JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=4d84c3b4c2be6139be3df3bec52723f5Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

[Softwareredering] Zeichnen eines Dreiecks
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Tutorials
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Otscho
Super JLI'ler


Alter: 29
Anmeldedatum: 31.08.2006
Beiträge: 338
Wohnort: Gummibären-Gasse
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mitlerweile hab ich den Code verfeinert, und soweit Erweitert, dass man schon bald von ner kleinen Renderengine sprechen kann.
Es funktioniert schon:
    -> Texturemapping mit biliearer Filterung.
    -> Farbvermischung auf Vertexbasis
    -> Tansparanz auf Vertexbasis sowie auf basis der Textur (per Pixel)
    -> Z-Buffer
    -> Leichte Vertextransformationen


Hier mal was fürs Auge:
Hier eine Szene mit Textur (mit biliearer Filterung):_____________________ Die Map mit Farbverläufe auf der Textur:


Map mit Tansparenz auf Vertexbasis:____________________________________ Und zusätzlich auf Pixelbasis:


Mit Z-Buffer:____________________________________________Und her eine verdrehte Pyramide ohne Boden:


Ne Demo gibts hier.
Dort werden die Daten aus der test.xml ausgelesen und mehrere Bilder in den serie Ordner gerendert. Auflösung, Anzahl der Bilder und die Drehgeschwindigkeit können zusätzlich zu den Verticies angegeben werden.


Zuletzt bearbeitet von Otscho am 27.02.2009, 18:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
David
Super JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 13.10.2005
Beiträge: 315

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.06.2008, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Pathfinding Version ist übrigens auch unter Flood Fill. Zu der Demo: Wie wärs mit einem Echtzeit Rendern, direkt ins Fenster? Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 34
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 14.06.2008, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest um Transparenz Effekte darzustellen als Hintergrund etwas anderes als diese Linien benutzen, das sieht teilweise eher nach einen Fehler aus Wink Ein Karomuster wie es gängige Bildbearbeitungsprogramme machen sollte da passender sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Otscho
Super JLI'ler


Alter: 29
Anmeldedatum: 31.08.2006
Beiträge: 338
Wohnort: Gummibären-Gasse
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.06.2008, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

David hat Folgendes geschrieben:
Zu der Demo: Wie wärs mit einem Echtzeit Rendern, direkt ins Fenster? Razz


Ja, das wär ne Möglichkeit. Nur bin ich gerade noch sehr damit beschäftigt mache Darstellungsfehler auszumerzen. Wie man in der Animation sehen kann, verrutscht die Textur in der Mitte manchmal.

Fallen hat Folgendes geschrieben:
Du solltest um Transparenz Effekte darzustellen als Hintergrund etwas anderes als diese Linien benutzen, das sieht teilweise eher nach einen Fehler aus Ein Karomuster wie es gängige Bildbearbeitungsprogramme machen sollte da passender sein.

Da hast du natürlich recht. Hab das Streifenmuster nur schnell in Paint zusammen geschustert. Werd dafür evt. noch ne eigene Funktion dafür implementieren.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fkrauthan
Junior JLI'ler


Alter: 27
Anmeldedatum: 10.04.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Germering
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es geil was du schon geschafft hast.
_________________

"Die Codeschleuder" das Spieleprogrammierer Magazin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Tutorials Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum