JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=41104aed4b7cdf44cdc95c4ed83e9867Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alle Dateien in einem Verzeichnis?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Revil
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.07.2002
Beiträge: 242

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.08.2002, 17:59    Titel: Alle Dateien in einem Verzeichnis? Antworten mit Zitat

Hi,

Wie kann ich alle Datein in einem Verzeichnis erfassen? Also z.B. alle Bitmaps die in einem Verzeichnis liegen in Oberflächen laden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
JLI'ler



Anmeldedatum: 20.07.2002
Beiträge: 173
Wohnort: Münster / NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.08.2002, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht ganz richtig, was du meinst. Willst du erreichen, dass dein Programm automatisch alle Dateien im aktuellen Verzeichnis findet und je nach Typ dann als Bitmap in eine Oberfläche lädt oder ähnlich?
_________________
Es geht auch ohne Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Revil
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.07.2002
Beiträge: 242

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.08.2002, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

ja z.B.
Also ich will es gerne so machen das mein Spiel alle Ordner im Ordner Level erkennt, und dann jeweils den OrdnerNamen auf einer Liste ausgibt (Levelauswahl) , dann wenn man einen OrdnerNamen angeklickt hat wird automatisch das in ihm enthaltene Level geladen (in jedem Ordner müßte halt dann z.B. ne Datei Level.dat oder so liegen)
Mein Problem daran ist das ich nicht weiß wie ich alle Dateien oder Ordner in einem Verzeichnis erfassen kann. Ich könnte das natürlich auch alles statisch reinproggen aber dann kann man später ja keine eigenen Levels mehr hinzufügen...
Und ich bin ganz sicher das es so eine Funktion geben muß, weil z.B. Sonique (Mediaplayer) erkennt auch wenn man neue Skins in den Ordner Skins gelegt hat...

Als Notlösung hab ich mir überlegt eine Datei Level.txt oder so in meinem Spielordner zu haben, und wenn man ein neues Level erstellt muß man da eben noch eine Zeile angeben die dem Prog sagt wo das Level liegt...
Aber lieber wärs mir anders...

Weiß da jemand eine Funktion die mir alle Dateien oder Ordner aus einem Verzeichnis zurückgibt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jörg
JLI MVP
JLI MVP



Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 182
Wohnort: Siegen/NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.08.2002, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Such mal in der MSDN nach FindFirstFile() und FindNextFile(). Wenn du damit irgendwie nach "*.bmp" suchst geht das vielleicht.
_________________
www.messiahzone.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
JLI'ler



Anmeldedatum: 20.07.2002
Beiträge: 173
Wohnort: Münster / NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.08.2002, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig. Die Funktion heißt so weit ich weiß _findfirst(). Dann gibt es noch _findnext() usw. Da kann man dann auch rausfinden, ob es eine Datei oder ein Verzeichnis ist. Musst mal die MSDN durchstöbern *wünschvielspaß*
_________________
Es geht auch ohne Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Revil
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.07.2002
Beiträge: 242

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.08.2002, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

danke!
jetzt weiß ich wonach ich suchen muß! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum