JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=de4a30d9d3306db86c54a187b0c180a8Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Depth-Buffer Format

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Otscho
Super JLI'ler


Alter: 30
Anmeldedatum: 31.08.2006
Beiträge: 338
Wohnort: Gummibären-Gasse
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 15:17    Titel: Depth-Buffer Format Antworten mit Zitat

Hi ihr wisst sicher, dass man den Tiefenspeicher bei der Graphikkarte in verschiedenen Formaten anlegen lassen kann. Ein gebräuchlicher ist sicher das 24bit Integer Format.

Weiß einer wie die Tiefeninformation da genau codiert ist ?


Danke schon mal im vorraus !


Grüße,

Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 35
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Vor langer Zeit wusste ich es mal..

Aktuell habe ich aber nur parat wie es unter OGL gemacht wird, ich nehme aber mal an das es gleichwertig mit DX ist:

http://www.opengl.org/resources/faq/technical/depthbuffer.htm
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Otscho
Super JLI'ler


Alter: 30
Anmeldedatum: 31.08.2006
Beiträge: 338
Wohnort: Gummibären-Gasse
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Fallen, auch wenn ich die Seite schon kannte.

Ich benutze glut und kann auf keinen Fall mein Depthformat weg von 24bit verändern. Ich habe gehört dass der stencilbuffer sich den speicher mit dem depthbuffer teilen soll.

Kann es sein dass sich depthbuffer und stencilbuffer gerne zu 32bit addieren ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.06.2011, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

ja
24d/8s, oder 16d16s, in seltenen fällen auch 16d0s oder 32d0s
32d32s gibt es glaube ich auch, aber die Graka muss das auch unterstützen. (CAPS auswerten)
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Otscho
Super JLI'ler


Alter: 30
Anmeldedatum: 31.08.2006
Beiträge: 338
Wohnort: Gummibären-Gasse
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.06.2011, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank AFE-GmdG.

Nachtrag: Es gibt bei glut zwar die möglichkeit den depthbuffer zu änder, aber bei will er das irgendiwe nicht. Egal, solange ich weiß wie er codiert ist und sich stencil+depth zu 32bit ergänzen bin ich glücklich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum