JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=794b23f997e3bd3d0ccac884fd1d3abcMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Quad-Core vs. Dual-Core

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lokus
Mini JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 10.01.2005
Beiträge: 30

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 17:44    Titel: Quad-Core vs. Dual-Core Antworten mit Zitat

Hallo ihr Spezis,

hab vor mir bald nen neuen Rechner zu leisten. Bin soweit auch schon sicher was da rein soll, nur der Prozessor macht mir noch zu schaffen:

Ist es mittlerweile angebracht in Quad-Core zu investieren oder ist Dual-Core für die Zukunft immernoch völlig ausreichend? Auf welche Details sollte man achten? (Stromverbrauch, Kern, Verarbeitungstechnik!?) Welche Prozessoren wären zu empfehlen AMD oder Intel?

Ich brauche Erfahrungen, ich brauche Wissen, ich brauche EUCH.

Tipps, Tipps, Tipps..!!

Danke im Vorraus.
Lokus
_________________
"If people do not believe, that mathematics is simple, it is only because they do not realize how complicated life is!"
(John von Neumann)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jones
Senior JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 208
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Intel ist von Preis/Leistung her zu empfehlen, AMD bringt da (leider) nicht mehr die Power... die Intel Core 2 Duos lassen sich echt gut übertakten, beim nem E6600 der normal auf 2,4 Ghz läuft is locker mindestens 3 Ghz drin... (mein Kumpel hat den auf 3,6 Ghz laufen mit WaKü und die CPU is schön kühl...) Von den Quadcores hab ich gehört das es sich nocht nicht wirklich lohnt und sie sogar ausbremsen können weil alles gleichmäßig verteilt wird uns so...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xibus
Junior JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 18.02.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Deutschland -> NRW -> OWL -> Paderborn -> Salzkotten
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Der Intel® Core 2 Quad Q6600 is ja im letzten monat von über 400 auf 260€ gefallen werde mir den wohl auch bald zulegen. für den preis isses ja nit schwer darein zu investieren...
_________________
Signatur

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Robrunner
Mini JLI'ler


Alter: 31
Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 44
Wohnort: Passau
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.09.2007, 06:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Quadcore bringts eigentlich nur wenn du sehr viele Anwendungen parallel laufen hast. Spiele unterstützen !bisher! auch noch keine vier Kerne.
Normalerweise bremsen die aber nicht, weil ein Core 2 Quad nur ein Prozessor ist, der aus zwei Core 2 Duos besteht. Also: In einem Spiel ist ein Duo mit 2x 3.0 GHz meist schneller als ein Quad mit 4x 2.6 GHz, außer du hast im Hintergrund noch viele andere Anwendungen laufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KI
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 04.07.2003
Beiträge: 965
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.09.2007, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube die neue Unreal-Engine profitiert auch schon von Quadcore Prozessoren. Bioshock zum Beispiel.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=610947
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robrunner
Mini JLI'ler


Alter: 31
Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 44
Wohnort: Passau
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.09.2007, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt glaube ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lokus
Mini JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 10.01.2005
Beiträge: 30

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.09.2007, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das habe ich auch alles schon gehört.. schwanke auch zwischen dem Q6600(quad) und dem E6850 (dual).

Hier scheiden sich die Geister. Einige behaupten, der Dual-Core sei schneller (bei Spielen) als der übertaktete Quad.

Für Wasserkühlung werde ich indes kein Geld haben, also wirds mit dem Übertakten sowieso nicht so weit her sein.

Aber von den Preisen ist das schon echt geil. Wir werden sehen.
_________________
"If people do not believe, that mathematics is simple, it is only because they do not realize how complicated life is!"
(John von Neumann)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum