JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=a547a6c58abd42998a1c168fa7632b80Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

[Linux] was machen bei hängen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
manu
Super JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 09.03.2006
Beiträge: 327
Wohnort: allgäu (DE)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 13:21    Titel: [Linux] was machen bei hängen? Antworten mit Zitat

Also, ich bin relativ neu im Umgang mit Linuxsystemen und hab vorgestern mal angefangen mir ein kleines schickes (K)ubuntu system einzurichten.. Hatte auch mal ein ubuntu, hab damit aber eig. nei gearbeitet..


so jetzt hab ich schon mehrmals innerhalb der letzten tage das Problem gehabt, dass sich die Grafische Oberfläche iwie aufgehängt zu haben scheint(z.B. eben als ich mich durch die Bildschirmschoner geklickt habe, oder gestern als ich das Home verzeichnis geöffnet habe). Musik lief noch weiter, aber sonst ging garnichts mehr. Die Maus konnte ich zwar immer noch bewegen aber alle Icons und Schaltflächen haben nicht angesprochen..

Jetzt will ich da nicht immer neu starten und frage mich, obs nicht auch sowas wie den taskmanager in windows gibt mit dem man im falle des Falles noch alles einigermaßen hinbiegen kann.. und wenn ja wie ist die Tastenkombination? Oder gibts irgendwas anderes..? ich hab ja kein Plan..

hatte das Problem bei meinem ubuntu auch sehr häufig, dass das System einfach sehr instabil rüberkam, selbst das frisch installierte.. aber da hab ich so aufhänger der oberfläche mit nem lächeln und nem neustart weggesteckt, da ich eh fast nie was mit dem system gemacht habe.