JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=431b14a17c2465e025f6655c55f0f6f6Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eingebundene Scriptsprachen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welche Scriptsprache verwendet ihr am liebsten ?
Python
40%
 40%  [ 2 ]
Lua
60%
 60%  [ 3 ]
Squirrel
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 5

Autor Nachricht
Otscho
Super JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 31.08.2006
Beiträge: 338
Wohnort: Gummibären-Gasse
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 13:21    Titel: Eingebundene Scriptsprachen Antworten mit Zitat

Hallo Welt,

ich möchte in mein Programm, geschrieben in C++, eine Scriptsprache integrieren, welche es mir erlaubt durch manuell oder automatisch erzeugte Scripte, das Programm zu bedienen.

Was wirklich toll wäre, wenn es gelingen würde, dass Ausdrücke wie:
Code:
Cube MyCube();                              // Erstellen eines Würfels
MyCube.Position = Vector3(1.2, 2.2, -4.3);  // Position angeben
MyCube.Draw();                              // Und dann zeichnen


Von der Engine erkannt und ausgeführt werden würden. (Die Art der Syntax ist dabei nicht so wichtig).

Im mom hab ich mal ein wenig mit Lua + Luabind rumgewerkelt.
Allerdings hat das den Nachteil, dass die Scripte in ASCII sein müssen. Außerdem hab ich mit der Vererbung unter Luabind noch Probleme (Falls sich da jemand auskennt soll er sich doch bitte melden).

Jetzt würde mich interessieren, welche Sprache ihr mir da empfehlen könntet.

Mir wären dabei folgende Unterstützungen in der Scriptsprache wichtig:
  1. Objektorientiert (mit Vererbung und alles was dazugehört)
  2. Breite Interaktion mit der Hostanwendung
  3. Unicode (auch UTF-16)
  4. evt. Reflexion


Würde mich über jeden Komentar freuen.

Mfg. Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kampfhund
Super JLI'ler


Alter: 41
Anmeldedatum: 20.07.2002
Beiträge: 408

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Von der Sprache her kann ich Ruby empfehlen (nicht nur als Skriptsprache sondern auch als Programmiersprache für ganze Projekte). Ich weiß allerdings nicht wie schwer es ist Ruby als Skriptsprache in ein Projekt zu integrieren.
_________________
Kochen ist ein NP-schweres Optimierungsproblem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

AngelSkript ist mein derzeitiger Favorit.
Lua ist zu lowlevel und C-like, Python evtl. zu highlevel und zu dick, für Spiele.
Squirrel, hm, ka.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum