass die Schrittweite von der Framerate und ihrer Geschwindigkeit abhänig ist.

D.h. du rechnest dir die Framerate aus und legst fest, dass sich ein Sprite z.B. 200 Pixel pro Sekunde bewegen kann. Dann verschiebst du es in jedem Schleifendurchlauf um 200 / Framerate Pixel.

Christian


P.S.: Im zweiten Buch werden alle Sprites so bewegt.
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 21.04.2003, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Christian Rousselle hat Folgendes geschrieben:
Du rechnest dir die Framerate aus und legst fest, dass sich ein Sprite z.B. 200 Pixel pro Sekunde bewegen kann. Dann verschiebst du es in jedem Schleifendurchlauf um 200 / Framerate Pixel.

So hab ichs auch bei meinem Fantasy-RPG gemacht. Die X-/Y-Koordinaten der verschiedenen Zaubersprüche werden in einer Funktion(die "Bewegungsweite" ist abhängig vom jeweiligen Zauberspruch) erweitert, die im Takt der Framerate aufgerufen wird. Auch die Animationen werden so weitergesetzt.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
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Ralvsen
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 21.04.2003, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Christian!
Hi Lord OP!

Mille Gracie für Eure prompten Tipps! Very Happy
Werde ich umgehend ausprobieren...

cya,
Ralvsen
-------
By the way... Women tend to look on the bride side of life... Wink
_________________
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Ralvsen
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 23.04.2003, 00:08    Titel: Grund fürs Ruckeln gefunden! Antworten mit Zitat

Hi nochmal!

Ich habe den eigentlichen Grund für das "Ruckeln" gefunden:
Der Graphiktreiber (NVidia) war anscheinend schuld, denn nach einem
Download des aktuellsten Treibers, lief alles brontal gut..
Gegnersprites bewegen sich vernünftig, Raumschiff bewegt sich vernünftig, Ruckeln weg. Framerate endlich auf 75 (TFT)... (war vorher 20!)

Auf alle Fälle nochmal Danke für Eure Tipps.. (Das mit dem Berechnen der Spritegeschwindigkeit/FRAME_RATE hat sogar in der alten Version einwandfrei funktioniert..) Very Happy

Ralvsen
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