JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=3b8ec5d313f94fd6ce954120925d797cMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

CD Laufwerk wird nicht mehr erkannt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 30
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3430
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 14:07    Titel: CD Laufwerk wird nicht mehr erkannt Antworten mit Zitat

Seit ein paar Tagen, erkennt Windows XP mein CD Laufwerk einfach nicht mehr. Beim Arbeitsplatz bzw. Explorer wird es nicht mehr angezeigt. Spiele, die einen CD Check machen, meckern, die Original CD sei nicht im Laufwerk, obwohl sie es natürlich ist. Außerdem wird das Laufwerk nicht im Gerätemanager angezeigt und die hardwareerkennung erkennt auch kein CD Laufwerk (dieser eine komische Manager in der Systemsteuerung).
Allerdings kann ich z.B. Kubuntu als Live CD booten, das klappt ohne Probleme.
Daher gehe ich davon aus, dass die Hardware in Ordnung ist, sonst könnte das Bios wohl kaum von CD booten, oder? Einen Wackelkontakt oder ähnliches schließe ich eigentlich auch aus, der der PC kaum bewegt wurde.

Ein Problem wäre, das es sich um einen Laptop handelt, ich habe keine Lust, das Ding auseinander zu schrauben, aber da Linux bootet, gehe ich eben davon aus, dass ein auseinanderbauen gar nicht nötig sein sollte.


Einen möglichen Zusammenhang sehe ich in einem Installationsproblem von Command & Conquer Alarmstufe Rot 2. Die Installation ist nämlich immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen, so als ob er die CD nicht lesen könnte. Darauf hin habe ich erst ein Image von der CD erstellt und mit Deamon Tools gemountet, die Installation funktionierte aber immer noch nicht. Eine Internetrecherche ergab, dass viele ein ähnliches Problem haben, also habe ich erst Visual Basic 6.0 Runtime Dateien installiert, das hat aber nicht geholfen. Dann habe ich einen "Safedisc Security Driver" installiert, und schon konnte ich das Spiel installieren. Schien ein Problem mit dem Kopierschutz gehabt zu haben.
Dieser Treiber könnte ja ein Anhaltspunkt sein, ich habe versucht ihn zu deinstallieren, aber er tauchte in der "Software" nicht auf, und in der Registry habe ich auch nicht wirklich was passendes gefunden, außerdem will ich da ungerne drin rummengen, ohne Ahnung zu haben. Ich habe auch nach safedisc uninstall Programmen gesucht, aber nüx gefunden.

Achja: Nach einem Neustart war das Laufwerk plötzlich wieder da, ich habe eine Runde gezockt, und danach war das Laufwerk weg. Als ich das Spiel nämlich noch einmal starten wollte, hat er die CD nicht gefunden und das Laufwerk wurde wieder nirgendwo angezeigt. Ich habe noch ein paar Neustarts gemacht, aber das Laufwerk ist nicht wieder aufgetaucht.

Auf Windows neuinstallieren hab ich keinen Bock, hat jemand ne andere Idee?
_________________
http://www.C3-Soft.de
http://www.nikodemus.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

etwas ähnliches ist mir in derselben Reihenfolge mit meinem Touchpad passiert... Es lag am Synaptics-treiber der aus unerklärlichen Gründen nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert hatte. Wurde bei deinem Laptop eine Drivers & Utilities CD mitgeliefert? Wenn ja würde ich vorschlagen dass du einfach den entsprechenden Treiber neuinstallierst (bei dell gibt es da so ein schönes Ablaufprogramm das die entsprechenden Treiber nach einem Frage-Antwort-Dialog selbst findet). Ansonsten solltest du mal im internet nach diesem Treiber suchen. Ich denke dass es damit zusammenhängt, weil auf linux dein Laufwerk ja funktioniert. Es scheint also an einem Programm das nur auf Windows installiert / korrupt ist zu liegen.

Gruß DXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 38
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich wirklich nach diesem dämlichen Kopierschutz an:
Ich letzter Zeit wurden einige Spiele mit einem Kopierschutz ausgestattet, der ein CD-Rom-Treiber im Windowssystem installiert, welcher irgendwie das Vorhandene CD-LW ausblendet und durch den eigenen Treiber einen PassThrought-Tunnel zum echten Laufwerk erstellt.
Es war schon des öfteren zu hören, dass dieser Treiber erstens schlecht programmiert sein soll, zweitens Fehler in der Installroutine hat drittens nicht deinstallierbar ist und nicht zuletzt viertens das System unnötig ausbremst.
Einfach nur ein verdammter Mist, dass sowas zugelassen wurde!
Versuche mal irgendwo einen Deinstaller für den SecuRom-Treiber zu finden. Dann dürfte dein Laufwerk wieder erkannt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 30
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3430
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Imo war das aber StarForce, ein noch viel aggressiverer Kopierschutz als Safedisc.
Das geile ist ja, das nur ehrliche Käufer bestraft werden, Leute die gecrackte Versionen ziehen haben kein Problem mit Kopierschutzvorrichtungen...
_________________
http://www.C3-Soft.de
http://www.nikodemus.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann mich auch erinnern, dass bei spellforce ein kopierschutz drauf war, der mir Probleme gemacht hat. Da musste ich allerdings nur den Virenscanner ausschalten, aber bis ich darauf erst mal gekommen war... naja da denkt man sich auch was die mit dem Kopierschutz bezwecken wollen... Rolling Eyes

Gruß DXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 30
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3430
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich installiere jetzt einfach Windows neu. Ich hasse es einfach, wenn irgendwas in meinen Computer abgeht, wovon ich keine Ahnung habe was. Wenn man ein Spiel spielt, denkt man sich, das sind ein paar Renderaufrufe, die Dreiecke rendern, und der Computer berechnet KI Bewegungen und so. Aber das die Treiber modifiziert werden um kopieren zu verhindern kann ich net leiden. Leider hat ja fast jedes Spiel heutzutage einen mehr oder weniger rabiaten Kopierschutz.
_________________
http://www.C3-Soft.de
http://www.nikodemus.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 30
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3430
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Es scheint sich doch um einen Hardwarefehler zu handeln, da ich unter Linux auch nicht wirklich auf die CD zugreifen kann. Außerdem gibt es einige Probleme, manchmal bootet er nicht von der CD, so dass ich Windows gar nicht neu installieren konnte. Jetzt wird er eben eingeschickt.
_________________
http://www.C3-Soft.de
http://www.nikodemus.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum