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Cursor an best. Stelle des Bildschirms setzen

 
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madmax
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BeitragVerfasst am: 20.04.2003, 15:03    Titel: Cursor an best. Stelle des Bildschirms setzen Antworten mit Zitat

Hi hab ein kleines Problem. Und zwar will ich Text an einer bestimmten
Stelle des Bildschirms anzeigen gibts da eine Funktion die äquivalent zu
gotoxy ist? Hab schon die Hilfe durchwühlt Confused *verzweifel*
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Hasenfuß
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BeitragVerfasst am: 20.04.2003, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Mit was gibst du den Text den aus? Mit GDI oder DX? Bei GDI gibts die Funktion TextOut da kann man als Parameter die Koordinaten angeben. Wie die genau funktioniert steht allerdings im Buch.
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madmax
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BeitragVerfasst am: 20.04.2003, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm nee mit ner ganz billigen Konsolenanwendung Embarassed
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Hasenfuß
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BeitragVerfasst am: 20.04.2003, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Achso! Smile

Dann versuchs doch mal mit 2 Schleifen, die den cursor an ne bestimmte Stelle schieben also so in etwa
Code:


for(int y = 0;y<soviely-punktenachuntengehen;y++)
{
     for(int x=0;x<sovielx-punktenachrechtsgehen;x++)
     {
           cout << " ";
     }
     cout << "\n";
}


Was besseres fällt mir im Moment auch nich ein aber du kannst ja auch mal in die msdn gucken;)[/code]
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AFE-GmdG
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BeitragVerfasst am: 20.04.2003, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Code:

BOOL SetConsoleCursorPosition(
  HANDLE hConsoleOutput,  // handle to screen buffer
  COORD dwCursorPosition  // new cursor coordinates
);

Header: Windows.h
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
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madmax
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BeitragVerfasst am: 20.04.2003, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

@ HasenfußGeht leider nicht, weil schon Text an der Stelle steht wo ich hinspringen will
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madmax
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BeitragVerfasst am: 20.04.2003, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

@AFE Hab ich auch schon in der Hilfe gelesen aber geht das nicht nur bei ner Win 32 Anwendung weil ich ja ein Handle des Fensters brauche oder bin ich da falsch informiert? //Schmarrn!

Ahhrg. Kann man wohl unter common newbie mistakes verbuchen sorry!
Aber wie krieg ich den screen buffer - bin leider noch net so fit mit dem ganzen Embarassed
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BeitragVerfasst am: 20.04.2003, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Such in der MSDN mal unter folgenden Einträgen:
MSDN Library, Windows Development, Windows Base Servicees, DLLs, Processes, and Threads, SDK Dokumentation, DLLs, Processes, and Threads, Character-Mode Applications, Using the Console
Dort findest du einige Tutorials und Quellcodebeispiele zu deinen Fragen.
(Ist im übrigen nicht das erste mal, das ich darauf verwiesen habe, ein klick auf "Suchen" in diesem Forum sollte die Fragestellung schon an früherer Stelle beantworten...)

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CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 21.04.2003, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hasenfuß hat Folgendes geschrieben:
Dann versuchs doch mal mit 2 Schleifen, die den cursor an ne bestimmte Stelle schieben [/code]

So ähnlich hab ichs auch mal gemacht. Ich hab mal einen Snakeklon und n kleines 2D Actionspiel als Konsolenanwendung geproggt. Bei dem Actionspiel gabs dann im Hintergrund einen Sternenhimmel und ich habs dann etwa so gemacht:
Code:
for(short count=0; count<SCR_HOEHE; count++)
{
    for(short count2=0; count2<SCR_BREITE; count2++)
    {
        if(true==Stern[count2][count]) cout<<".";
        else cout<<" ";
    }
}

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Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


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