JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=3f1da5746b1146e6b0ec1bc07b42bbc7Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Browsergewohnheiten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welchen Broser benutzt du ?
Internet Explorer
8%
 8%  [ 4 ]
Firefox
78%
 78%  [ 37 ]
Opera
8%
 8%  [ 4 ]
Netscape Navigator
0%
 0%  [ 0 ]
Konqueror
4%
 4%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 47

Autor Nachricht
Otscho
Super JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 31.08.2006
Beiträge: 338
Wohnort: Gummibären-Gasse
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Diskusion ist späterstens dann nicht mehr "hirnrissig", wenn du eine langsame Leitung hast:
Opera baut läd eine Seite oft nur aus dem Cache, die ist zwar "veraltet" aber viel schneller. Auch der Download von Opera ist viel stabiler, übersichtlicher und erscheint nicht in so einem aufdringlichem Fenster.
Was Firefox so mächtig macht sind hauptsächlich die vielen Plugins mit denen man fast alles machen kann was irgendwie mit Internet zu tun hat. Sei es die leistungsstarke Web Deleloper Toolbar oder sonst was.
Auch wenn es beim ersten Blick vielleicht nicht auffallen mag, aber es gibt schon gewaltige Unterschiede zwischen Opera und Firefox Wink
Ok zum reinen Surfen tuts auch ein IE Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dr. Best
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 17.06.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag Firefox einfach von der ganzen Aufmachung her lieber als den Internet Explorer. Das Tabbed Browsing finde ich im Firefox z. B. sehr viel praktischer Eingebaut als im IE 7. Außerdem mag ich's nicht wenn mir der IE permanent mit Warnungen wegen ActiveX Objekten auf die Nerven geht, auch wenn man das wohl abschalten kann. Außerdem gibt es für den Internet Explorer einfach nicht so schöne Plugins wie für Firefox. Es sind einfach viele Kleinigkeiten, die ich an Firefox lieber mag als am IE und diese veranlassen mich dazu mir jedes mal nach der Neuinstallation eines Rechners (vielleicht zwei mal im Jahr) die fünf Minuten Zeit zu nehmen den Firefox runterzuladen und zu installieren. Bis ich im Internet Explorer mal alles so eingestellt hätte wie ich's haben will wäre wahrscheinlich auch nicht weniger Zeit vergangen.
Abgesehen vom Konquerer unter Linux hab ich eigentlich keinem anderen Browser je eine Chance gegeben, nicht weil ich die alle nicht mag, sondern einfach nur weil ich mit Firefox zufrieden bin.
_________________

Ich bin da, wer noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Otscho hat Folgendes geschrieben:
Die Diskusion ist späterstens dann nicht mehr "hirnrissig", wenn du eine langsame Leitung hast:
Opera baut läd eine Seite oft nur aus dem Cache, die ist zwar "veraltet" aber viel schneller. Auch der Download von Opera ist viel stabiler, übersichtlicher und erscheint nicht in so einem aufdringlichem Fenster.
Was Firefox so mächtig macht sind hauptsächlich die vielen Plugins mit denen man fast alles machen kann was irgendwie mit Internet zu tun hat. Sei es die leistungsstarke Web Deleloper Toolbar oder sonst was.
Auch wenn es beim ersten Blick vielleicht nicht auffallen mag, aber es gibt schon gewaltige Unterschiede zwischen Opera und Firefox Wink
Ok zum reinen Surfen tuts auch ein IE Confused

Ok, nur des Verständnisses wegen: Ich habe ein langsame Leitung und nun ist die Diskussion nicht mehr hirnrissig? Irgendwie kann ich die eine vermeintliche mit der andern echten Tatsache nicht in Verbindung bringen... aber bitte.

Welchen objektiven (!), echten Vorteil hat einer der beiden Browser gegenüber dem jeweils anderen?

Das ist schön für Opera das es die Seiten aus dem Cache aufbaut, aber was ist, wenn ich eben gerade mal wirklich die aktuelle Version brauche? Was ist, wenn mich das in Anbetracht von immer dickeren DSL- und Standleitungen, was inzwischen mehr oder weniger Standard ist, überhaupt nicht juckt und sich kein Stück bemerkbar macht? Es ist schlichtweg weder besser noch schlechter einen von beiden Wegen zu bevorzugen, sondern Geschmackssache.

Wäre mir neu, dass ein Download im FF "nicht stabil" ist. Und was aufdringlich ist und was nicht ist wiederrum mal lediglich Geschmackssache, ich finde das kleine FF-Fenster jedenfalls angenehmer...

So könnte man diese Diskussion ewig fortführen, ich warte schon förmlich darauf, dass jemand mit dem höheren Verbreitungsgrad, sowie der Tatsache, dass FF Opensource ist und der damit verbundenen erhöhten Gefährdung durch Angriffe etc. anfängt, damit der nächste kontern kann, dass ja gerade der Umstand, dass FF Opensource ist, dafür sorgt, dass Sicherheitslöcher schnell gefixt werden können.

Diese Diskussion ist solange dann hirnrissig, wie es keine objektiven Pro- bzw. Kontraargumente gibt. Und da diese bisher noch niemand - dich eingeschlossen - anbringen konnte, ist sie hirnrissig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Otscho
Super JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 31.08.2006
Beiträge: 338
Wohnort: Gummibären-Gasse
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bei F5 läd Opera die Seite komplett neu. Toll ist halt das er sich oft Bilder merkt und nicht neu läd Very Happy
Der Zoom bei Opera ist z.B. besser wie bei Firefox so nebenbei:
Opera zoomt auch die Graphiken entsprechend mit während es bei Firefox nur ein Gezerre wird. Mad
Welchen Browser man lieber verwendet ist afaik weniger eine "Geschmackssache"sondern kommt darauf an zu was man seinen Browser verwendet.

Zitat:
Wäre mir neu, dass ein Download im FF "nicht stabil" ist.
Es ist allgemein bekannt, dass es ab und zu Versionen von FF gibt die nicht ganz so stabil sind. (afaik v2.0.0.2) Und wenn mir FF 5mal hintereinander bei einen Download abkackt, den jeder andere Broser bewältigt dann ist das auch "instabil".
Zitat:
Diese Diskussion ist solange dann hirnrissig, wie es keine objektiven Pro- bzw. Kontraargumente gibt. Und da diese bisher noch niemand - dich eingeschlossen - anbringen konnte, ist sie hirnrissig.
Es sind so unzählige viele Kleinigkeiten, die mir Opera sympatischer machen und die ich hier nicht alle aufzählen kann und mag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Opera braucht nicht so viele Ram wie der FF, und ist sicherer. Leider nicht frei, deshalb verwende ich FF.
_________________
http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.

Never touch a running System - der Systemling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
foreach
ehem. hanse



Anmeldedatum: 08.05.2004
Beiträge: 183

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Otscho hat Folgendes geschrieben:

Opera zoomt auch die Graphiken entsprechend mit während es bei Firefox nur ein Gezerre wird. Mad

Das ist nicht unbedingt ein Vorteil. Der Qualitätsverlust kann beträchtlich sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KI
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 04.07.2003
Beiträge: 965
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

abc_d hat Folgendes geschrieben:
Opera braucht nicht so viele Ram wie der FF, und ist sicherer. Leider nicht frei, deshalb verwende ich FF.

Was meinst du mit "frei"? Opera ist doch Freeware.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jones
Senior JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 208
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

OpenSource Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Free like free speech not like free beer. Wink
_________________
http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.

Never touch a running System - der Systemling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 18.06.2004
Beiträge: 275

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Vorteile von Opera, die ich schätze:

Komplettzoom, man zoomt wirklich alles, das ist einfach zu praktisch und das bietet auch kein anderer Browser (außer vielleicht bald "Konqueror2").

Es startet schneller imho.

Es läuft flüssiger und braucht wie bereits erwähnt weniger RAM.

Einrichtungsgeschwindigkeit imho viel höher, denn ich bräuchte etwa 8 Plugins und bis ich die konfiguriert hab...

Mausgesten funktionieren imho besser.

Ich finde die Integration mit der Bar seitlich viel geschickter als Popups. (inkl. Email, wobei ich da wiederum Thunderbird aufgrund des Funktionsumfangs besser finde)
_________________
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xardias
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Otscho hat Folgendes geschrieben:

Opera zoomt auch die Graphiken entsprechend mit während es bei Firefox nur ein Gezerre wird. Mad

Eigentlich ein überflüssiges Feature wenn sich die Welt an Webstandards halten würde.

Ich bin nicht überzeugt von der "alles was man braucht ist drin" mentalität von opera. Für "ottonormal" user sicher von vorteil weil man eben nix einrichten muss.

Aber ich persönlich bin eigentlich ein fan von plugin architekturen und passe mir meinen browser lieber an meine gewohnheiten an. Wenn man will könnte man Firefox denke ich zu 99% an die Features von Opera anpassen, da es zu jedem detail eigentlich ein passendes Plugin gibt. Aber genau das will man ja eigentlich nicht, aber ich denke es wäre möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
foreach
ehem. hanse



Anmeldedatum: 08.05.2004
Beiträge: 183

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gefällt das Desing von Opera nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

xardias hat Folgendes geschrieben:
Aber ich persönlich bin eigentlich ein fan von plugin architekturen und passe mir meinen browser lieber an meine gewohnheiten an. Wenn man will könnte man Firefox denke ich zu 99% an die Features von Opera anpassen, da es zu jedem detail eigentlich ein passendes Plugin gibt. Aber genau das will man ja eigentlich nicht, aber ich denke es wäre möglich.


Geschwindigkeit (im Sinne von Reaktionsfreudigkeit) und niedriger RAM-Verbrauch kann man halt nicht durch Plugins nachpatchen. Wink
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xardias
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich nix gegen einwenden. aber mir ist die geschwindigkeit von firefox bisher nicht negativ aufgefallen.. und als Eclipse user sollte ich mich nicht über RAM Verbrauch von Software beschweren Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maxim
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.03.2004
Beiträge: 249

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.05.2007, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

DirectXer hat Folgendes geschrieben:
Und außerdem gilt der IE ja als Sicherheitslücken behaftet, was man schon daran sieht dass jeden Monat ein neues Windows Update kommt, das eine neue Sicherheitslücke im IE beheben soll....


schau mal hier, auch nicht besser Wink
http://www.mozilla.org/projects/security/known-vulnerabilities.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum