JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=bb847803bd3dd6465a895c22ed5dd82dMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Seltsame Größenangaben...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.10.2007, 17:41    Titel: Seltsame Größenangaben... Antworten mit Zitat

Hi,

wie ist folgendes möglich?



Ich versuche im Moment, auf C:\ etwas Platz zu schaffen, doch offensichtlich ist das kaum möglich, ohne Windows neu zu installieren. Die Laufwerksanzeige zeigt jedenfalls (links), dass ca. 12 GB belegt seien. Markiere ich alle Dateien und Ordner auf C:\ bekomme ich die Anzeige (rechts), dass nur knapp 6 GB belegt seien.
Wo zum Geier sind die 6 restlichen GB? Shocked
Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Versteckte Dateien lass ich sowieso anzeigen, daran kanns nicht liegen.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kampfhund
Super JLI'ler


Alter: 41
Anmeldedatum: 20.07.2002
Beiträge: 408

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.10.2007, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du mal scandisk drüber laufen lassen?
_________________
Kochen ist ein NP-schweres Optimierungsproblem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.10.2007, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du auch Systemdateien eingeblendet?
Da könnte dann nämlich auch noch das pagefile dabei sein, außerdem schlucken Widerherstellungspunkte auch Speicher, den du so nicht siehst.
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.10.2007, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

chkdsk hab ich mehrfach drüberlaufen lassen. Es zeigt mir dieselben Daten wie links an (also ~14 GB gesamt, ~12 GB belegt). Fehlerhaft wurde bei der Prüfung nichts befunden.
Allerdings (komischerweise) wird hier eine andere Dateianzahl gezeigt. Beim Screen oben steht ja ~28.000 Dateien, chkdsk sagt mir, es wären ~38.000.
Dass nur knapp 2 GB frei sind, wird von chkdsk bestätigt. Aber seht selbst:



Systemdateien hab ich eingeblendet und bei den ~6 GB ist die pagefile.sys mit genau 1,5 GB dabei.
Wiederherstellungspunkte könnten sein, auch wenn ich sowas nie wissentlich/manuell gemacht habe. Weißt du, wo man das nachschauen kann? (Wieso sind die nicht auf der Festplatte "einsehbar"?)
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.10.2007, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt mehrere Systemdateien, die Microsoft für so wichtig hält, dass man sie nichtmal mit Adminrechten einsehen darf. Ein Beispiel dafür ist z.B. das Verzeichnis "System Volume Information" auf jedem Logischem Laufwerk. Des weiterem gibt es die Clustergröße, die Plattenplatz "verschwendet": Jeder Cluster ist bei dir 4 KB groß. Das bedeutet, jede Datei benötigt für die speicherung effektiv mehr Platz auf der Platte als sie eigendlich groß ist - nämlich immer den Betrag bis zu der nächsten 4 KB-Grenze. Ganz schlimm ist das immer bei sehr kleinen Dateien - Dateien mit einer größe von unter 100 Byte - wenn du davon sehr viele hast ist die "Verschwendung" prozentual größer... (Dagegen wirst du aber nix machen können)
Des weiteren benötigen Verzeichnisse ebenfalls Speicherplatz (für Verzeichnisnamen, Dateinamen und Clusterpositionen der Dateien) - insgesammt kommt da so einiges zusammen...
Du kannst es ja mal mit der Onlinekomprimierung von selten benutzen Verzeichnissen probieren - das hilft ggf. ne ganze Menge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.10.2007, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Frage, warum brauchst du auf deiner Windowspartition unbedingt mehr Platz? Im Prinzip müssten 14 GB doch locker ausreichen, wenn du die Partition nicht gerade mit irgendwelchen anderen Programmen zu knallst. Und da ansonsten ja alles stabil zu laufen scheint, würde ich mir da keine größeren Gedanken machen. Problematisch kann es nur werden, wenn sich irgendwelche Programme bei der Installation einbilden sich unbedingt im Temp-Verzeichnis entpacken zu müssen, ohne das man Einfluss darauf nehmen kann, aber da hilft es, einfach ein neues Temp-Verzeichnis auf einer anderen Partition einzurichten. Ein paar Config-Files diverser Programme in den Nutzerverzeichnissen dürften nicht übermäßig viel Platz beanspruchen, ansonsten auch die auf eine andere Partition legen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.10.2007, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Onlinekomprimierung? Was ist das?


Ich hab eben die Systemwiederherstellung für alle Laufwerke deaktiviert und neu gestartet. Es kam eine Meldung, dass dann alle Wiederherstellungspunkte gelöscht würden, aber es hat sich nichts geändert.


Nunja zur Clustergröße&Co:
Defragmentiert hab ich heut auch irgendwann mal und da wurde mir gesagt, dass die durchschnittliche Dateigröße auf C:\ etwa 400 KB sind. Es ist mir schon klar, dass das ganze auch Platz benötigt. Aber rechtfertigt das, dass alles doppelt so groß ist? Ich glaube kaum. Nehmen wir die grob gerundet 40.000 Dateien auf C:\, dann hätten wir im Extremfall maximal 4 KB * 40.000 = 160.000 KB = ~160 MB. Gegenüber den 6 GB, die nicht angezeigt werden, sind das lächerliche Peanuts.
Ich hab auch andere gefragt. Bei denen bestand der Unterschied der zwei Angaben in ca. 2 GB (nicht wie bei mir 6 GB), was sie mit möglichen Systemwiederherstellungspunkten begründet haben.
Könntest du/ihr vielleicht mal bei dir/euch nachschauen? Ich hab da jetzt auf C:\ auch nichts besonders außergewöhnliches. Im Gegenteil, ich habe immer streng darauf geachtet, dass ich außer Windows nichts selbst auf C:\ installiere. Dort sind also nur Daten zu finden, die (oftmals dummerweise) automatisch ohne Nachfrage auf der Systempartition landen.
Ich kann mir nicht vorstellen/erklären, wieso da bei mir so viel mehr Speicher belegt werden soll...


GreveN hat Folgendes geschrieben:
Problematisch kann es nur werden, wenn sich irgendwelche Programme bei der Installation einbilden sich unbedingt im Temp-Verzeichnis entpacken zu müssen, ohne das man Einfluss darauf nehmen kann, aber da hilft es, einfach ein neues Temp-Verzeichnis auf einer anderen Partition einzurichten. Ein paar Config-Files diverser Programme in den Nutzerverzeichnissen dürften nicht übermäßig viel Platz beanspruchen, ansonsten auch die auf eine andere Partition legen.

Genau das ist das Problem. Ich bin auch davon ausgegangen, dass die 14 GB genügen sollten (deshalb hab ich dafür auch nur so viel reserviert).
Ich versuche allerdings schon seit geraumer Zeit die UT3-Demo zu installieren. Dummerweise entpackt das während der Installation Schätzungsweise um die 2,5 GB auf die Systempartition. (Das Installationsverzeichnis, das man auswählen kann, hat damit nichts zu tun)
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.10.2007, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hab ich doch fast schon geahnt. ;) Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen, und da einmal die Benutzervariablen TEMP und TMP, sowie die gleichnamigen Systemvariablen auf einen andern Pfad setzen. Kann sein, dass das unter XP etwas anders heißt, ist aber im Prinzip sicherlich ähnlich strukturiert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.10.2007, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Super, danke, das hat geholfen Very Happy

Ich musste zwar immer noch 30 MB mehr auf C:\ löschen, aber so gings dann endlich. Ein Glück gibts diese Option bei Windows Cool
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum