JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=07e62fe24553602449cc1376f35bf4c1Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Preview-Anzeige eigener Dateiformate im Explorer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Otscho
Super JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 31.08.2006
Beiträge: 338
Wohnort: Gummibären-Gasse
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 22:01    Titel: Preview-Anzeige eigener Dateiformate im Explorer Antworten mit Zitat

Ich gebe zu: Dieses Thema fällt jetzt nicht 100%-ig unter die Kategorie Spieleprogrammierung. Aber vielleicht hat ja der ein oder andere schon was damit zu tun gehabt.
Es ist ja nicht sonderlich schwer unter Windows ein neues Dateiformat zu installieren. Einfach in die registry einen neuen Schlüssel mit dem Namen der neuen Endung einfügen, dann noch optional einen Pfad zu einem Icon(*.ico) bzw. einer Resource und einem "Standardprogramm" eintragen, schon hat man das meiste erledigt.

Nun gebe ich mich aber mit einem statischen Icon meiner selbstdefinierten Dateien im Explorer nicht zu frieden, sondern möchte gleich im Windows Explorer grob sehen können was in der Datei drinnen steckt. (Quasi ein Preview, so wie man es von PDF-Dateien oder den meisten Bildformaten her kennt).

Kann mir da jemand sagen, wie ich das anzustellen habe ?
Bzw. wo ich nach einem mini tut danach suchen kann ?
Kann ich hier vielleicht irgendwo den Pfad eines "Parseres" angeben, der eine ico-Datei aus der Quelldatei erstellt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich selbst habe sowas zwar nicht gebraucht, denke aber das man mit der Thumbs.db etwas anfangen kann:

http://www.petedavis.net/MySite/DynPageView.aspx?pageid=31

http://en.wikipedia.org/wiki/Thumbs.db
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Otscho
Super JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 31.08.2006
Beiträge: 338
Wohnort: Gummibären-Gasse
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt, man muss beim Abspeichern einer Datei gleich eine thumbnail-Datei, die die Vorschau enthält, mit in das Verzeichnis anlegen.

Dann braucht man aber immer ein Dateien-Paar, was die Portabilität doch erheblich einschränkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Thumb.db gibt es aber nur einmal pro Verzeichniss. Aber ich gebe dir recht das dies nicht unbedingt die Lösung sein kann.

Was du machen kannst ist einen Image/Videocodec "Fake" zu schreiben, wenn der installiert ist sollte er dazu verwendet werden können das Windows automatisch die Thumbs erstellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Otscho
Super JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 31.08.2006
Beiträge: 338
Wohnort: Gummibären-Gasse
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Fallen hat Folgendes geschrieben:
Was du machen kannst ist einen Image/Videocodec "Fake" zu schreiben, wenn der installiert ist sollte er dazu verwendet werden können das Windows automatisch die Thumbs erstellt.

Genau sowas suche ich.
Kennst du irgendwelche Seiten oder Stichwörter unter dennen man erfahren kann wie man das zu bewerkstlelligen hat ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn deine Zielplattform WindowsXP mit SP3 ist oder Vista dann kannst du versuchen einen WIC (Windows Imaging Component) Codec zu implementieren:

WIC Erklärung:
http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Imaging_Component

How to:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa905327.aspx

Es sieht nach etwas Arbeit aus, aber sicher gibts dafür auch ein gutes Codeproject Beispiel (ich habe mir das Codeproject Beispiel nicht genauer angesehen):

http://www.codeproject.com/KB/GDI-plus/windows_imaging.aspx?display=Print
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Otscho
Super JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 31.08.2006
Beiträge: 338
Wohnort: Gummibären-Gasse
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nach der msdn-Erklärung sieht das auf jeden Fall nach viel Arbeit aus.
Aber nichts desto trotz viele Dank Fallen für die Links.
Ich hoffe, dass ich damit auch was Anständiges hinbekommen werde.
Auch wenns wohl noch lange dauern wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum