JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=d35e037ca2671560c07e21ca66f45c43Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NAT/Port forwarding

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 21:45    Titel: NAT/Port forwarding Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe mit hanse ein kleines Netzwerkprojekt am laufen, leider ist hanse auch der einzige mit dem ich eine Verbindung übers Internet aufbauen kann, bei allen anderen scheint es absolut nicht zu funktionieren.

Ich vermute nun das es am NAT liegt da ich hinter einem Router liege und die meisten anderen vermutlich ebenfalls. Wieso es bei hanse geht kA, evtl sind einige Einstellungen bei ihn anders (er nutzt Linux, bei dem ich mich absolut nicht auskenne, genauso wie im Netzwerkbereich allgemein).

Ich habe nun gelesen das man dies durch Port forwarding lösen kann. Daher meine Fragen dazu:

Wer muss den Port forwarden, der Server nehme ich an, stimmt das?
Wie kann ich einen Port einfach forwarden ohne dafür PuTTy zu benutzen? Ein Windowstool wäre mir da am liebsten.
Wie schaffen es andere Anwendungen ohne einen Webservice/Server das die Verbindung reibungslos funktioniert?

Hilfe und Antworten sind sehr willkommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 23:16    Titel: Re: NAT/Port forwarding Antworten mit Zitat

Fallen hat Folgendes geschrieben:
Wer muss den Port forwarden, der Server nehme ich an, stimmt das?

Bei NAT ist das ja so, dass alle Rechner hinter deinem Router sich zum Internet hin die selbe IP-Adresse teilen. Bei ausgehenden Verbindungen merkt sich das dein Router und leitet automatisch die zu der Verbindung gehörenden Pakete zum entsprechenden Rechner.

Das Problem sind die eingehenden Verbindungen, da weiß dein Router nicht, ob diese ihm gelten oder vielleicht einem der PCs im lokalen Netz.

Deshalb musst du wenn du einen Server auf einem lokalen PC laufen lassen willst deinem Router mitteilen, dass eingehende Verbindungen auf einem bestimmten Port an einen speziellen Rechner geleitet werden sollen.

Fallen hat Folgendes geschrieben:
Wie kann ich einen Port einfach forwarden ohne dafür PuTTy zu benutzen? Ein Windowstool wäre mir da am liebsten.


Ich weiß nicht wie du darauf kommst Putty benützen zu müssen. Aber normalerweise kann man das über das Webinterface seines Routers konfigurieren:
http://portforward.com/routers.htm

Fallen hat Folgendes geschrieben:
Wie schaffen es andere Anwendungen ohne einen Webservice/Server das die Verbindung reibungslos funktioniert?


Es gibt von Microsoft noch das UPNP Protokoll mit dem sich das automatisch konfigurieren lässt (was allerdings nicht zu empfehlen ist). Ansonsten verwendet Skype eine Technik, die sich UDP Hole Punching nennt. Es gibt AFAIK aber keine praktikable Lösung, die ohne einen 3. Host auskommt.

siehe:
http://en.wikipedia.org/wiki/NAT_traversal
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, vielen Dank für die recht ausführliche Erklärung. Ich werde mir das mit dem Router port forwarding mal ansehen.

Zitat:
Ich weiß nicht wie du darauf kommst Putty benützen zu müssen.


Der Router ist nicht der von mir sondern von meinem Nachbarn, ich selbst hatte noch nie einen und mir fehlt daher die nötige Erfahrung. Ich dachte PuTTy könnte das zB.

mfg Mark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
xardias
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Port Forwarding brauchst du eigentlich nur für den Server. Der Client muss sich nur zum Server verbinden und bekommt seine Antwortpakete auch ohne Portforwarding auf seinem Router.
Es wurde nix in der Richtung gesagt, daher dachte ich, dass es ganz gut zu erwähnen ist Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
foreach
ehem. hanse



Anmeldedatum: 08.05.2004
Beiträge: 183

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

xardias hat Folgendes geschrieben:
Port Forwarding brauchst du eigentlich nur für den Server. Der Client muss sich nur zum Server verbinden und bekommt seine Antwortpakete auch ohne Portforwarding auf seinem Router.
Es wurde nix in der Richtung gesagt, daher dachte ich, dass es ganz gut zu erwähnen ist Wink

Wie Verhält sich das mit UDP afaik gibts da auch Probleme wenn der "Client" zuerst ein UDP-Packet sendet.

@Fallen: bei mir hats funktioniert weil ich den Router so eingestellt habe das der Testrechner direkt am Internet hängt (hat nix mit Linux zu tun Wink)

Mit Putty kann man Daten von einem Rechner zum anderen Tunneln afaik wird das auch Port Weiterleitung genannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xardias
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt mit UDP wird das ganze wieder etwas komplizierter. Habe ich mich aber auch noch nicht genauer mit beschäftigt, aber ich fürchte für UDP braucht auch der Client eine Port Weiterleitung.
Oder diese "Port Trigger" die man in vielen Routern einstellen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum