JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=d55b55328f52a0641567baf0a5832662Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

delphi vs C++

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RebornX
JLI'ler



Anmeldedatum: 16.03.2007
Beiträge: 169

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 16:25    Titel: delphi vs C++ Antworten mit Zitat

hi,

letztens hat jemand in 'nem chat gefragt mit welche programmiersprache am bessten ist... Da habe ich aus loyalität und liebe (xD) zu C/C++ promt geantwortet: "Mit C/C++ kannste mehr erreichen als mit allen anderen Sprachen!!!"
Zu dumm das in dem chat hauptsächlich delphianer online waren -.-
Naja die haben mich dann voll fertig gemacht mit ihrem delphi da xD
Und jetzt will ich die zurückdissen xD
ne scherz Very Happy

Also eigentlich will ich nur wissen mit welcher der beiden Sprachen man nun mehr erreichen kann, da ich bisher geglaubt habe das C/C++ die mächtigste Programmiersprache ist (und den glauben nicht verlieren will ;D)
_________________
Besucht meine Seite:
www.cpparchiv.dl.am
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

C++ ist sehr mächtig und weitgreifend, du kannst sicherlich alles machen was du auch in anderen Sprachen machen kannst, nur manchmal mit etwas mehr Aufwand. Wenn du C++ beherrschst (und das tut fast niemand zu 100%, aber 95% reichen) dann kannst du eigentlich alles machen (außer Staubsaugen). Delphi mag zwar in einigen Bereichen "einfacher" sein, aber Delphi ist auch sehr eingeschränkt. Wenn man einen Delphiprogrammierer in einem Delphibuch schon schreiben sieht:
Ein Delphibuchautor hat Folgendes geschrieben:
FillChar(MyString, Size, 'A') ist so gefährlich, dass man es lieber 45 minuten im Kopf nachgehen sollte bevor man es über die Tastatur eingibt
dann kann man als c++-programmierer nur leicht schmunzeln.. (achtung: ironie oder so Razz ). Nagut, wirklich sachlich war das jetzt nicht, aber jeder C++ Programmierer weiß wohl was ich damit meine. Wirklich sachliche Vergleiche mit Beispielen etc. findest du unter "dephi vs c++"@google.com. Smile

Gruß DXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Argh, diese Nonsense-Streitfrage wieder.

RebornX hat Folgendes geschrieben:
letztens hat jemand in 'nem chat gefragt mit welche programmiersprache am bessten ist

Darüber lässt sich so einfach keine Aussage treffen, weil es heute quasi keine Sprache gibt, die für jeden Anwendungsbereich ideal ist. C++ zum Prototyping oder für Billigkram mit einer Halbwertszeit von 6 Monaten wie GUIs? Nein danke, da bin ich mit andern Sprach-Bibliotheks-Kombinationen einfach wesentlich effektiver, siehe C#, Python, Java... Low-Level-Treiber oder Betriebssystemkerne mit C++? Macht auch nicht unbedingt Freude. Ist wieder eine hardwarenahe Sprache wie C die bessere Wahl (und ja, man kann auch mit C++ wie in C coden, aber dann bringt die Sprache auch keinen Vorteil mehr). Effektive, gut wartbare, flexible Bibliotheken/Frameworks etc., wo es nicht auf jede Stunde Entwicklungszeit ankommt, weil der Kram eh 1000x wiederverwendet wird und jede investierte Minute sich doppelt und dreifach auszahlt in C++? Bin ich dabei.

Insofern hau ich mal die alte Binsenweisheit: "Für jedes Problem die Sprache, mit der man am effektivsten (wobei der Begriff bewusst dehnbar gewählt ist) ins Ziel kommt!" raus und steck 3 Euro ins Phrasenschwein. :P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

C++ ist eine Sprache die gleichzeitig extrem highlevel und lowlevel ist. Das findet man so bei keiner anderen Sprache von der ich je gehört habe.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RebornX
JLI'ler



Anmeldedatum: 16.03.2007
Beiträge: 169

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
C++ ist eine Sprache die gleichzeitig extrem highlevel und lowlevel ist. Das findet man so bei keiner anderen Sprache von der ich je gehört habe.


Wie? Das verstehe ich net ?
_________________
Besucht meine Seite:
www.cpparchiv.dl.am
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ei, z.B. das mit Templates, damit kann man Dinge sehr elegant lösen, das geht in vielen sprach lange nciht so geschickt. Gleichzeitig ist C++ aber auch C und du kannst ziemlich Systemnah programmieren und damit sehr effizient und schnell sein, vorrausgesetzt du weißt, was du tust.

Viele der heute benutzen Sprachen, sind eher highlevel, da schnelles entwickeln und robustere Software wichtiger sind, als das letzte bisschen aus der Geschwindigkeit und dem Speicherverbrauch rauszuhohlen.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
foreach
ehem. hanse



Anmeldedatum: 08.05.2004
Beiträge: 183

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Jede Sprache hat ihre ganz besonderen Vor- und Nachteile. Ich persöhnlich verwende für systemnahe Sacen oder wenn es performant sein soll C und für alle andere Sachen Python.

Die Programmiersprache mit dem mächtigstem Konzept ist wohl LISP.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

GreveN hat Folgendes geschrieben:
C++ zum Prototyping oder für Billigkram mit einer Halbwertszeit von 6 Monaten wie GUIs?

Die Windowsgui, die bei Delphi ohne weitere Einstellungen angesprochen wird, hat sich in den zwei Jahren nicht geändert, in denen ich dazu genötigt wurde, in der Schule mit Delphi zu programmieren Wink
Ich muss zugeben, dass ich Delphi immer noch besser als MFC finde, aber das is ja schon granatsschlecht (finde ich). Das alles ließe sich aber mit einem C++ Framework viel komplexer und auch besser umsetzen:
GreveN hat Folgendes geschrieben:
Effektive, gut wartbare, flexible Bibliotheken/Frameworks etc., wo es nicht auf jede Stunde Entwicklungszeit ankommt, weil der Kram eh 1000x wiederverwendet wird und jede investierte Minute sich doppelt und dreifach auszahlt in C++


Um mal ein unsachliches Argument einzubringen: Die Delphi-Syntax ist potthässlich Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
foreach
ehem. hanse



Anmeldedatum: 08.05.2004
Beiträge: 183

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben:
GreveN hat Folgendes geschrieben:
C++ zum Prototyping oder für Billigkram mit einer Halbwertszeit von 6 Monaten wie GUIs?

Die Windowsgui, die bei Delphi ohne weitere Einstellungen angesprochen wird, hat sich in den zwei Jahren nicht geändert, in denen ich dazu genötigt wurde, in der Schule mit Delphi zu programmieren Wink

Ich glaube er bezog sich auf GUIs für Anwendungen, nicht auf GUI APIs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich noch gezwungen wurde, Delphi zu programmieren, habe ich diese Sprache gehasst. Aber hey, ganz so mies ist Delphi nun auch nciht, wer damit Spaß hat soll es benutzen Very Happy

Daher hier ein etwas unsachlicher Thread zum Thema:
http://realize.dragon-productions.de/viewtopic.php?t=248
(Wie gesagt, mittlerweile sehe ich das wesentlich entspannter, aber ein paar der Gegenargumente stimmen halt einfach Smile )
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Deviloper
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 31.05.2006
Beiträge: 77

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ohh ja ich habe die Sprache auch gehasst. Das ist doch keine schöne Sprache?!?!?!?! Groß/Klein-Schreibung ... was ist das? Usw. insgesamt eine Sprache die gerade nicht dieses exakte hat, wie es Mathematik & Informatik eigtl. an sich haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

hanse hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube er bezog sich auf GUIs für Anwendungen, nicht auf GUI APIs.

Hmm, versteh ich nicht. GUI APIs sind doch für Anwendungen(Application Programming Interface). Was genau ist da jetzt gemeint?
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
foreach
ehem. hanse



Anmeldedatum: 08.05.2004
Beiträge: 183

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben:
hanse hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube er bezog sich auf GUIs für Anwendungen, nicht auf GUI APIs.

Hmm, versteh ich nicht. GUI APIs sind doch für Anwendungen(Application Programming Interface). Was genau ist da jetzt gemeint?

Ich meine, er hat gemeint, dass viele grafische Anwendungen für 6 Monate gemacht sind und nicht, dass sich die API um ein GUI zu erstellen sich alle 6 Monate ändert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, das seh ich aber anders. Es gibt doch tausende Windowsprogramme mit GUI, die schon seit Jahr(zehnt)en bestehen. Ebenso gibts Konsolenprogramme, die kaum ein Vierteljahr überstehen Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum