JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=c9227b0073564f25670266f35b960b7bMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Problem mit Hibernation unter Vista
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Best
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 17.06.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 13:17    Titel: Problem mit Hibernation unter Vista Antworten mit Zitat

Tach,

seit Mitte April verwende ich jetzt Windows Vista Home Premium OEM 32 bit und seitdem plagt mich ein kleines Problem. Erst hab ich es einfach mal ignoriert und gehofft, dass es durch ein automatisches Update behoben wird. Doch das ist bis jetzt nicht geschehen Confused . Und auch Google hat mir nich groß helfen können. Deswegen hoffe ich jetzt, dass der ein oder andere von euch mir damit vielleicht helfen kann.

Das Problem liegt bei der Hibernation. Wenn ich den Computer in Hibernation versetze, tut er das erwartungsgemäß und schaltet sich nach einer kurzen Wartezeit selbst ab. Komischerweise schaltet er sich dann eine bis fünf Minuten später auch wieder von selbst an Confused . Ohne irgendeine Form von Fremdeinwirkung legt er auf einmal wieder los und bootet. In seltenen Fällen hört er nach dem booten auf und fährt Vista nicht wieder hoch. Die einzige Art das zu vermeiden ist den Computer nachdem er ausgegangen ist nochmal anzumachen um ihn dann sofort wieder auszuschalten Rolling Eyes .

Meine Bioseinstellungen habe ich bereits auf mögliche Ursachen gecheckt, ohne Erfolg. Unter XP hat die Hibernation funktioniert. Hier nochmal einige meiner Spezifikationen:
  • Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3
  • Prozessor: Intel Core 2 Duo (Conroe) E6300
  • Netzteil: ATX & BTX Superflower SF550P-14P 550 Watt
  • Tower: ATX Midi CoolerMaster Centurion 5
Wenn irgendwer von euch eine Ahnung hat woran es liegen könnte, ich bin für jeden Tipp dankbar. Zur Zeit verzichte ich fast vollständig auf die Verwendung der Hibernation, was ja eigentlich eine Schande ist Wink .
_________________

Ich bin da, wer noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Tritt das gleiche Problem im StandBy-Modus auf?
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Best
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 17.06.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, bin mir da aber nicht so ganz sicher. Aus dem Stand By Modus kehrt der ja schon bei leichter Bewegung der Maus zurück (anders als bei Hibernation), insofern ist es da ja erstmal nicht weiter ungewöhnlich wenn der PC infolge einer leichten Erschütterung oder dergleichen zurückkehrt. Von dem gleichen Problem kann auf jeden Fall nicht die Rede sein.
_________________

Ich bin da, wer noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Asto
JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 30.05.2007
Beiträge: 114
Wohnort: Dortmund
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ich hatte es auch mal, das der PC sich wieder anstellte, auch wenn ich ihn herunter fuhr.
Da konnten auch mal 10min vergehen, bis er sich plötzlich von alleine wieder anstellte Shocked

Habe das Problem nicht lokalisieren können, aber es ist von allein verschwunden ^^ Ich vermute das es eine Art wackelkontakt im Schalter ist / war, oder das es evt. am Netzteil lag.
_________________
"A programmer started to cuss, Because getting to sleep was a fuss, As he lay there in bed, Looping 'round in his head, was: while(!asleep()) sheep++;", Unbekannt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Best
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 17.06.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Wackelkontakt im Schalter vom Tower schließe ich eigentlich aus. Erstens habe ich einen gerade mal sieben Monate alten Qualitätstower und zweitens müsste der PC dann ja auch unter anderen Umständen von selbst wieder angehen. Und für einen Fehler im Netzteil war das Dingen auch ein bisschen zu teuer Laughing . Welche Möglichkeiten hat Software denn ein Hochfahren zu einem bestimmten Zeitpunkt hervorzurufen Rolling Eyes ? Weiß das evtl. irgendwer? Vielleicht kann ich diese Möglichkeiten dann ja durch die richtigen Bioseinstellungen unterbinden thinking .
_________________

Ich bin da, wer noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Asto
JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 30.05.2007
Beiträge: 114
Wohnort: Dortmund
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm passt evt. nicht ganz, ermöglicht aber evt. neue vemrutungen: Wink

Ich habe in meinem Bios es so eingestellt, das der PC 9 Uhr morgens angeht.
Fahre ich den PC am Abend davor aus Ubunut herunter, tut sich morgens nichts, fahre ich ihn Abens per Windows herunter, startet er um 9.

Also sind Betriebssysteme in der lage was am Bios oder so zu drehen, was ich sehr komisch finde. Evt. liegt es also an Windows, hmm ^^
_________________
"A programmer started to cuss, Because getting to sleep was a fuss, As he lay there in bed, Looping 'round in his head, was: while(!asleep()) sheep++;", Unbekannt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
foreach
ehem. hanse



Anmeldedatum: 08.05.2004
Beiträge: 183

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

afaik ist Hibernation suspend to Disk und normaler Standby suspend to ram. Evtl. liegt das Problem irgendwo an der Festplatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Best
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 17.06.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

@ GreatFlo
Interessanter Hinweis. Die ganzen Power Up On Sonstwas Optionen im Bios habe ich wie gesagt schon deaktiviert, aber ich glaube ich Google einfach nochmal ein bisschen nach zusammenhängen zwischen selbsttätigem Hochfahren und Windows .
Edit: Das ist wirklich frustrierend. Man findet einfach keine brauchbaren Suchbegriffe für das Problem. Da gibt es dann immer nur 50.000 Ergebnisse, bei denen der PC wegen deaktiviertem BSOD plötzlich neustartet und nochmal 50.000 bei denen der PC garnicht bootet.

@ hanse
Ja, das ist richtig bei Hibernation wird ein Speicherabbild des gesamten RAMs auf die Festplatte gespeichert und bei der Rückkehr aus der Hibernation wieder geladen. Allerdings funktioniert die Hibernation ja so wie sie soll (sorry, falls ich das oben nicht klar genug formuliert hab), das einzige Problem ist halt, dass der Computer selbsttätig aus ihr zurückkehrt. Wenn meine Festplatte dazu in der Lage ist meinen Computer anzuschalten gibt es wohl doch noch so einiges was ich über Computer lernen muss Rolling Eyes .
_________________

Ich bin da, wer noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Asto
JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 30.05.2007
Beiträge: 114
Wohnort: Dortmund
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Dr. Best: Ja das mit dem googlen zu dem Thema is leider sehr schwer. Ich war auch sehr froh, als das automatische anstellen aufhörte, da ich auch nichts brauchbares gefunden hatte ^^

Zum Thema per Linux herunterfahren und nicht starten habe ich auch in linuxforen gefragt und nachgehakt, doch keiner hatte eine gute idee, was es sein könnte. auch im irc fand ich keine hilfe. ich traf zwar auf ein paar leidensgenossen, aber auch die scheinen selten zu sein. sehr mysteriös das ganze. Rolling Eyes

Seit dem starte ich abends nochmal windows, wenn ich zuletzt in linux war, damit ich sanft geweckt werde *g* Very Happy

Evt. habt ihr ja ideen woran das liegen könnte? Gehört ja evt. mehr oder weniger zum Thema Wink Die Ursache wird sicherlich verwandt sein.
_________________
"A programmer started to cuss, Because getting to sleep was a fuss, As he lay there in bed, Looping 'round in his head, was: while(!asleep()) sheep++;", Unbekannt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.07.2007, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Best hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, bin mir da aber nicht so ganz sicher. Aus dem Stand By Modus kehrt der ja schon bei leichter Bewegung der Maus zurück (anders als bei Hibernation), insofern ist es da ja erstmal nicht weiter ungewöhnlich wenn der PC infolge einer leichten Erschütterung oder dergleichen zurückkehrt. Von dem gleichen Problem kann auf jeden Fall nicht die Rede sein.


Also meiner kehrt nur per Anschaltknopf wieder aus dem Standby zurück. Evtl. ne Bioseinstellung...?
Im Standby ist meiner jedenfalls so ruhig, dass man stets meint, er sei aus...
Nur der Netzteillüfter läuft da noch auf sehr niedriger Stufe, ist aber praktisch eigentlich gar nicht hörbar, außer man legt den Kopf daneben. (be quiet).

Wäre also vielleicht noch eine Alternative für die Hibernation...
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Best
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 17.06.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.07.2007, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Erst war ich zwei Wochen in Ferien (wie man meiner Signatur entnehmen konnte) und dann hatte ich verdammt viel mit meinem eigenen Forum zu tun, weil sich da einiges angestaut hat.

Ich kann weder im Bios noch in Vista eine Einstellung finden, die festlegt wann der PC aus dem StandBy Modus zurückkehrt. Unter XP musste ich aber auch immer den Netzschalter drücken. Was für ein Betriebssystem hast du denn? Und bei mir laufen im StandBy Modus noch volle drei Kühler. Als Alternative zur Hibernation fällt der also weg, weil's einfach zu laut ist. Hinzu kommt dass es auch noch Stromverschwendung ist. Wenn der 24 Stunden am Tag eine relevante Menge schluckt, ist das doch nicht schön...
_________________

Ich bin da, wer noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 18.06.2004
Beiträge: 275

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt da außerdem noch WakeOnLan und WakeOnPci und solche Sachen, versuch mal dein Netzwerkkabel wegzumachen und schau, ob es immer noch von alleine angeht?

Klar kann das Betriebssystem an die Bioseinstellung, wann der PC aufwachen soll. Ich habe z.B. einen Wohnzimmer-PC, und wenn der was aufnehmen soll schaltet er sich automatisch 5 Minuten vorher ein (Zeit wird per nvram gesetzt, hat aber nichts mit nVidia zu tun).
_________________
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Best
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 17.06.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.07.2007, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke sp3cK-r0LL3, du bist hier der erste der wirklich mal was Licht ins Dunkel bringt. Hab jetzt mal das Netzwerkkabel rausgezogen und bin in Hibernation gegangen und auch nach längerem Warten ist der PC nicht von selbst aus der Hibernation zurückgekehrt. Bleibt die Frage was ich dagegen tuen kann. Wake on LAN ist im BIOS wie gesagt ausgestellt und in Vista habe ich in den Einstellungen der Netzwerkkarte die Option "Das Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren." deaktiviert. Aber immerhin habe ich jetzt den konkreten Hinweis auf Wake on LAN und kann somit etwas gezielter googlen. Das werde ich bei nächster Gelegenheit auch mal tuen.
_________________

Ich bin da, wer noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Lokus
Mini JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 10.01.2005
Beiträge: 30

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.07.2007, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hab kein Vista und benutze auch kein Hibernation. Aber ich habe letztens gehört, dass Vista noch diverse Probleme mit der Hibernation hat, die eigentlich durch einen Patch der in den letzten Tagen veröffentlicht wurde behoben werden sollten. Da geht es allerdings darum, dass Vista aus der Hibernation gar nicht mehr aufwacht. Nachzulesen hier.
Vista hat also noch eine Menge Kinderkrankheiten. Sollte bald auch der Vergangenheit angehören.
_________________
"If people do not believe, that mathematics is simple, it is only because they do not realize how complicated life is!"
(John von Neumann)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Best
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 17.06.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.08.2007, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das Update hat das Problem nicht behoben. Und ich warte ja schon eine ganze Weile darauf, dass dieses Problem mal behoben wird, bis jetzt ohne Erfolg.
BTW gibt es eigentlich irgendeinen konkreten Bug-Report Mechanismus unter Vista (abgesehen von der Möglichkeit Fehlerberichte zu übermitteln)? Dann könnte ich evtl einfach mal eine direkte Anfrage in Bezug auf dieses Problem stellen.
_________________

Ich bin da, wer noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum