JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=91487e9049aaca66f2b56b4a154dc83bMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Umfrage auch einen Linux-Rechner an Bord ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Hast Du auch einen Linux-Rechner
Ja, beides
50%
 50%  [ 14 ]
Nein, nur Microsoft
42%
 42%  [ 12 ]
Nein, nur Linux
7%
 7%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 28

Autor Nachricht
Terep
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 02.05.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Hannover
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 10.12.2008, 21:14    Titel: Umfrage auch einen Linux-Rechner an Bord ? Antworten mit Zitat

Hi Leute

Eine Sache interessiert mich. Ich progge seit kurzem mit einem Zweitrechner auf
Linux.

2 Gründe hatte ich dafür. Auf einen Linux-Rechner ist surfen viel sicherer.

Unter MS Visual Studio zu proggen ist wie ein Elfenbeinturm. Alles ging
automatisch, ich weiß aber kaum warum.

Ich bin neugierig, ob hier alle nur Microsoft-Rechner haben oder beides.

Daher die Umfrage.

Zur Klarstellung. Den Microsoft-Rechner werde ich nicht aufgeben. Linux
gefällt mir aber. Einfach mal was anderes. Einfacher aber auch stabiler.

Wie sieht es bei Euch aus?

Terep Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
User_User
JLI'ler



Anmeldedatum: 05.08.2004
Beiträge: 137

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verwende nur Microsoft-Produkte, da dies das verbreiteste Betriebssystem ist. Das ist wie bei Fremdsprachen das Englische.

Natürlich gibt es Nieschen die auch besetzt werden. Das ist wie in der Film-Branche. Würden die deutschen Schauspieler englisch sprechen und mit ausländischen Filmproduktionen konkurrieren, würden viele untergehen. Lieber ein großer Fisch in einem kleinen Teich als ein kleiner Fisch im großen Meer.

Bei Linux hat man das Problem, dass vieles kostenlos angeboten wird (vor allem im wissenschaftlichen Sektor), wenn man selber etwas vertreiben will. Spiele werden wenige für Linux angeboten, da die Anzahl der potentiellen Käufer geringer ist. Somit ist Linux keine Plattform für den Massenmarkt. Somit hängt es davon ab, was man selber entwickeln will.

Man sagt der Quellcode von Linux sei einsehbar. Ich glaube aber, dass die meisten Leute einfach nicht die Zeit und das Können aufbringen, um sich diesen offenen Code wirklich anzusehen. Das ist das gleiche wie html.

Zum Thema Sicherheit: Das größte Sicherheitsproblem sind in erster Linie die eigenen Leute, sei es nun Mitarbieter in der Firma oder die eigene Frau und natürlich man selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Privates surfen mag sicherer sein, weil weniger Leute Interesse daran haben, Linuxdesktops zu hacken, aber die verbreiteten Linuxserver werden natürlich auch ordentlich oft angegriffen.
Ich ersuche Windows/Linux parallel zu programmieren, eben weil es prinzipiell nicht sehr viel mehr Aufwand ist, wenn man die richtigen Libs benutzt. Und wieso ist Linux so wenig verbreitet? Weil so wenig Spiele darauf laufen. Das versuch ich zu ändern Smile
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
foreach
ehem. hanse



Anmeldedatum: 08.05.2004
Beiträge: 183

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

@User_User: Toll genau wegen solchen Leuten wie dir muss die ganze Welt diese Grotten Schlecht, inkompatible, unbenutzbare Software verwenden. Danke, vielen vielen Dank.

So das musste jetzt mal raus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
User_User
JLI'ler



Anmeldedatum: 05.08.2004
Beiträge: 137

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

hanse

Immerhin ist dieser Selektionsprozess demokratisch. Was wäre die Alternative? Hätte es die Firma Microsoft nicht gegeben, würde man heute über Linux schimpfen. Wink

Dies ist ein unabänderliches Prinzip. Gestern war das Wetter so, morgen ist das Wetter so und übermorgen ist das Wetter so. Wenn dir die Wetternachrichten nicht gefallen, zappe auf einen anderen Kanal.

Wenn du viel Zeit mit dem Programmieren verbringst, kommst vielleicht auch du auf die Idee, dass es doch gerecht wäre, ...

CPP:
for(;;)
{
     int Alter = 1; // Happy birthday
     do
     {
            if (Alter<30) cout"unangepasst";
            if (Alter >= 30) cout"angepasst";
            ++Alter;
     }
     while (Alter <100)// Step to the next generation
}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
foreach
ehem. hanse



Anmeldedatum: 08.05.2004
Beiträge: 183

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

User_User hat Folgendes geschrieben:
hanse

Immerhin ist dieser Selektionsprozess demokratisch. Was wäre die Alternative? Hätte es die Firma Microsoft nicht gegeben, würde man heute über Linux schimpfen. Wink

Nein würde man nicht, weil es keine Monokultur geben würde. Im Gegensatz zu Windows steht hinter Linux keine einzelne Firma die ihren Profit durch massives LockIn sichert. Demokratisch ist da garnix.

Zitat:

Dies ist ein unabänderliches Prinzip. Gestern war das Wetter so, morgen ist das Wetter so und übermorgen ist das Wetter so. Wenn dir die Wetternachrichten nicht gefallen, zappe auf einen anderen Kanal.

Ich verstehe diese Analogie nicht. Was ändert der Kanal am Wetter?

Zitat:

Wenn du viel Zeit mit dem Programmieren verbringst, kommst vielleicht auch du auf die Idee, dass es doch gerecht wäre, ...

Das was gerecht wäre? Und wie viel Zeit muss man dazu mit Programmieren verbringen?

Zitat:

CPP:
for(;;)
{
     int Alter = 1; // Happy birthday
     do
     {
            if (Alter<30) cout"unangepasst";
            if (Alter >= 30) cout"angepasst";
            ++Alter;
     }
     while (Alter <100)// Step to the next generation
}

Klar mit 30 sind wir alle toll angepasst, dann werden wir keine benutzbare Bedienoberfläche und Editoren mehr wollen, dann werden wir uns alle gerne zu Sklaven machen. Btw. schau hier mal unter Kühnert's Ergänzung nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nein würde man nicht, weil es keine Monokultur geben würde. Im Gegensatz zu Windows steht hinter Linux keine einzelne Firma die ihren Profit durch massives LockIn sichert. Demokratisch ist da garnix.


Wird bei Linux Entwicklungen nicht anstatt demokratie Meritiokratie verwendet? Dachte das wäre so.. MS ist eine profitgetriebene Firma, insofern ist ihnen sicher nicht vorzuwerfen das sie gierig sind. Und wieso würde man nicht über Linux schimpfen wenn (unwahrscheinlich da Linux zT. dadurch entstand da Windows zu verschlossen für einen gweissen Jemand war (?!)).

Btw auch jetzt schimpfen viele auf Linux, zu recht wie ich finde. Viele Konfigurationsmöglichkeiten zu haben schön und gut, aber teilweise wird man damit erschlagen und braucht einfach zu lange zum einrichten. Nur sehr erfahrene User können das wohl übersehen. Ohne MS hätten sich Computer vermutlich nicht so etablieren können, den punkt muss man Windows/MS schon lassen.

versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Linux, auch wenn das hier eben so klang.

Zitat:
Ich verstehe diese Analogie nicht. Was ändert der Kanal am Wetter?


Schaltest du um siehst du evtl keine Wetterberichte -> mit verschlossenen Augen durch die Welt gehen, vermutlich war etwas gänzlich anderes gemeint..

Inwiefern User wie User_User daran Schuld sein sollen das es schlechte, inkompatible und unbenutzbare Software gibt entrinnt mir auch. Technischer Fortschritt verdrängt nunmal legacy Technologie, das altbalasten abgeworfen werden mag für einige wenige schlecht sein, fördert aber die Weiterentwicklung und vernichtet Altlasten.

Da ich nicht glaube das du dir das nicht hast denken können gehe ich also bei dem Post von einen kleinen Trollversuch aus Wink

Zitat:
Klar mit 30 sind wir alle toll angepasst, dann werden wir keine benutzbare Bedienoberfläche und Editoren mehr wolle


Wie passt das zum Rest deines postes? ich dachte du willst gegen Windows ballern?

Zitat:
Wer im Laufe einer Diskussion das (vermeintliche) Betriebssystem seines Gegners als "Argument" anführt, hat verloren.

Das einzig gute Gesetz ist "Krietsch's Egotheorem", da dieses nicht vorgibt einen elitären Anspruch an die Diskussion zu erheben. "Kohrssches Law" -> "Wer das liest ist doof." wäre mir dafür als Analogie sehr recht Wink

Wie sehr man auf diese gesetze geben kann sieht man aber super an den danach folgenden Gesetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
foreach
ehem. hanse



Anmeldedatum: 08.05.2004
Beiträge: 183

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wird bei Linux Entwicklungen nicht anstatt demokratie Meritiokratie verwendet? Dachte das wäre so..

Es geht mir nicht um die eingesetzten Entwicklungsmodelle, sondern darum wie sich Windows etabliert hat.
Zitat:

MS ist eine profitgetriebene Firma, insofern ist ihnen sicher nicht vorzuwerfen das sie gierig sind.

Ja, aber man kann ihnen durchaus vorwerfen eine bestimmte, ethisch schlechte Firmenpolitik zu haben.
Zitat:

Und wieso würde man nicht über Linux schimpfen wenn (unwahrscheinlich da Linux zT. dadurch entstand da Windows zu verschlossen für einen gweissen Jemand war (?!)).

Ja man würde schon über Linux schimpfen, ganz klar, aber man könnte nicht die Kritikpunkte die ich gegen Windows vorbringe (LockIn) anwenden.

Zitat:

Btw auch jetzt schimpfen viele auf Linux, zu recht wie ich finde. Viele Konfigurationsmöglichkeiten zu haben schön und gut, aber teilweise wird man damit erschlagen und braucht einfach zu lange zum einrichten. Nur sehr erfahrene User können das wohl übersehen.

Ja, aber darum ging es mir eigentlich gar nicht. Ich wollte keine Windows vs. Linux Diskussion anfangen, sondern eine "Soll ich Windows verwenden weil es weiter verbreiteter ist" Diskussion.
Zitat:

Ohne MS hätten sich Computer vermutlich nicht so etablieren können, den punkt muss man Windows/MS schon lassen.

Weiß ich nicht. Ich glaube mit einem anderen Betriebssystem wäre es auch gegangen. Damals gab es bereits Betriebssysteme die DOS um Jahrzehnte voraus waren. Auch andere Rechnerarchitekturen waren dem PC weit voraus.

Zitat:

versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Linux, auch wenn das hier eben so klang.

Ich habe auch nix gegen Windows User und mir geht es hier auch nicht um die technischen Nachteile von Windows, sondern um die imho schlechte Begründung von User_User. Es gibt gute Gründe Windows zu verwenden, aber Windows zu verwenden "weils verbreiteter ist" ist ein dummer Grund.

Zitat:

Zitat:
Ich verstehe diese Analogie nicht. Was ändert der Kanal am Wetter?


Schaltest du um siehst du evtl keine Wetterberichte -> mit verschlossenen Augen durch die Welt gehen, vermutlich war etwas gänzlich anderes gemeint..

*schulterzuck*

Zitat:

Inwiefern User wie User_User daran Schuld sein sollen das es schlechte, inkompatible und unbenutzbare Software gibt entrinnt mir auch.

Ich finde man sollte etwas flexibel sein und wirklich die technisch bessere Lösung aussuchen und nicht etwas verwenden nur weils verbreiteter ist. Wenn man sich für MS entscheidet muss einem klar sein das man vielleicht niemals mehr davon los kommt (eine Privatperson vielleicht schon, aber für eine Firma ist das wesentlich schwerer) und dadurch von MS abhängig ist.

Zitat:

Technischer Fortschritt verdrängt nunmal legacy Technologie, das altbalasten abgeworfen werden mag für einige wenige schlecht sein, fördert aber die Weiterentwicklung und vernichtet Altlasten.

Meiner Meinung nach schleppt Windows mehr Altlast mit sich rum.

Zitat:

Da ich nicht glaube das du dir das nicht hast denken können gehe ich also bei dem Post von einen kleinen Trollversuch aus Wink

Ich habe auch ein bisschen meinen Frust, der durch die "erzwungene" Windowsverwendung entstanden ist, abbauen wollen. Wenn ich dann noch höre "ich verwende es weils verbreiteter ist" kann ich mich einfach nicht mehr zurück halten. Evil or Very Mad

Zitat:

Zitat:
Klar mit 30 sind wir alle toll angepasst, dann werden wir keine benutzbare Bedienoberfläche und Editoren mehr wolle


Wie passt das zum Rest deines postes? ich dachte du willst gegen Windows ballern?

Das war ironisch... und ich will eigentlich gegen User_Users Argumentation ballern.

Zitat:

Zitat:
Wer im Laufe einer Diskussion das (vermeintliche) Betriebssystem seines Gegners als "Argument" anführt, hat verloren.

Das einzig gute Gesetz ist "Krietsch's Egotheorem", da dieses nicht vorgibt einen elitären Anspruch an die Diskussion zu erheben. "Kohrssches Law" -> "Wer das liest ist doof." wäre mir dafür als Analogie sehr recht Wink

Wie sehr man auf diese gesetze geben kann sieht man aber super an den danach folgenden Gesetzen.

Ist doch lustig *gg*
Und wir beleben grad das Forum.

btw. ich hab mich jetzt umbenennen lassen, ich hoffe das verwirrt nicht zu sehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 03:12    Titel: Re: Umfrage auch einen Linux-Rechner an Bord ? Antworten mit Zitat

Terep hat Folgendes geschrieben:
Hi Leute

Eine Sache interessiert mich. Ich progge seit kurzem mit einem Zweitrechner auf
Linux.

2 Gründe hatte ich dafür. Auf einen Linux-Rechner ist surfen viel sicherer.

Unter MS Visual Studio zu proggen ist wie ein Elfenbeinturm. Alles ging
automatisch, ich weiß aber kaum warum.

Ich bin neugierig, ob hier alle nur Microsoft-Rechner haben oder beides.

Daher die Umfrage.

Zur Klarstellung. Den Microsoft-Rechner werde ich nicht aufgeben. Linux
gefällt mir aber. Einfach mal was anderes. Einfacher aber auch stabiler.

Wie sieht es bei Euch aus?

Terep Smile


Ich habe auf meinem Laptop Linux installiert, nutze es aber nicht produktiv. Bin mit meinem Windowsrechner sehr zufrieden.

@hanse:

Zitat:
Ja, aber man kann ihnen durchaus vorwerfen eine bestimmte, ethisch schlechte Firmenpolitik zu haben.


Schlecht? Erkläre bitte.

Zitat:
Ja man würde schon über Linux schimpfen, ganz klar, aber man könnte nicht die Kritikpunkte die ich gegen Windows vorbringe (LockIn) anwenden.


Hast du keinen besseren Kritikpunkt? Ich sehe das eher als Kritikpunkt den man nur nachvollziehen kann wenn man a) von en wirtschaftlich negativen Aspekten betroffen ist was aktuell nicht zutrifft oder b) sich zu sehr dem OpenSource Aspekt verschreibt und "verlangt" anstatt selbst zu forschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
User_User
JLI'ler



Anmeldedatum: 05.08.2004
Beiträge: 137

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 03:37    Titel: Antworten mit Zitat

foreach hat geschrieben:

Zitat:
Nein würde man nicht, weil es keine Monokultur geben würde. Im Gegensatz zu Windows steht hinter Linux keine einzelne Firma die ihren Profit durch massives LockIn sichert. Demokratisch ist da garnix.


Gesetz der Massenproduktion. Viele Produkte sind nur durch die Vorteile der Massenproduktion realisierbar (Landwirtschaft, Autos, Faxgeräte, Drucker, Bücher,…). Jeder ist auf Profit aus - oder willst du Postbote werden? Warum gehst du zur Schule, bemühst dich um gute Noten, stellst Fragen zum Studium, vergleichst dich mit anderen?

Zitat:
Ich verstehe diese Analogie nicht. Was ändert der Kanal am Wetter?


Dir war nach Schmimpfen. Das Thema ist egal. Man findet immer Beiträge, die der eigenen Stimmung entsprechen. Das Wetter ist ebenso immer existent, wie es auch immer einige Nutzer gibt, die etwas Kritisieren wollen. Wärst du fröhlich gestimmt gewesen, hättest du einen anderen Beitrag geschrieben (den Kanal gewechselt). Somit wolltest du nicht sagen, dass du es schlecht findest, dass Windows eine quasi-Monopolstellung hat, sondern dass du zum Schimpfen aufgelegt bist. Immer fröhlich sein ist auf die Dauer eben auch blöde. Wink

Zitat:
Das was gerecht wäre? Und wie viel Zeit muss man dazu mit Programmieren verbringen?


Eine angemessene Entlohnung. Die wenigsten Menschen verbringen Zeit ohne Bezahlung oder andere selbstsüchtigen Motive (das eigene Ego) für Andere. Das wissen selbst Idioten. Wink Laughing

Das Programm

CPP:
for(;;)
{
}


und das Wetter, welches immer existent ist, sollen aufzeigen, dass du im Grunde ein Programm Exclamation (in einer Endlosschleife) bist, auch wenn du dies nun leugnen wirst, welches nach immer denselben Prinzipien (wie das Wetter) funktioniert. Beispielsweise kritisiert du Prozesse, welche du selbst verursachst. (Wenn eine Plattform verbreiteter ist als eine andere, greifst du potentiell eher auf sie zu, da du damit rechnest, dass es eine breitere Unterstützung gibt. Ansonsten würden die Firmen nicht damit werben, dass ein Produkt sehr häufig gekauft wurde (z.B. GTA 4 oder ein Recorder).)

Es ist typisch, dass du noch illusioniert bist und später desillisioniert bis. Das beinhaltet dein biologisches Programm. Wenn du nun glaubst, dass dies auf dich nicht zutrifft, muss ich dir leider sagen, dass auch dies in deinem Programm bereits angelegt ist. Das Fach Geschichte sollte dies dir aufzeigen. (Hilfe, ich bin in einer Endlosschleife!)

Da die Profitgier von Firmen auch in dir angelegt ist, verbringst du die meiste Zeit (Schule) damit, ebenfalls die Grundlage für finanzielle Vorteile zu erzielen. Das Kritisieren von Profitgier ist lediglich eine akademische Fertigkeit, welche man für andere bereithält. Im Übrigen ist Bill Gates einer der größen Wohltäter.

Fallen hat geschrieben:

Zitat:
(unwahrscheinlich da Linux zT. dadurch entstand da Windows zu verschlossen für einen gweissen Jemand war (?!)).


Das ist mir bekannt. Wäre Windows nicht gewesen, dann hätte eben ein anderes Unternehmen seinen Platz eingenommen.

Zitat:
das altbalasten abgeworfen werden mag für einige wenige schlecht sein, fördert aber die Weiterentwicklung und vernichtet Altlasten.


Wenn z.B. Microsoft Funktionen nicht mehr unterstützt, bei welchen seit Jahren folgender Hinweis in der Dokumentation steht,

Zitat:
Note This function is obsolete. Use … instead.


würde ein Aufschrei erfolgen, da viele älteren Programme nicht mehr lauffähig wären! Ansonsten würde nichts dagegen sprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag Linux, würde aber nicht unbedingt wollen, dass Windows stirbt. Konkurrenz belebt das Geschäft. 40% Windows, 40% Mac und 20% Linux auf dem Desktopmarkt wäre supi, solange man nicht durch Inkompatibilität gezwungen ist bestimmte Betriebssysteme zu benutzen.
Und es ist ja nicht so, dass z.B. Linux untauglich zum Spielen ist, es ist nur so, dass es von nur sehr wenigen Spielen unterstützt wird.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Terep
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 02.05.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Hannover
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 10:37    Titel: Macht daraus keine Weltanschauung. Antworten mit Zitat

Ich denke, das hier Leute über Linux geurteilt haben, die es noch gar nicht richtig ausgestestet haben. Microsoft ist Spitzentechnologie. Das bedeutet, Hightec-Spiele, die richtig Geld kosten, Virenprobleme, teure Hardware. Das alles akzeptiere ich gerne. Gute Spiele wie Gothic II mag ich.

Nur Linux ist aus meiner persönlichen Erfahrung stabiler. MS muss ich ab und an neu hochstarten. Linux noch nie. Virenprobleme schlagen auf Grund der UNIX-Struktur nicht so durch. Hier zeigt sich eben, dass von der ersten Stunde an Mehrplatzsysteme mit entsprechenden Nutzerbeschreibungen durchstrukturiert sind. Als Linux-User hast Du fast schon Schwierigkeiten Geld für Software auszugeben.
In beiden Bereichen gibt es jede Menge Idealisten so wie hier im Forum. Man hilft sich gegenseitig ohne monetären Absichten.

Die Folge: Beide Systeme haben Ihre Daseinsberechtigung. Spielewelt ist Ms-Welt.
Linux überzeugt durch Vielfalt und besserer Qualität. Open Source bedeutet: Tausende von Programmierern haben die wichtigen Quellcodes abgeklopft.
MS ist im Grafikbereich, 3D technisch weiter. Der Preis dafür ist eine Blackbox. Du weist nicht, was drin ist. Darüber zu diskutieren, macht aber wenig Sinn. Es wären nur Unterstellungen.

Meine Sichtweise, beide Systeme nutzen. Es macht einen nicht dümmer. Fest steht, als Hobbyprogrammierer kann man so seinen Horizont erweitern.

Terep Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

foreach hat Folgendes geschrieben:
Ich habe auch nix gegen Windows User und mir geht es hier auch nicht um die technischen Nachteile von Windows, sondern um die imho schlechte Begründung von User_User. Es gibt gute Gründe Windows zu verwenden, aber Windows zu verwenden "weils verbreiteter ist" ist ein dummer Grund.

Klar ists ein dummer Grund.
Aber er ist dumm, weil die aktuelle Lage einem eben was aufdiktiert, nicht weil man diesen Grund sieht/wählt/anführt. Dass dieser Grund existiert, liegt nicht an der Dummheit der User.

Du magst ja die wirtschaftliche Entwicklung und zum Teil auch Microsoft oder die User verurteilen. Aber am Ende hat diese Entwicklung keiner alleine zu verantworten. Es ist das Ergebnis eines Zusammenspiels vieler Faktoren, die keiner überblicken konnte und wohl kaum einer boswillig beeinflusst hat.
Es ist für mich das logischste, nicht auf viele Dinge zu verzichten, weil sie von (m)einem Betriebssystem nicht unterstützt werden. Ist einer der Gründe, wieso ich keinen Bock auf Vista habe. Und ist dieser Grund jetzt immer noch dumm oder plötzlich klug, weil er gegen die Durchsetzung eines Microsoftprodukts wirkt? Wink


Terep hat Folgendes geschrieben:
Nur Linux ist aus meiner persönlichen Erfahrung stabiler.

Oh...da fällt mir was ein.
Ich hab mal ne popelige Standardinstallation von Linux gemacht, keine großartigen Einstellungen. Das Ding ist direkt beim Snake spielen abgestürzt...
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
foreach
ehem. hanse



Anmeldedatum: 08.05.2004
Beiträge: 183

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

User_User hat Folgendes geschrieben:

Gesetz der Massenproduktion. Viele Produkte sind nur durch die Vorteile der Massenproduktion realisierbar (Landwirtschaft, Autos, Faxgeräte, Drucker, Bücher,…). Jeder ist auf Profit aus - oder willst du Postbote werden? Warum gehst du zur Schule, bemühst dich um gute Noten, stellst Fragen zum Studium, vergleichst dich mit anderen?

Linux und die anderen freien Betriebssysteme beweisen doch gerade, dass sie nicht unbedingt ein Massenprodukt sein müssen, um zu funktionieren. Nicht jeder ist auf Profit aus. Die Open Source Community lebt vor allem durch den Wunsch der Menschen nach Sozialer Anerkennung. Dieser ist teilweise viel stärker als Profit. Die primäre Motivation hinter meinen Entscheidungen ist auch der Wunsch nach mehr Wissen und Verständnis.

Zitat:

Dir war nach Schmimpfen. Das Thema ist egal.

Nein ist es nicht.

Zitat:

Man findet immer Beiträge, die der eigenen Stimmung entsprechen. Das Wetter ist ebenso immer existent, wie es auch immer einige Nutzer gibt, die etwas Kritisieren wollen. Wärst du fröhlich gestimmt gewesen, hättest du einen anderen Beitrag geschrieben (den Kanal gewechselt).

Stimmt, vermutlich hätte ich es herunter geschluckt und nichts dazu geschrieben. Das ändert aber an den Tatsachen nichts.

Zitat:

Somit wolltest du nicht sagen, dass du es schlecht findest, dass Windows eine quasi-Monopolstellung hat, sondern dass du zum Schimpfen aufgelegt bist.

Nur weil ich es nur dadurch _geschrieben_ habe weil ich schlecht gelaunt war, heißt noch lange nicht das ich diese Meinung nicht habe.

Zitat:

Eine angemessene Entlohnung. Die wenigsten Menschen verbringen Zeit ohne Bezahlung oder andere selbstsüchtigen Motive (das eigene Ego) für Andere. Das wissen selbst Idioten. Wink Laughing

Man kann auch mit Linux, oder anderen nicht Microsoft Produkten, sehr gut Geld verdienen, ich kenne einige Menschen die ihr täglich Brot damit verdienen.

Zitat:
...Eine Reihe von Argumenta ad personam...

Darauf gehe ich jetzt nicht ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab auch linux und windows auf einem rechner, daneben noch L3, Eumel, VM-Ware Layer, son Dell-Hilfs-OS und auf der VM noch ne Mac Emulation... im Endeffekt aber alles nur spielerei, wirklich nutzen tu ich nur die Linux und die Windows-Partition.

Gruß DXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum