JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Win-Api oder MFC ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RebornX
JLI'ler



Anmeldedatum: 16.03.2007
Beiträge: 169

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 14:32    Titel: Win-Api oder MFC ? Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe mal ne Frage:
wenn ich ein Anwendung in c++ schreiben will die sehr viele grafische "Tricks" haben soll, wie zB.: office 2007

Diese runde Schaltfläche^^ und diese tabs.

Was wär dann eher zu empfehlen? Win-Api oder MFC ?
Und wie soll ich bei so einem eigenen Style vorgehen?
_________________
Besucht meine Seite:
www.cpparchiv.dl.am
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das Bild lädt bei mir nicht, also weiß ich nicht genau, was du vor hast.

Wie auch immer...sofern du nicht nur ein kleines Progrämmchen schreiben willst, das eine Hand voll Funktionen hat und diese auf ein paar Buttons verteilen soll, empfehle ich die winapi.
Es mag andere Meinungen geben, aber ich persönlich komme mit MFC nicht zurecht. Es ist mir zu verwirrend aufgebaut und entspricht überhaupt nicht meiner Art, sowas aufzubauen. Entsprechend schwer wird es, den eigenen Code einzubauen (besonders, wenn das Programm komplexer wird und weit über die Standardfunktionen hinausgeht).
Die Sache ist eben, dass du bei der winapi mehr Programmierkenntnisse brauchst. Aber dank dem Internet und Dokus ist es mir bisher eigentlich in allen Fällen möglich gewesen, die Probleme zu lösen. Man muss sich eben dahinter klemmen.

Für einen "eigenen Style" gibt es eine Eigenschaft in der winapi, die das Wörtchen "ownerdraw" in sich hält. Damit kannst du Buttons und alles andere vollkommen selbst gestalten. Du musst dann allerdings auch das Zeichnen selbst übernehmen. Ich hab das selbst noch nicht verwendet, aber so ist es möglich.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
manu
Super JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 09.03.2006
Beiträge: 327
Wohnort: allgäu (DE)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Naja wenn du MFC benutzt, benutzt du ja auch die winapi :p also..

ich würd ja sagen nimm die MFC anstatt der reinen, nackten winapi für dein Office2008. Da haste schon alles schön gekappselt und dein umfangreiches Programm is vllt. in 30 jahren scho fertig Very Happy

was noch mehr zu empfehlen wäre, wär c# und .Net und sowieso.. Da biste halt dann abhängig vom .Net Framework, aber des wär denk ich so die beste möglichkeit schnell und effektiv was zu zaubern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde an deiner stelle die WinAPI nehmen. MFC ist zwar schön und gut, aber veraltet und nur noch selten benutzt. Es ist zwar leichter die schön vorgestellten Klassen zu nehmen, aber im Endeffekt hast du nur einen Teil der Möglichkeiten die du mit der WinAPI hättest; und gerade für solche exotischen Sachen müsstest du bei MFC schnell an seine Grenzen stoßen. Daher kann ich dir nur die WinAPi ans Herz legen. Für Fragen wie so etwas geht: 1. Anlaufstelle MSDN

Gruß DXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RebornX
JLI'ler



Anmeldedatum: 16.03.2007
Beiträge: 169

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nagut MFC wurde überstimmt^^ Dann nehme ich Win-Api thx Wink

Ach ja und ich will kein office 2008 programmieren lol xD
das Programm soll halt nur ein bisschen bunter aussehen.
Wie Tuneup oda icq 6 (obwohl eher nicht icq 6. Das läuft als wärs in vb6 geschrieben...)
_________________
Besucht meine Seite:
www.cpparchiv.dl.am
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chriss
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.08.2004
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es nicht umbedingt C++ sein muss könntest du auch C# nehmen. Im .Net Framwork gibt es diese Menüs schon vorgefertigt und können einfach benutzt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Best
Senior JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 17.06.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

@ Chriss
Wo ist bei .net das Problem mit C++ Laughing ? Funktioniert bei mir wunderbar. Und wenn man schnell und ohne großen Aufwand solche stylishen Bedienelemente hinkriegen will ist .net glaub ich echt das Beste. Voraussetzung ist natürlich eine IDE mit hübschen Tools zum Forms basteln (z.B. MS VS 2005), sonst wird das doch etwas unangenehm.
_________________

Ich bin da, wer noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde wie Chriss auch .NET vorschlagen. Musst nicht unbedingt C# nehmen aber wäre zu empfehlen. Damit ist man im Vergleich zu C++ super produktiv.
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kampfhund
Super JLI'ler


Alter: 41
Anmeldedatum: 20.07.2002
Beiträge: 408

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfehle auch .NET.
In dem Zusammenhang ist XAML auch interessant.
_________________
Kochen ist ein NP-schweres Optimierungsproblem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.kharchi.de/cpp_gui/index.html

Eine kleine Auswahl, was es sonst noch so gibt.
Evtl. ist eine Cross Platform lib interessant, falls man jemals mal vorhaben könnte, das Programm nicht nur für Windows zu kompilieren, hat man da dann einen Vorteil.
Zu allen Libs sollte es Beispielaplikationen geben, Codeblocks ist z.B. mit wxWidgets gemacht, Gimp mit gtk usw.
Grundsätzlich sollte mit allen alle Standardsachen möglich sein, was genau geht und nicht geht, darüber muss man sich noch informieren.

Dann gäbs noch folgendes:
http://www.cegui.org.uk/wiki/index.php/Main_Page
Ist eher für Spiele gemacht, aber damit sollte man jedenfalls grafisch gesehen schon sehr nette Sachen machen können.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
User_User
JLI'ler



Anmeldedatum: 05.08.2004
Beiträge: 137

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.10.2007, 05:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine Frage, welche zu diesem Beitrag passt.

Ich las einst, dass .NET die große Zukunft sei. Da die Grafikprogrammierung (DirectX) überwiegend in C++ stattfand, kaufte ich mir C++ .NET (2003).

In der Zwischenzeit benuzte ich allerdings die Win32-Api, da dazu die meisten Bücher (DirectX) verfügbar waren.

Macht C# das Rennen? Und verwenden die Bücher zur DirectX-Programmierung inzwischen überwiegend C#?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.10.2007, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es nach MS ginge könnte das durchaus sein. Soweit ich weiß ist der C# Support auf anderen Plattformen noch nicht so dolle, ich weiß nicht wie toll Mono im Moment ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass es noch nicht alles unterstützt.
Ich persönlich benutze jedoch OGL, weils auch auf Mac und Linux läuft und man damit nicht von MS abhängig ist. Da MS hinter DX steht und es keinen einzelnen großen Konzern gibt, der hinter Ogl steht, versucht MS natürlich DX durchzudrücken und zu erreichen dass alle Spiele mit DX für ihre Plattformen geschrieben werden, weil dadurch die Konkurrenz ausgegrenzt wird.
Prinzipiell musst du dir also überlegen, was du möchtest. .NET C# und DX werden von MS halt stark unterstützt, deshalb wird man damit wohl in nächster Zeit genügend Infos zu finden um Spiele zu machen. Andererseits gibts in der OpenSource Welt sehr viele Alternativen welche auch gut Dokumentiert sind. Daher kannst du damit auch Spiele machen.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Otscho
Super JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 31.08.2006
Beiträge: 338
Wohnort: Gummibären-Gasse
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt einer von euch ein gutes und umfangreiches Buch zur winapi in C++ ?
Oder zumindest eine große Sammlung an Tuts dazu ?

Mich würd nämlich schon mal interessieren, wie man das alles so macht mit der gui, wenn man spezielle Sachen auf seinem Fenster haben will( so wie in Microsoft Office 2007 ^^). Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

naja in c++ wirst du wohl nichts an büchern finden, vielleicht ein paar tutorials, aber wie immer wird bei so einer frage fast nur der petzold empfohlen. Wenn du C++ kannst, kannst du das ziemlich leicht umschreiben, ansonsten musst du dich wohl damit zufrieden geben. Allerdings zeigt dir Google auch ein paar sehr gute Tutorials dazu.

Gruß DXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du dir den Petzold kaufst, kannst WinAPI, aber sowas wie Office 07 kriegst du damit trotzdem nicht hin. Im Petzold wird noch nichtmal TreeView besprochen, naja. Es ist halt ein dickes Buch, in dem viel gutes drinsteht, aber es ist einfach relativ alt (wenn es inzwischen nicht eine 6. Version gibt).
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum