JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=13b09ada70155df2a6d37f8477a7eee1Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Funktioniert Demokratie überhaupt?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 11:37    Titel: Funktioniert Demokratie überhaupt? Antworten mit Zitat

Hi, ich wollte mal eure Meinung hören.
Also die Regierung beschließt andauernd irgendeinen Blödsinn, der Wahnsinnig viel Geld kostet und am Ende eh scheitert, obwohl Experten davor gewarnt haben.
Nun hab ich aber nur die Möglichkeit zwischen vielleicht 5 Parteien zu wählen und das auch nur ganz selten mal.
Wie kann ich als deutscher Bürger gegen diesen Blödsinn etwas unternehmen? Ich meine, ich finde doch niemals im Leben eine Partei die genau will, was ich will. Ist Demokratie nicht, das gemacht wird, was die Mehrheit will? Wieso kann man dann nicht gegen so Sachen irgendwie abstimmen oder so.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
C++progging
Senior JLI'ler


Alter: 30
Anmeldedatum: 03.10.2005
Beiträge: 244
Wohnort: Sauerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

@JK:
Da sprichste ein sehr interessantes Thema an...


Ich meine, dass sich die Milliardäre eh nen Dreck um das Volk scheren,
und praktisch die Politiker stellen, daher machen die Politiker viel gegen
das Volk, aber für die Milliadäre
_________________
http://gtsp.gt.funpic.de
NEU: http://gtspforum.gt.funpic.de - das dazugehörige board
ProjectX for PSP - Jetzt runterladen!!
unter http://www.pspsource.de/news.php?extend.4537
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

C++progging hat Folgendes geschrieben:
daher machen die Politiker viel gegen
das Volk, aber für die Milliadäre

Das liegt aber dann an der Korruptheit der Politiker, nicht an der Form der Demokratie.

@Jonathan_Klein: Was verstehst du denn unter "funktionieren"? Wann funktioniert eine Demokratie für dich?
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, "funktionieren" ist schwer zu sagen, aber ich habe das Gefühl, das viele dumme Dinge passieren, ohne dass man sie beeinflussen könnte. Ich meine wenn die CDU für das eine ist und die SPD für das andere, kann ich nur entscheiden, welche Partei ich will, aber nciht, was die wollen. Ich kann mir also nur 1-2 konkrete Anliegen aussuchen und gucken, welche Partei die am besten unterstützt, sobald ich mehr beeinflussen will, finde ich keine Partei mehr, die es so macht wie ich will.

Ein weiteres großes Problem ist, dass es so wenig Parteien gibt. Selbst wenn jetzt eine neue Partei gegründet würde, die sich zum Beispiel so ein paar Brennpunkte verbessern will, muss die erstmal gewählt werden. Und es ist doch nicht so, dass sich jeder vor jeder Wahl überlegt, wen er wählen soll. Meistens hat man eine Partei und wenn die nicht kompletten Mist gebaut hat, wird genau die wieder gewählt.

Ich meine, es gibt sicherlich viele Wähler ohne Ahnung die einfach wählen und damit die Demokratie "kaputt" machen. Aber klar, ich kann auch nicht von 5 Parteien vor jeder Wahl mich umfassend informieren, wofür die einstehen. Abgesehen davon, dass sie es am Ende eh wieder nicht einhalten.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Hm, "funktionieren" ist schwer zu sagen, aber ich habe das Gefühl, das viele dumme Dinge passieren, ohne dass man sie beeinflussen könnte.

Ich glaub, das ist bei jeder Regierungsform so.

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Ein weiteres großes Problem ist, dass es so wenig Parteien gibt.

So wenige?
Nunja...es gibt ja die 5%-Hürde. Parteien, die von weniger als 5% gewählt wurden, kommen nicht ins Parlament. Stell dir vor, im Parlament wären 500 Parteien - selbst die Parteien, die nur zwei Wähler haben. Das wäre ja der Fortschrittsblock schlechthin. Wie sollen die sich alle einigen. Insofern muss es wenige Parteien geben.

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Selbst wenn jetzt eine neue Partei gegründet würde, die sich zum Beispiel so ein paar Brennpunkte verbessern will, muss die erstmal gewählt werden. Und es ist doch nicht so, dass sich jeder vor jeder Wahl überlegt, wen er wählen soll. Meistens hat man eine Partei und wenn die nicht kompletten Mist gebaut hat, wird genau die wieder gewählt.

Gute Propaganda und ein Programm, das viele anspricht, ist alles, was du brauchst. Und natürlich vermeiden zu können, diesen Mist zu bauen.
Was erwartest du? Dass du mit ner Idee herkommst, die vielleicht 2% der BRD als gut ansehen und dich damit für alle durchsetzen zu können?
Wäre das funktionierende Demokratie, wenn jeder seine Idee durchsetzen könnte? Nein - es geht ja darum, dass viele sie mögen bzw. unterstützen.

Das Problem der meisten kleinen Parteien ist, dass sie entweder eine zu kleine Zielgruppe ansprechen(also gibts keinen Grund, warum sie an die Macht kommen sollten) oder keine Ahnung von Politik haben und mit ihren unrealistischen Programmen damit der gebaute Mist schon vorhersehbar ist(ebenfalls kein Grund, warum sie an die Macht kommen sollten).
Zeig mir ein Programm, das viele/die meisten mögen und das realistisch ist. Es wird garantiert nicht an etwas anderem als an schlechter Propaganda scheitern, sollte diese Partei nicht an die Macht kommen.

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Ich meine, es gibt sicherlich viele Wähler ohne Ahnung die einfach wählen und damit die Demokratie "kaputt" machen. Aber klar, ich kann auch nicht von 5 Parteien vor jeder Wahl mich umfassend informieren, wofür die einstehen. Abgesehen davon, dass sie es am Ende eh wieder nicht einhalten.

Auch das liegt wieder nicht an der Demokratie, sondern an den Wählern bzw. Regierenden.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich funktioniert es, allerdings kann man nicht alles optimal lösen.
_________________
http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.

Never touch a running System - der Systemling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xardias
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das Problem eigentlich eher darin, dass die Parteien dem Volk das Gefühl geben, dass sie nicht mehr für Deutschland sondern für die Partei arbeiten. Hauptziele der Parteien scheint es zu sein die Fehler der Konkurrenz zu finden, darauf rumzuhacken und die Fehler der eigenen Partei kleinzureden. Groß was anderes kriegt man da doch kaum mit.

Ich schaue mir nur noch recht selten Politiksendungen an, aber länger als 20 minuten kann ich das auch nicht weil die einen von vorne bis hinten verarschen. Und sowas soll ich wählen?

Ich glaube wenn die Mentalität der Bürger und Politiker sich ändern würde könnte die Demokratie auch gut funktionieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jones
Senior JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 208
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mensch ist das Problem an der ganzen Sache...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach haben wir ein Problem mit dem Parteiensystem, wenn's sich Abgeordnete nicht trauen nach ihrem Gewissen zu entscheiden, dann ist IMHO was faul.
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xardias
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.02.2009, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

PeaceKiller hat Folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach haben wir ein Problem mit dem Parteiensystem, wenn's sich Abgeordnete nicht trauen nach ihrem Gewissen zu entscheiden, dann ist IMHO was faul.

Oh ja, dazu muss ich mal Volker Pispers zitieren.

"Das wichtigste in Deutschland ist Einheitlichkeit! Hauptsache die Politiker ziehen alle an einem Strang - auch wenn der um den Hals von Deutschland gelegt ist.
Und der Parteivorsitz sagt den Parteimitgliedern wann sie den Arm zu heben haben - damit haben wir in Deutschland ja Erfahrung"
Laughing

Ich denke das ist die einzige Möglichkeit was daran zu ändern ist eine neue Partei. Durch Wählen oder dem Beitreten in andere Parteien erreicht man doch nix.

Ich bezweifle nur, dass die Deutschen eine neue, unbekannte, open-minded Partei überhaupt wählen würden. Die meisten denken doch nur bis zum nächsten Gehaltscheck/Arbeitslosengeld.

Aber vielleicht schwappt ja etwas von der Euphorie über Obama nach Deutschland über. "So einen" bräuchten wir hier in Deutschland auch. Seine Reden sind hervorragend und er legt direkt los. Und betont immer wieder, dass die Probleme Amerikas Parteiunabhängig sind und gemeinsam gelöst werden müssen.

In Deutschland dagegen stelle ich mir das eher so vor.. "Zusammen? Etwa auch mit der FPD? oder den Linken? Was für eine dumme Idee"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kampfhund
Super JLI'ler


Alter: 41
Anmeldedatum: 20.07.2002
Beiträge: 408

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.02.2009, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Demokratie in Aktion:
E-Petition zum Bedingungslosen Grundeinkommen
Mehr als 50.000 Unterschriften.
_________________
Kochen ist ein NP-schweres Optimierungsproblem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mazze
JLI'ler


Alter: 38
Anmeldedatum: 02.01.2004
Beiträge: 145

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~EDD006D318A844D6EB5E7AC7AB4041070~ATpl~Ecommon~Scontent.html
fällt mir dazu gerade ein Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Wahl war mal wieder schlimm. Alleine, dass die CDU am meisten Stimmen hatte (die neue deutsche Zensurpartei *g*).
Ich meine, da hat man schon nur ne handvoll Parteien und dann werden davon nur so wenig gewählt.
Nicht nur ist das System Scheiße, der Großteil der Bürger ist auch noch zu blöd, zu wählen.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.06.2009, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Nicht nur ist das System Scheiße, der Großteil der Bürger ist auch noch zu blöd, zu wählen.


Ich denke im Allgemeinen wird die Wählerschaft extrem unterschätzt. In BW wurde ja auch der Gemeinderat/Kreistag gewählt und wenn man sich die Ergebnisse anschaut, wird klar, dass ein Großteil ziemlich genau weiß was er will und auch das kumulieren und panaschieren beherrscht.
Schau dir z.B. den Gemeinderat in Stuttgart an, da sind die Grünen stärkste Partei geworden, weil die Volksparteien sich mit Stuttgart 21 bei den Bürgern extrem unbeliebt gemacht haben.
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.03.2015, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

xardias hat Folgendes geschrieben:
Ich bezweifle nur, dass die Deutschen eine neue, unbekannte, open-minded Partei überhaupt wählen würden. Die meisten denken doch nur bis zum nächsten Gehaltscheck/Arbeitslosengeld.


Hm, im Grunde ist genau das mit den Piraten neulich geschehen. Nur dass die nach 2 Jahren wieder weg waren, weil sie halt auch einfach nur ein paar Ideen hatten, aber im Grunde nicht regierungsfähig waren. Aber zumindest hat das mal ein paar der größeren Parteien gehörig durchgeschüttelt und sie haben an manchen Stellen was geändert.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum