JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=44d5f555ca1a8e8f470f85afdbe4b331Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum gibt jemand im Forum Hilfe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Warum gibt jemand im Forum Hilfe ?
Als persönliches (berufliches) Training.
9%
 9%  [ 2 ]
Es ist mein Hobby.
45%
 45%  [ 10 ]
Habe selbst Hilfe bekommen und tue es deshalb gerne.
36%
 36%  [ 8 ]
Andere Gründe
9%
 9%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 22

Autor Nachricht
Terep
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 02.05.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Hannover
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 15:09    Titel: Warum gibt jemand im Forum Hilfe Antworten mit Zitat

Als persönliches Training. Wenn ich Fehler von anderen beheben kann, bin ich einen Schritt weiter zur beruflichen Qualifikation.

Es ist mein Hobby. Hier kann ich checken ob ich im Thema bin.

Habe selbst Hilfe bekommen, mich gefreut und tue es deshalb gerne.

Andere Gründe


Ist man blöd, wenn man unentgeltlich tätig ist?

Gründe dafür:
Ja, Zeit ist Geld. In meiner Freizeit ist etwas anderes angesagt.
Gute Ideen von mir werden einfach eingesackt.
Viele Fragen kann ich eh nicht so exakt wie andere beantworten.

Gründe dagegen:
Langfristig ist es besser so zu lernen. Die vielen Denkstrukturen in den verschiedenen Sachfragen haben Ähnlichkeit mit einem Schachspiel.
Beherrsche ich das Spiel, beherrsche ich die Sprache.
Sprachtraining im Formulieren incl. Rechtschreibung kann nicht verkehrt sein.
Es macht einfach Spass zu fachsimpeln.

Wenn Ihr andere Gründe habt, wäre es interessant, diese zu posten


Terep Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube es ist erstens weil man Langeweile hat und zweitens, weil man sich so unglaublich intelligent vorkommt, sobald man jemanden gefunden hat, der weniger Ahnung hat. Das man stolz ist, wenn man eine Antwort weiß.
Oder auch, dass man einfach das Bedürfnis hat, seine Meinung in die Welt zu brüllen, ganz egal ob diese sie jetzt hören will oder nicht.

Und naja, wenn man so immer alles liest, was in einem Forum gepostet wird, bekommt man eine Menge mit, man schnappt hat Wissen so nebenher auf. Das bringt auch schon eine Menge. Und nur lesen ist doof, man will vielleicht auch mal seine Meinung dazu sagen.


Interessant ist auch, dass zwar oft geholfen wird, die Helfer aber nur wenig Zeit darein investieren. Da wird mal schnell ein Link rausgesucht oder 5-6 Zeilen geschrieben, aber das war es dann auch schon wieder. Im Blendpolisforum hab ich es aber auch schon oft erlebt, das jemand etwas gesucht hat und ein anderer ihm ein Screenshot mit reingemalten Pfeil gepostet hat. Das finde ich ist schon eine ganze Menge arbeit, und ich persönlich würde sowas wohl eher nicht machen.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
User_User
JLI'ler



Anmeldedatum: 05.08.2004
Beiträge: 137

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe keine Stimme ab, da ich mehrere bis alle Punkte ankreuzen würde.

Vom Ausführen der Beispielprogramme auf folgender Seite rate ich ab, da ich während diesem Zeitraum die devenv.exe-Datei meiner Entwicklungsumgebung verändert wurde.

http://www.gameinstitute.com/

Jonathan_Klein hat geschrieben:

Zitat:
weil man sich so unglaublich intelligent vorkommt, sobald man jemanden gefunden hat, der weniger Ahnung hat

Wenn ich mir die Videos zu DirectX Teil 2 oder zu 3DS MAX mit den vielen Optionen der Oberfläche Shocked ansehe, weiß ich wo ich stehe. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ich hab ma das Hobby angekreuzt, ich denke das passt am besten. Hauptsächlich mach ich das aber weils mir Spaß macht. Man muss ja nicht gleich ein Buch schreiben wenn man etwas Ahnung hat, aber so ein bisschen hier und da erklären ist doch ganz angenehm. Früher hab ich das eher gemacht weil ich fand dass es zu wenige Leute gibt die vernünftig C++ erklären und benutzen, da wollte ich was mithelfen. Das hat sich mittlerweile aber eher zurückgezogen, deshalb eher das Hobby.

Gruß DXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.12.2008, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

So ziemlich alle dieser Optionen bei mir.

Andere Gründe sind, dass man nicht nur hilft, weil einem geholfen wurde, sondern auch, weil damit die Chancen steigen, dass einem auch in Zukunft geholfen wird. Auch im Gesamtergebnis: Kriegen die Newbies mit, dass Hilfsbereitschaft zu einer solchen Community gehört, werden sie das eher selbst verinnerlichen.
Und es gibt ja nun mal recht viele Dokus, die echt scheiße sind. Es hilft allen, wenn das, was dort steht, schneller transparenter wird.

Kurz gesagt: Ich weiß es einfach sehr zu schätzen, wenn ich beim Programmieren bzw. bei auftauchenden Problemen nicht auf den erweiterten Wissensschatz einer Community verzichten muss und ich mich nicht mit Dummheiten rumschlagen muss, die einfach besser hätten dokumentiert/implementiert sein müssen.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.12.2008, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe erst gelesen, dass es den Menschen mehr oder weniger angeboren ist anderen zu helfen, bzw. selbst Glück zu empfinden, wenn man anderen hilft. Deshalb denke ich, dass sowas überhaupt funktioniert.
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xardias
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei es auch Leute gibt die in Foren Fragen beantworten (Was nicht immer Hilfreich sein muss) um sich mit Leuten zu umgeben die weniger Ahnung haben als die Person selbst um damit das Ego aufzupolieren..

Armseelig, gibt es hier zum Glück auch nicht Smile


Mir ist es irgendwo ein Bedürfnis anderen zu helfen, weil ich weiß, dass der Weg nicht einfach ist und ich ihn ohne Hilfe auch nicht geschafft hätte.
Und letztenendes lernt man dabei auch immer wieder etwas, allein schon dadurch, dass man sich regelmäßig mit verschiedenen Themen auseinander setzt mit denen man sich vielleicht schon länger nicht mehr beschäftigt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum