Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
samsonispro Gast
|
Verfasst am: 03.08.2007, 17:59 Titel: Problem mit Vista und Code::Blocks |
|
|
Hi,
ich habe ein Problem mit dem erstellen eines Programms unter Vista! Es ist das erste Windows-Programm das im Buch vorkommt (ein weißes Fenster) und tritt auch bei allen anderen Programmen auf die auf ein Windows-Fenster aufbauen. Es geschieht folgendes:
Ich erstelle ganz normal ein Projekt, füge die Datei hinzu und schreibe dann den Code aus dem Buch ab. Danach speichere ich und klicke auf "Build" (das blaue Zahnrad in der Compiler-Leiste). Danach bekomme ich nur einen einzigen Fehler angezeigt und zwar :
File C:\Program Files\Microsoft SDKs\Windows\v6.0\Include\specstrings.h
Line 9
fatal error C1083 Cannot open include file: 'sal.h': no such file or directory
Das war der Fehler
In Zeile 9 steht geschrieben: #include <sal.h> Dies steht ja nicht direkt in dem Code den man aus dem Buch abtippt, vielmehr öffnet sich während des "Buildvorgangs" eine neue Datei mit dem Namen "specstrings.h". Ich habe noch nicht allzuviel Ahnung von sowas aber ich denke es könnte ja vielleicht an Vista liegen?.
Naja wie auch immer, ich würde mich über hilfe freuen
MfG
samsonispro |
|
Nach oben |
|
 |
GreveN JLI Master

Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 03.08.2007, 20:14 Titel: |
|
|
Arbeitest du mit MinGW? Dann macht Vista definitiv Probleme, dein Fehler ist mir allerdings unbekannt und ich erinner mich vage, dass dem Buch das VC-Toolkit beilag, darum wird dich das sicher nicht tangieren... Insofern ist vlt. nur irgendein Include-Pfad nicht korrekt gesetzt oder die Installation des SDKs schrott... |
|
Nach oben |
|
 |
samsonispro Gast
|
Verfasst am: 03.08.2007, 20:31 Titel: |
|
|
Jaaaa das mit dem SDK..... das 2003'er läuft nicht unter Vista ich musste mir das neuste runterladen.
Was ist MinGW ? Ich arbeite nicht damit wie man de Frage entnehmen kann  |
|
Nach oben |
|
 |
samsonispro Gast
|
Verfasst am: 05.08.2007, 19:38 Titel: |
|
|
Hat denn niemand eine Idee was das sein könnte?  |
|
Nach oben |
|
 |
Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 05.08.2007, 20:43 Titel: |
|
|
samsonispro hat Folgendes geschrieben: | Hat denn niemand eine Idee was das sein könnte?  |
Bezieht sich das etwa auf MinGW? Wenn ja, schäm dich, DAS hier hätte jeder findne müssen:
http://de.wikipedia.org/wiki/MinGW
Achja, MinGW ist der Standardcompiler von Codeblocks. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
samsonispro Gast
|
Verfasst am: 05.08.2007, 22:18 Titel: |
|
|
nein tut mir leid das bezieht sichnicht dadrauf aber danke
es bezog sich auf die fehlermeldung...immoment ist es deshalbleider so das ich nur theoretisch arbeiten kann  |
|
Nach oben |
|
 |
Christian Rousselle Site Admin

Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 06.08.2007, 10:02 Titel: |
|
|
Hallo,
ich würde vermuten, dass es mit der Version des SDK zu tun hat. In dem Pfad: C:\Program Files\Microsoft SDKs\Windows\v6.0\Include liegt da das aktuelle 2003 SDK von MS? Wenn das der Fall ist und es trotzdem Probleme gibt, würde ich dir empfehlen auf Visual C++ Express umzusteigen.
Christian |
|
Nach oben |
|
 |
samsonispro Gast
|
Verfasst am: 06.08.2007, 20:21 Titel: |
|
|
naja ich hab nich 2003 sondern noch neuer....oda heißen die alle 2003? |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 07.08.2007, 12:53 Titel: |
|
|
Es geht um das SDK, nicht um den Compiler. |
|
Nach oben |
|
 |
samsonispro Gast
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.08.2007, 08:46 Titel: |
|
|
Es wird damit zusammenhängen, dass es das neue SDK ist. Leider habe ich keinen Rechner mit Vista, auf dem ich das genau testen könnte. Wie gesagt, installiere am besten Visual C++ Express, das ist die einfachste Lösung. |
|
Nach oben |
|
 |
samsonispro Gast
|
Verfasst am: 08.08.2007, 13:25 Titel: |
|
|
ok danke für die Hilfe ich habs gerade mal installier... nu muss ich nur noch rausfinden wie ich da ein projekt mit cpp Datei aufmache und dann ist es perfekt danke!  |
|
Nach oben |
|
 |
KI JLI Master

Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.08.2007, 14:14 Titel: |
|
|
Am besten du erstellst ein neues leeres Projekt (entweder Konsolenanwendung oder Windowsanwendung, kommt aufs Beispielprojekt an) und fügts die entsprechenden .cpp und .h Dataien hinzu.
Bei manchen Projekten musst du dann noch zusätzliche Abhängigkeiten einstellen.
Projekt->Eigenschaften->Konfigurationseigenschaften->Linker->Eingabe->Zusätzliche Abhängigkeiten
Hier kannst du libs eintragen, die das Projekt braucht. (z.B. dxguid.lib d3d9lib)
Dann musst du noch sicherstellen, dass du die gleichen Einstellungen für die Release-Konfiguration machst.
Ich hoffe das hilft etwas.... |
|
Nach oben |
|
 |
samsonispro Gast
|
Verfasst am: 08.08.2007, 15:44 Titel: |
|
|
ahhja ich habs noch nicht hinbekommen aba ich denke wenn ich wollte.... bei code::blocks war das wesentlich einfacher ich denke ich werde es mal mit visual studio versuchen  |
|
Nach oben |
|
 |
Bolle52 Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 15.08.2007, 14:31 Titel: |
|
|
wenn du mit dx programmieren willst unter vc++ee und du nicht weißt wie du es zu konfigurieren hast hier ist ein link dazu |
|
Nach oben |
|
 |
|