JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=f4ca84ec62d42d6b83e581454dd93640Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fullscreen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Robin
Junior JLI'ler


Alter: 30
Anmeldedatum: 29.10.2008
Beiträge: 73
Wohnort: Inneringen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 15:37    Titel: Fullscreen Antworten mit Zitat

Hi hab mal wieder en problem ... un zwar wie erreiche ich in meinem prog. einen Fullscreen auch wenn ich die Fenstergröße z.B. auf 800x600 mache ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Was für eine API benutzt du? D3D, DDraw, Ogl, oder noch was anderes?
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robin
Junior JLI'ler


Alter: 30
Anmeldedatum: 29.10.2008
Beiträge: 73
Wohnort: Inneringen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

.. WinAPI...
(Mach grad en Prog. kein Game)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du die fenster größe auf 800x600 machst und deine Auflösung höher ist wirst du kein Fullscreen erreichen. Du meinst bestimmt dass der Bildschirm ganz ausgenutzt wird und die Ausgabe auf 800x600 skaliert wird richtig? Das machen die Grafik APIs (meist über die GraKa) wie DirectX und OpenGL wenn du ihnen die richtigen Einstellungen übergibst. Wirklich Fullscreen mit der WinAPI bekommst du aber nur bei der eingestellten Auflösung. (wobei, es gibt bestimmt irgendwelche Möglichkeiten die Ausgabe zu skalieren, ich bin mir nicht sicher ob die WinAPI da Unterstützung in irgendeiner weise bietet; jedoch nicht über ein fullscreen-attribut.)

Gruß DXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robin
Junior JLI'ler


Alter: 30
Anmeldedatum: 29.10.2008
Beiträge: 73
Wohnort: Inneringen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mach halt en Prog, da muss ma en Passwort eingeben und dann schließt des sich (alle ALT kombinationen werden deaktviert). Und wenn jetzt z.B. jemand dem ich des geb en größeren Bildschirm hat wie ich (1024x768) dann sieht er noch die windowsleiste und kann des Prog beenden Sad ...


Will eigendlich kein Direct X un so verwenden, i guck mal bei msdn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas zu programmieren ist immer etwas tricky, den wenn du nciht gerade viel Ahnung hast, übersiehst du leicht etwas, und man kann das Programm ruckzuck austricksen.
Aber vielleicht findest du ja etwas zur Rechteverwaltung oder so obwohl ich grad nicht weiß wie gut das XP überhaupt kann Very Happy
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robin
Junior JLI'ler


Alter: 30
Anmeldedatum: 29.10.2008
Beiträge: 73
Wohnort: Inneringen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

ok so wie es aussieht geht es wirklich nur mit DirectX und OpenGL. Confused
hmm gibt es einen befehl wo man die bildschirmgröße ermittlen kann ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
User_User
JLI'ler



Anmeldedatum: 05.08.2004
Beiträge: 137

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Robin hat geschrieben:

Zitat:
Und wenn jetzt z.B. jemand dem ich des geb en größeren Bildschirm hat wie ich (1024x768) dann sieht er noch die windowsleiste und kann des Prog beenden


Vielleicht hilft folgendes:

Die Windowsleiste kann man soweit ich weiß deaktivieren. Bei CreateWindowEx() kann man beim vierten Element (DWORD dwStyle) bestimmen, ob eine Windowsleiste angezeigt werden soll.
WS_OVERLAPPEDWINDOW enthält z.B. WS_SYSMENU und andere Werte, welche man nicht braucht.

Zitat:
Creates an overlapped window with the WS_OVERLAPPED, WS_CAPTION, WS_SYSMENU, WS_THICKFRAME, WS_MINIMIZEBOX, and WS_MAXIMIZEBOX styles. Same as the WS_TILEDWINDOW style.

und

Zitat:
hmm gibt es einen befehl wo man die bildschirmgröße ermittlen kann ?


1) GetDesktopWindow()
2) GetClientRect()
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
User_User
JLI'ler



Anmeldedatum: 05.08.2004
Beiträge: 137

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Verwende WS_VISIBLE und WS_OVERLAPPED
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
User_User
JLI'ler



Anmeldedatum: 05.08.2004
Beiträge: 137

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hi hab mal wieder en problem ... un zwar wie erreiche ich in meinem prog. einen Fullscreen auch wenn ich die Fenstergröße z.B. auf 800x600 mache ?


Vielleicht hilft noch folgendes:

WS_VISIBLE nicht verwenden.

ShowWindow() zweiter Parameter SW_MAXIMIZE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robin
Junior JLI'ler


Alter: 30
Anmeldedatum: 29.10.2008
Beiträge: 73
Wohnort: Inneringen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

1. hab mich verschrieben meinte die windwosleite mit start,die programme die aufgeführt sin un so

2. hab WS_POPUP | WS_VISIBLE drin

3. des mit dem SW_MAXIMIZE is ne gute idee

4. ich machs mit

GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN);
GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN);

(hab des grad gefunden, damit kann ma die bildschirmgröße ermittlen)

Danke an alle dir mir geholfen ham des problem zu lösen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robin
Junior JLI'ler


Alter: 30
Anmeldedatum: 29.10.2008
Beiträge: 73
Wohnort: Inneringen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

war jetzt grad dabei des mit den ALT Kombos zu sperren...und jetzt ganz ehrlich...wie tut des...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
foreach
ehem. hanse



Anmeldedatum: 08.05.2004
Beiträge: 183

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Sowas zu programmieren ist immer etwas tricky, den wenn du nciht gerade viel Ahnung hast, übersiehst du leicht etwas, und man kann das Programm ruckzuck austricksen.
Aber vielleicht findest du ja etwas zur Rechteverwaltung oder so obwohl ich grad nicht weiß wie gut das XP überhaupt kann Very Happy

Ich denke normalerweise lässt sich ein normales Programm immer irgendwie beenden (zumindest sollte es so sein), allein schon um im Falle eines Absturzes das System noch retten zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fast hawk
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 15.07.2005
Beiträge: 237
Wohnort: Freiburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn ich dir en tipp geben soll wenn du den pc sperren willst dann benutze die pstools(siehe google/pssuspend) und dein programm gibt nurnoch die commandzeilen befehle weil sagen wir so... außer mit einem GetMsgHook(siehe msdn) kann ich mir keine halbwegs sichere pc sperrung vorstellen! Weil du es auch garnicht schaffst dein programm über den taskmanager zu legen und du auch die strg-alt-entf tastenkombination von windows aus eigtl. nicht sperren darfst....

(groß und kleinschreibung war noch nie meine stärke sry^^ )
_________________
Jetziges Projekt: The Ring War
Status: 40%
-----------------------------------
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
--
Lucius Annaeus Seneca (4)
röm. Philosoph, Dramatiker und Staatsmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.11.2008, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Strg+Alt-Entf kann man nicht überschreiben, dass ist auch der Grund warum man das beim Anmelden drücken muss.
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum