JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=d227789af19202946702edfa69b9187fMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Transparente Toolbarsymbole

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Otscho
Super JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 31.08.2006
Beiträge: 338
Wohnort: Gummibären-Gasse
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 14:59    Titel: Transparente Toolbarsymbole Antworten mit Zitat

Hi,
ich hab versucht ne toolbar in mein programm einzufügen, die Symbole werden aus einer vercompilierten bitmap geladen. Gibt es da ne Möglichkeit nen colorkey zu setzen, der so wie bei dx-texturen eine bestimmte Farbe transparent macht ?

So lad ich meine bitmap und erstell meine toolbar bis jetzt:

CPP:
   HBITMAP hBmp = LoadBitmap(m_hInstance, L"BITMAP");

   hwndToolbar =CreateToolbarEx(hWnd, WS_CHILD| WS_VISIBLE| WS_CLIPSIBLINGS|
                        CCS_TOP|TBSTYLE_FLAT, 0, 13, 0, (UINT)hBmp,
                        buttons, 14, 24, 24, 0, 0, sizeof(TBBUTTON));


auf eine Antwort oder Tipp würde ich mich sehr freuen

mfg Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Womit machst du denn die Bitmap?
Soweit ich weiß, gibts sogar in dem VS-Ressourceneditor (bzw. Iconeditor) die Möglichkeit, transparent zu pinseln. Falls du das nicht manuell machen willst, kannst du z.B. sowas wie den RS IconEditor benutzen. Damit habe ich auch schon Icons mit Colorkeys erstellt.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Otscho
Super JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 31.08.2006
Beiträge: 338
Wohnort: Gummibären-Gasse
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Bitmap mache ich zur Zeit noch traditionell mit Microsoft Paint. Und füg die mit ner .rc datei manuell der exe zu. Hab VC++ Express wird also kein Ressourceneditor unterstützt.
Aber wenn man ganz normale Icons auch auf die Buttons pflastern kann, wäre das natürlich auch optimal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dennis
Mini JLI'ler


Alter: 29
Anmeldedatum: 11.11.2009
Beiträge: 8

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.06.2011, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.

Du, Otscho, hast geschrieben:

Zitat:
Aber wenn man ganz normale Icons auch auf die Buttons pflastern kann, wäre das natürlich auch optimal.


Sieh doch mal im Artikel Buttons mit Icon nach.

Leider ist der Buttonstyle dann Win95 Confused .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Otscho
Super JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 31.08.2006
Beiträge: 338
Wohnort: Gummibären-Gasse
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort Dennis.
(Auch wenn sie etwas spät kommt und ich die Seite damals schon besucht hab ...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum