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[SDI] Datei Öffnen reihnfolge

 
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BeitragVerfasst am: 08.11.2010, 22:59    Titel: [SDI] Datei Öffnen reihnfolge Antworten mit Zitat

[SDI - Single Document Interface]
In einem SDI-Programm (Editor) biete ich natürlich auch die Funktion "Datei öffnen" an.
Die Technik zum Laden / Speichern spielt momentan keine Rolle, das funktioniert alles wunderbar.
was ich gerne wissen möchte ist, ob jemand genaueres zu allgemeingültigen Designrichtlinien zu folgendem Thema sagen kann:

Datei öffnen, während noch eine andere Datei offen ist.

Möglichkeit 1:
Code:

Ist offene Datei modifiziert?
Ja:
=> Frage, ob offene Datei gespeichert werden soll
         Ja:
         => Datei Speichern + Weiter
              oder Datei Speichern Dialog, wenn noch kein Dateiname bekannt
                       Gültiger Dateiname + Ok => Speichern + Weiter
                       Abbruch => Datei Öffnen abbrechen, offene Datei offen lassen
         Nein:
         <= Weiter
         Cancel / Abbruch:
         => Datei Öffnen abbrechen, offene Datei offen lassen

Offene Datei schließen
Datei Öffnen Dialog
        Gültiger Dateiname + Ok => Laden... => Ende
        Abbruch => Abbruch => Ende (keine offene Datei)

Möglichkeit 2:
Code:

Datei Öffnen Dialog
        Abbruch => Abbruch => Ende (offene Datei bleibt offen)
        Gültiger Dateiname + OK
        <= Weiter
Ist Offene Datei modifiziert?
Ja:
=> Frage ob gespeichert werden soll
         Ja:
         => Datei Speichern + Weiter
              oder Datei Speichern Dialog, wenn noch kein Dateiname bekannt
                       Gültiger Dateiname + Ok => Speichern + Weiter
                       Abbruch => Datei Öffnen abbrechen, offene Datei offen lassen
         Nein:
         <= Weiter
         Cancel / Abbruch:
         => Datei Öffnen abbrechen, offene Datei offen lassen

Offene Datei schließen
Durch Datei Öffnen Dialog ausgewählte Datei öffnen


Kurz Zusammengefasst:
Erst Speichern Dialog, dann Öffnen Dialog mit Möglichkeit, bei Abbruch keine Datei mehr geladen zu haben.
oder
Erst öffnen Dialog, dann Speichern Dialog mit Möglichkeit durcheinander zu kommen(???)
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
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The Lord of Programming
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 09.11.2010, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sagt denn, dass du bei Möglichkeit 1 die alte Datei schließen musst, bevor du den neuen gültigen Dateinamen hast?

Ich würds so machen:
Code:
=> Frage, ob offene Datei gespeichert werden soll
         Ja:
         => Datei Speichern + Weiter
              oder Datei Speichern Dialog, wenn noch kein Dateiname bekannt
                       Gültiger Dateiname + Ok => Speichern + Weiter
                       Abbruch => Datei Öffnen abbrechen, offene Datei offen lassen
         Nein:
         <= Weiter
         Cancel / Abbruch:
         => Datei Öffnen abbrechen, offene Datei offen lassen

Datei Öffnen Dialog
        Gültiger Dateiname + Ok => Offene Datei schließen => Neue Datei laden... => Ende
        Abbruch => Abbruch => offene Datei offen lassen


Das ist für mich die Designrichtlinie "Intuitiv und simpel" Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 11.11.2010, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das genauso wie "The Lord of Programming". Intuitiver und weniger Frustanfällig.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
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