JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=f09aee0a207f96a786c4cadfef781524Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

JLI endgültig Tot?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.10.2008, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Wenigkeit ist auch noch am Leben und schaut mehr oder minder oft am Tag vorbei... Aber die meisten Fragen die gestellt werden sind ja auch eher mehr oder weniger "Routine", um die sich dann auch gleich 4 oder 5 Leute um die Beantwortung "balgen" - fordern zudem eher zweitrangig echte Intelligenzleistungen, noch verdienen sie allzuviel Interesse. Aber ist natürlich ein Henne-Ei-Problem: Ohne interessante Fragen fixt man keine kompetenten Leute an und ohne kompetente Leute bekommt man keine anspruchsvollen Fragen beantwortet.

Wir könnten mal wieder 'nen kleineren Wettbewerb machen, vielleicht auch mal ein Tutorialcontest oder so, da sind ja in den letzten Jahren auch einige beachtliche Dinge hervorgebracht worden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
JkerryZ
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 18.05.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Wolfsburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.10.2008, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

newby hat Folgendes geschrieben:
machmal komm ich mir schon ein bischen blöd vor, weil ich irgendwie der einziege bin, der hier noch Fragen stellt^^
ich denk immer ich würde euch irgendwie nerven oder so wenn ich andauernd irgendwas nachfrage ^^


ach ich glaube, dass ist kein Problem Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
foreach
ehem. hanse



Anmeldedatum: 08.05.2004
Beiträge: 183

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.10.2008, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

GreveN hat Folgendes geschrieben:

Wir könnten mal wieder 'nen kleineren Wettbewerb machen, vielleicht auch mal ein Tutorialcontest oder so, da sind ja in den letzten Jahren auch einige beachtliche Dinge hervorgebracht worden.

Nur wer macht da mit? Lustig wärs schon evtl. könnte man ja einige der alten Hasen als Juroren oder Teilnehmer auftreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 30.10.2008, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hier, ich würde wenn ich Zeit finde teilnehmen, hängt natürlich auch vom Thema ab Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.10.2008, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

dito =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.10.2008, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

jep, ich auch.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Xibus
Junior JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 18.02.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Deutschland -> NRW -> OWL -> Paderborn -> Salzkotten
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.10.2008, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

ich vllt auch, wenns nicht zu schwer ist.

@ fallen, was ist mit deiner dragonfx passiert ?
_________________
Signatur

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 30.10.2008, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hab das hier gehostet, wurde erwischt und der BND hat meine Seite dicht gemacht, hier ist der Ersatz: pme.dras.biz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
User_User
JLI'ler



Anmeldedatum: 05.08.2004
Beiträge: 137

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.10.2008, 05:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war zeitweise nicht online. Nun habe ich DSL Smile und bin wieder da.

Ich programmiere einen Moleküleditor und dafür braucht man kaum weitergehende DirectX Kentnisse (wie z.B. Nebel, Volumentexturen, Stencil-Buffer, ...), wobei dies eigentlich noch Anfänger-Kentnisse darstellen (3D-Spiele-Programmierung; Scherfgen Kapitel 2).

Momentan schlag ich mich eher mit Mathe und Physikalischer Chemie herum (partielles Differenzieren, Quantenmechanik, ...) um Reaktionen simulieren zu können.

Ich stelle grundsätzlich nur einfache allgemeine Fragen (wie man prinzipiell vorgeht), da ich nicht erwarten kann, dass sich jemand in meinem Programm (mehrere hundert Seiten) zurechtfindet.

Wenn was nicht funktioniert, weiß ich oft nach kurzer Zeit, woran das liegen könnte. Außerdem denke ich, dass die Detailausarbeitung eines Problems einem selbst überlassen bleiben soll.

Beispielsweise überlege ich, wie ich mit der Win32-Api eine Symbolleiste erstellen kann (bisher habe ich nur wenige Win32-Oberflächenelemente verwendet).

Momentan würde ich mit CreatWindowEx ein Child-Fenster erzeugen und dort mehrere Buttons verwenden, dann entsprechende WM_Messages abfragen und den Buttons Bilder zuweisen.

Eigentlich würde ich erst einmal auf verschiedenen Foren nach besseren Alterantiven suchen.

Zurück zum Thema:

Das jli-Buch ist
a) zu 50 % eine Einführung in C/C++
b) zu 30 % 2D-Grafik, Sound, Eingabe
c) und ca. zu 20% 3D-Programmierung.

Vielleicht ist es natürlich, dass die begabten Leute, die Programmierer werden wollen und davon träumen, im Akkord Höchstleistungen zu vollbringen auf englischsprachige Foren wechseln (Amerikaner, Chinesen, Inder, alle sprechen kein deutsch).

Schon allein was die Entwicklerstudios dort an Steuern sparen können (Schon seit vielen vielen Jahren wird empfohlen eine Limited in Irland zu gründen (n-tv)).

Auch ein Studium im englischen Sprachraum z.B. MIT ist doch generell einem Studium in Deutschland (gerade in der Softwarebrache) vorzuziehen.

Sorry für die Länge Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
User_User
JLI'ler



Anmeldedatum: 05.08.2004
Beiträge: 137

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.10.2008, 06:01    Titel: Antworten mit Zitat

An Fallen:

Das sind harmlose Seiten.

Fastfood-Ketten verursachen wesentlich mehr Schäden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
xardias
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.10.2008, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch noch da. Schau auch regelmäßig rein.. aber hier passiert ja nie was interessantes Wink

Ich denke nicht, dass die tote Hose hier momentan daran liegt, dass die Leute in englischsprachige Foren wechseln. Developia, Spieleprogrammierer.de und so sind ja auch noch am leben. Gerade Anfänger haben oft noch sehr magere englisch Kenntnisse.

Aber im Endeffekt hast du schon recht. Spätestens wenn man in wissenschaftliche Gewässer über geht, kann man nicht mehr ohne Englisch.

Nur würde ich nicht generell ein Studium im englischen Sprachraum vorziehen. Deutschland hat sehr gute Unis, vor allem die in technischen Bereichen sind z.B. in Asien sehr, sehr hoch angesehen (Ich habe mal sogar in einem Interview gelesen, dass z.B. die RWTH Aachen dort als "MIT Europas" gehandelt wird).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Otscho
Super JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 31.08.2006
Beiträge: 338
Wohnort: Gummibären-Gasse
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.10.2008, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mich hat die Bundesrepublik zu 9 Monaten Grundwehrdienst verdonnert. Habe daher nur am Wochenende Zugang zum Internet und auch so recht wenig Zeit zu coden. Hab aber vor ab April wieder hier aktiv zu werden. (Ja, dann werde ich wohl auch wieder viele Fragen zu allerlei stellen.) Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.10.2008, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

xardias hat Folgendes geschrieben:
Developia

Naja...dort ist zwar im Moment wohl mehr im Forum los als hier, aber insgesamt ists dort auch recht mau.

Ich kenne viele von dort, die nur noch wegen der Dusmania oder Spieleentwicklerstammtischen reinschauen. Und vom Klima ist Developia JLI sowieso haushoch unterlegen.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
User_User
JLI'ler



Anmeldedatum: 05.08.2004
Beiträge: 137

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.10.2008, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Genau genommen habe ich schon beim Buchkauf gewusst, dass dieses Hobby nicht von jedem Wink ausgeführt wird.

Klar ein Musik- oder Sportverein hat mehr Mitglieder.

Wenn man sich aber für EDV interessiert und der Schullehrer nicht viel davon wusste, sind solche Seiten ein Segen Exclamation

Dort kann man sich ausprobieren und sich darüber klar werden, ob ein größerer EDV-Anteil an einer Ausbildung/Studium einem zusagt.

Auch ist das Thema (Design, Handhabung von Programmen, Mathe, Musik, ...) viel umfassender als z.B. Schach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.11.2008, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

kleiner Schweif zu möglichen Problemen:

Wer Firefox 3 hat könnte demnächst Login Probleme haben, siehe:

http://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?f=1&t=1017675&sid=9f8c1bd26051c2be224deccaf9eb5566&start=15

Ich musste das auch erfahren und konnte mich deshalb die letzten beiden Tage nicht einloggen; ein Add On für Firefox, dass einen Tab im Internet Explorer importiert löste das für mich. d.h. dass ich das Forum solange bis der Bug gefixed ist im IE Tab anschaue:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1419

Gruß DXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum