JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=856c2da76bcf6ef9b225aa70a82b9770Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eine kleine frage zu codeblocks

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chaser
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 15.04.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 09:57    Titel: Eine kleine frage zu codeblocks Antworten mit Zitat

Hi
ich will auch jetzt mal anfangen programmieren zu lernen und hab mir das Buch gekauft.

die Alte Version von codeblocks leuft ohne probleme auf denn Laptop / PC , hatte dann gesehen das es von codeblocks ne neuere gibt ,und bin jetzt etwas verwirrt,
hab die Neue codeblocks ide genauso installiert und bekomme diesen fehler
und hab keine arnung warum
||=== dad, Debug ===|
LINK||fatal error LNK1181: cannot open input file 'libcmtd.lib'|
||=== Build finished: 1 errors, 0 warnings ===|

ist bei denn PC/laptop der selbe fehler Crying or Very sad
oder muss man in denn neuen codeblocks noch etwas zusätztlich einstellen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du evtl. den MS Kompiler nicht konfiguriert? CodeBLocks benutzt eher den MinGW Kompiler und der benutzt .a statt .lib Dateien.
Also ist wahrscheinlich etwas an deiner Konfiguration falsch. Vielmehr kann ich mit so wenig Infos aber nicht sagen.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chaser
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 15.04.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe in denn neuen CodeBLocks

Selected compiler
Microsoft Visual C++ Toolkit 2003

Compiler Flags die 5 Häckchen

Search Directories
Compiler:
C:\Programme\Microsoft Platform SDK\Include
C:\Programme\Microsoft Visual C++ Toolkit 2003\include

Linker
C:\Programme\Microsoft Platform SDK\Lib
C:\Programme\Microsoft Visual C++ Toolkit 2003\lib


ist alles wie bei der alten version auf der cd eingestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaser
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 15.04.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.04.2008, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

schade das Keiner helfen kann bei denn codeblocks 8.02 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.04.2008, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

sorry war gestern nicht da Razz Also es ist so, dass CodeBlocks die Debug-Libs von vielen Standard-Libraries vorraussetzt. Das MS Toolkit bietet von der cmt-library aber nur die release-Version (also nicht libcmtd.lib) an. Deshalb musst du in den Linkereinstellungen von CodeBlocks bei Debug einfach libcmtd.lib durch libcmt.lib ersetzen. Als Test kannst du auch einfach mal auf Release-Modus umstellen, dann wird automatisch die libcmt.lib verwendet. Aber auf den Debug-Modus möchte ja niemand gern verzichten Razz

Gruß DXer Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chaser
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 15.04.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.04.2008, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

hi

danke kp

irgendwie finde ich die Linkereinstellung debug mit libcmtd.lib nicht um libcmt.lib einzutragen.



hmm Shocked entweder bin ich blind oder da steht nix hab überal herum gekuckt Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.04.2008, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

hmm da ich cb nicht benutze kann ich dir leider nicht genau sagen wo die einstellungen zu finden sind, aber du kannst ja mal deinen PC nach der libcmtd.lib durchsuchen, vielleicht hast du sie ja. Wenn ja, dann schau, ob dieser Ordner in deinen Include-Directories steht, falls das dann immer noch nicht geht, änder mal die Reihenfolge. Wenn du sie aber nicht hast, dann musst du den eintrag finden in dem die lib steht (irgendwo muss sie ja stehen, sonst würdest du den fehler nicht bekommen ;) ). Hast du denn eigentlich auch mal einen release-build ausprobiert (also modus von debug auf release stellen)? Da dürfte der Fehler nämlich nicht kommen.

Gruß DXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chaser
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 15.04.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

achso schade

ist sonnst keiner hier der mit codeblocks 8.02 arbeitet ?

wenn ich nen hello auf relase mache und einfach auf run klicke kommt das

AppName: ftgj.exe AppVer: 0.0.0.0 ModName: ftgj.exe
ModVer: 0.0.0.0 Offset: 000010d0

und im Consolen fenster erscheint das
Process returned -1073741819 (0xC0000005) execution time : 6.500 s
Press any key to continue.

bei build
LINK||warning LNK4098: defaultlib 'LIBC' conflicts with use of other libs; use /NODEFAULTLIB:library|
||=== Build finished: 0 errors, 1 warnings ===|


er sagt da das ich /NODEFAULTLIB:library eintragen soll ,ich weis nur nicht wo
lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaser
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 15.04.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.04.2008, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

ich find es verwirrend jetzt habe eben nen bissle herum gespielt,und ein beispiel beispiel programm benutzt

Kapitel 12 > Hello Windows und in codeblocks 8.02 die Hello Windows.cbp gestartet
und einfach compiliert und es ging,keine probleme
Shocked Shocked Shocked Shocked

dann habe ich nen neues projekt gestartet und denn code von Windows.cpp
einfach rein copiert
Code:
-------------- Build: Release in rtjujg ---------------

main.cpp
Linking console executable: bin\Release\rtjujg.exe
main.obj : error LNK2019: unresolved external symbol __imp__PostQuitMessage@4 referenced in function "long __stdcall MessageHandler(struct HWND__ *,unsigned int,unsigned int,long)" (?MessageHandler@@YGJPAUHWND__@@IIJ@Z)
main.obj : error LNK2019: unresolved external symbol __imp__DefWindowProcA@16 referenced in function "long __stdcall MessageHandler(struct HWND__ *,unsigned int,unsigned int,long)" (?MessageHandler@@YGJPAUHWND__@@IIJ@Z)
main.obj : error LNK2019: unresolved external symbol __imp__CreateWindowExA@48 referenced in function "struct HWND__ * __cdecl CreateMainWindow(struct HINSTANCE__ *)" (?CreateMainWindow@@YAPAUHWND__@@PAUHINSTANCE__@@@Z)
main.obj : error LNK2019: unresolved external symbol __imp__RegisterClassExA@4 referenced in function "struct HWND__ * __cdecl CreateMainWindow(struct HINSTANCE__ *)" (?CreateMainWindow@@YAPAUHWND__@@PAUHINSTANCE__@@@Z)
main.obj : error LNK2019: unresolved external symbol __imp__GetStockObject@4 referenced in function "struct HWND__ * __cdecl CreateMainWindow(struct HINSTANCE__ *)" (?CreateMainWindow@@YAPAUHWND__@@PAUHINSTANCE__@@@Z)
main.obj : error LNK2019: unresolved external symbol __imp__LoadCursorA@8 referenced in function "struct HWND__ * __cdecl CreateMainWindow(struct HINSTANCE__ *)" (?CreateMainWindow@@YAPAUHWND__@@PAUHINSTANCE__@@@Z)
main.obj : error LNK2019: unresolved external symbol __imp__LoadIconA@8 referenced in function "struct HWND__ * __cdecl CreateMainWindow(struct HINSTANCE__ *)" (?CreateMainWindow@@YAPAUHWND__@@PAUHINSTANCE__@@@Z)
main.obj : error LNK2019: unresolved external symbol __imp__TranslateMessage@4 referenced in function _WinMain@16
main.obj : error LNK2019: unresolved external symbol __imp__DispatchMessageA@4 referenced in function _WinMain@16
main.obj : error LNK2019: unresolved external symbol __imp__GetMessageA@16 referenced in function _WinMain@16
main.obj : error LNK2019: unresolved external symbol __imp__MessageBoxA@16 referenced in function _WinMain@16
bin\Release\rtjujg.exe : fatal error LNK1120: 11 unresolved externals
Process terminated with status 1120 (0 minutes, 0 seconds)
12 errors, 0 warnings


allso im moment verstehe ich irgendwie ganix mehr Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.04.2008, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du den richtigen Projekttyp gewählt? Anstatt Win32-Konsole ein Win32-Projekt.
Hast du die nötigen Libs eingebunden und die Pfade in der IDE richtig gesetzt?
Ist Windows.cpp der einzige Code oder gibts noch eine zugehörige .h-Datei in dem eigentlichen Projekt, in der die Funktionsheader stehen?
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chaser
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 15.04.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.04.2008, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

pfade sind richtig eigendlich ,mit denn alten codeblocks hab ich keine fehler

da ich jetzt schon über 4 tage hin und her bastel und versuche
in der codeblocks 8.02

das einzigste was ich gerne wissen möchte ist
wie das codeblocks 8.02 complett eingestellt werden muss dammit es keine fehler gibt ! mehr nicht

es kann ja nicht seit das die version von der cd laufen tut keine probleme aufm lapie oder pc

und die codeblocks 8.02 macht probleme
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaser
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 15.04.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.04.2008, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

habs jetzt soweit hinbekommen das es geht
musste bei global variable editor build in fields
das SDK angeben

Click Yes to Continue with Multi-threaded Dynamic CRT mode
sagt er was von
LINK : warning LNK4098: defaultlib 'LIBCMT' conflicts with use of other libs; use /NODEFAULTLIB:library

use /NODEFAULTLIB:library < wo soll man das eintragen ?

und bei Click NO to Continue with Multi-threaded Static CRT mode
keine probleme mehr Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magigman
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 87

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.05.2009, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Chaser hat Folgendes geschrieben:
habs jetzt soweit hinbekommen das es geht
musste bei global variable editor build in fields
das SDK angeben


Kannst du mir mal bitte genau sagen, was du da ngegeben hast???
Danke schon einmal im vorraus
_________________
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten, in ein Regal stellen und jedem der vobei geht sagen, dass ER ihn gefunden hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum