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operator überladung

 
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newby
JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 21:09    Titel: operator überladung Antworten mit Zitat

hallo,

ich habe eine klasse geschrieben und den "=" operator überladen:

CPP:
class BigInteger
{

   private:

      std::vector<bool> Bitfolge;

      void Create(int zahl) {...}
      

   public:

      BigInteger operator= (int zahl)
      {
         this->Create(zahl);
         return (*this);
      }

   
      
};



wenn ich in der main funktion jetzt schreibe:

Code:

BigInteger zahl;
zahl = 5;


funktioniert alles, wenn ich aber schreibe:

Code:

BigInteger zahl = 5;


sagt er, er könne int nicht in BigInteger konvertieren (C2440).


Warum geht das nicht?
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fast hawk
Senior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 21:25    Titel: Re: operator überladung Antworten mit Zitat

Soweit wie ich weiß wird bei initalisieren nicht der Operator sondern der Konstruktor aufgerufen! D.h. du bräcuhtest noch einen Konstruktor
Code:

BigInteger(int Zahl) { this->Create(zahl); }

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Dr. Best
Senior JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, fast hawk hat absolut recht. Es bleibt einem bei C++ eben nicht erspart ständig sowohl Kopierkonstruktoren als auch Kopierzuweisungsoperatoren zu schreiben. Oft ist es sinnvoll gemeinsame Funktionalität in eine private Memberfunktion (z.B. Copy(...)) auszulagern (in deinem Fall existiert die mit Create(...) ja praktisch schon).

Ach übrigens. Es wäre besser den Zuweisungsoperator eine konstante Referenz zurückgeben zu lassen. Eine Kopie zu erstellen erfordert nunmal immer ein bisschen Rechenzeit und ist normalerweise nicht nötig. Also sähe das dann so aus:
Code:
      const BigInteger& operator= (int zahl)
      {
         this->Create(zahl);
         return (*this);
      }

_________________

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DirectXer
Dark JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Best hat Folgendes geschrieben:
...Ach übrigens. Es wäre besser den Zuweisungsoperator eine konstante Referenz zurückgeben zu lassen. Eine Kopie zu erstellen erfordert nunmal immer ein bisschen Rechenzeit und ist normalerweise nicht nötig...
Jep, vor allem weil die Klasse BigInteger schon vom Namen her darauf hindeutet. Einen std::vector, der für "Big*"-Objekte genutzt wird, braucht erst recht viel Zeit zum Kopieren. ;P

Gruß DXer
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