JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=bd2cf9901e4258401c31c0c4e10ed25bMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DirectSoundCreate8 frisst Speicher ohne Ende

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OLiver
Super JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 29.06.2003
Beiträge: 306
Wohnort: Jena
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.12.2008, 17:09    Titel: DirectSoundCreate8 frisst Speicher ohne Ende Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und zwar frisst DirectSound nach der Initialisierung (genauer nach DirectSoundCreate8) extrem viel, nämlich rund 300 MB (!) RAM, also ohne bevor ich überhaupt irgendwelche SoundBuffer erstellen kann. Ich dachte erst SDLmixer spinnt ein bisschen rum, aber offensichtlich liegt es wohl nicht daran. Bei anderen Leuten besteht das Problem komischerweise anscheinend nicht, liegt sowas dann irgendwie am Treiber, wobei der auch nagelneu ist. Ist auch nur eine Onboard-Soundkarte ausm Aldi-PC. Rolling Eyes

Gruß,
OLiver
_________________
http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.12.2008, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

hmn bist du dir sicher dass der Speicher durch DirectSound alloziert wurde? Bei Onboard-Karten könnte ich mir schon vorstellen dass einiges an RAM dafür draufgeht, aber 300MB sin schon ziemlich viel.. Hast du im Debugger den Speicher vor DirectSoundCreate8 und nachher überprüft? Oder wie bist du dadrauf gekommen?

Gruß DXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OLiver
Super JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 29.06.2003
Beiträge: 306
Wohnort: Jena
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.12.2008, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, sobald ich mitm Debugger da drübergehe, sinds halt 300MB mehr. Rolling Eyes
_________________
http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

hmn das ist komisch das einzige was ich mir vorstellen könnte ist halt dass die onboardkarte den ram als speicher benutzt, wobei ich das bei mir auch nicht beobachten konnte..

Gruß DXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OLiver
Super JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 29.06.2003
Beiträge: 306
Wohnort: Jena
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.01.2009, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber selbst wenn, hatte ich ja noch keinen einzigen Buffer oder sonst irgendwas erstellt, sondern es einfach initialisiert. Ich weiß jetzt nicht, was SDLmixer unter Linux benutzt, aber dort gibts das Problem z.B. überhaupt nicht, hab da 300MB weniger Speicher verbraucht, sehr merkwürdig. thinking
_________________
http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Robin
Junior JLI'ler


Alter: 30
Anmeldedatum: 29.10.2008
Beiträge: 73
Wohnort: Inneringen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.10.2009, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir ist das ähnlich wenn ich den sound in meiner hauptdatei (Main.cpp) initialisiere dann läuft es ganz normal aber wenn ich es bei den anderen dateien initialisiere dann zockt es auch um die 300 mb...

Gruß Robin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum