JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=ff7cf07389b8755de0b5ee96f3b4b9b2Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Webseiten Design

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.05.2007, 22:03    Titel: Webseiten Design Antworten mit Zitat

So Leute. Ich bin leider designtechnisch nicht so sehr begabt (glaube ich, aber vielleicht kann ichs einfach nicht und muss es nur lernen Laughing ) aber will jetzt trotzdem meine Webseite neu gestalten. Hab mich jetzt auch schon ein bisschen in Gimp reingearbeitet und fühl mich jetzt fürs erste bereit.

Mein erster Entwurf war folgender:
klick

Fanden viele die ich gefragt habe net so toll. Jetzt wollt ich mal wissen, was ich jetzt machen soll. Irgnedwelche Tips, die man beachten kann? Dr. Best (ich glaub der wars) meinte, man sollte entweder eine Farbe (in verschiedenne Variationen) oder 2 gegensätzliche Farben nehmen. Klingt shcon mal net schlecht, aber ich komme damit immer noch net weiter Very Happy
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maxim
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.03.2004
Beiträge: 249

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.05.2007, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

wieso verwendest du nicht css zur gestaltung der seite? ich würde weniger mit grafiken arbeiten. logo ist klar, aber für jedes button eine grafik ist nicht so toll

ein paar tipps:
http://seybold.jan-andresen.de/index.php

ein paar beispiele:
http://meiert.com/de/publications/books/3897214229/overview/

du könntest auch ein template nehmen. es gibt tausende schöne kostenlose templates für jeden zweck, einfach ein wenig anpassen und fertig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.05.2007, 22:31    Titel: Re: Webseiten Design Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Dr. Best (ich glaub der wars) meinte, man sollte entweder eine Farbe (in verschiedenne Variationen) oder 2 gegensätzliche Farben nehmen. Klingt shcon mal net schlecht, aber ich komme damit immer noch net weiter Very Happy

Da hat er Recht.
Das ist eine der Grundsatzregeln der Farblehre. Wenn du willst, dass es nicht zu bunt wird, beschränke dich auf einen Ausschnitt des Farbzirkels. Komplementärfarben sind ungeeignet. D.h. rot und grün gleichzeitig wird für sowas nie eine gute Kombination sein. Du kannst natürlich schon mit Kontrasten spielen (nur ein einzelner Farbton kann auch zu langweilig werden), aber dann nicht die direkten Komplementärfarben(liegen auf dem Farbzirkel gegenüber), sonst gibts Augenkrebs Wink
Soviel zu Farben...Formen sind da auch noch wichtig. Bringe eine Struktur in dein Design, die von bestimmten "Motiven" bestimmt wird. Lass nicht alles genau gleich, aber auch nicht alles total verschieden aussehen. Das ist es, was ein Design ausmacht. Wiederhole Formen/Strukturen, wo es einen Zusammenhang gibt und Sinn macht. Setze Akzente für Dinge, die herausstechen sollen.
Wichtig ist noch, dass du dir den Platz gut einteilst. Bevor du wie verrückt Grafiken erstellst, solltest du dir bei jedem Element des Designs darüber im Klaren sein, welche Funktion es erfüllt und wieviel Platz es folglich verdient hat.

Das ganze hat auch viel mit Ästhetik zu tun. Das ist glaube ich nicht sehr einfach zu lernen. Man sollte es jedenfalls zu einem gewissen Grade auch im Blut haben Wink
Vielleicht kannst du dir bei anderen professionellen Homepages auch ein bisschen bei der Herangehensweise was abschauen.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xardias
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.05.2007, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

neben den guten ratschlägen von tlop und maxim würde ich dir auch empfehlen das design etwas schlichter zu halten. Wenn du statt der "metallisch" wirkenden boxen fürs menü einfache gefärbte oder umrandete rechtecke verwendest, kannst du das komplett ohne grafiken in css schreiben.

Somit würde ich garnicht erst in GIMP o.ä. arbeiten sondern mit einem CSS editor, wie z.B. Topstyle. So gewöhnst du dich direkt an die einschränkungen die man durch CSS hat, und versucht das beste daraus zu machen. Ein in einem Grafikprogramm ohne einschränkungen entworfenes design 1 zu 1 in xhtml/css umzusetzen ist sehr schwierig.

Ich fange meistens mit einer groben aufteilung in css an, und verfeinere die elemente danach immer weiter bis das gesamtbild stimmt.

Zu deinem entwurf:
Ich persönlich würde grau meiden. Grau lässt sich nur sehr schwierig mit Farben kombinieren, und wirkt somit schnell trist und langweilig.
Im Logo würde ich tlop's tipps zur farbwahl berücksichtigen, des weiteren solltest du beachten dass das logo selbst nur ein drittel des ganzen oberen balken einnimmt.
Ein vorschlag: Man muss nicht immer das logo und den "projektnamen" miteinander kombinieren. mach das logo (ohne das "SOFT") in die ecke und schieb den inhalt etwas höher. In der Überschrift des inhalts kannst du immer noch den namen C3-soft erwähnen.
(zur veranschaulichung: grob wie hier: http://files.xardias.net/projects/devarea/v3.1/ )


Wenn du probleme mit der farbwahl hast hilft diese seite:
http://www.colorcombos.com/

Kniffe zu CSS und ein bischen inspiration findest du auch hier:
http://www.dynamicdrive.com/style/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Ich glaube, dann wären ein paar nette Tools mal angesagt.
Zitat:

Dabei habe ich diese OpenSource Tools sehr schätzen gelernt:

FireFox mit Plugin: "Web Developer" + "Firebug" + "Color Zilla" (sehr mächtige Umgebung zum Testen von Web-Sites - Sobald du die Sachen im Internet Explorer checken willst bekommst Du massive Probelme, denn vergleichbar gute Tools findest Du sonst nur in teuren Kommerziellen WEB Entwickler Tools)

Texteditor: jEdit (Das ist ein extrem gutes Teil - und ja ich schreibe alles im Texteditor Wink ich bin wie gesagt Grafiker, aber zusammen mit Firefox und den Plugins arbeitet sich das sehr angenehm)

was haltet ihr von denen? Also, ich habe natürlich XAMPP für meine php Seite, aber rein für das css Layout brauch ich die ja ersteinmal gar nicht.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Otscho
Super JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 31.08.2006
Beiträge: 338
Wohnort: Gummibären-Gasse
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Webdevelopertools für firefox sind wirklich klasse. Da kannst du bei geladenen Seite einzellne Sachen ausschalten (CSS, Images, . . .) oder boxen hervorheben und anzeigen lassen. Es gibt auch ein Plugin, mit dem du direkt Tidy über deine Site in Firefox laufen lassen kannst. Der zeigt dir dann sofort Fehler und Unschönheiten im Code an und gibt meist auch Verbesserungsvorschläge.
Im Großen und Ganzen sind die Plugins echt sehr hilfreich, wenn es darum geht ne Site zu erstellen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

geil
Welche Plugins wären das dann genau?
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Otscho
Super JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 31.08.2006
Beiträge: 338
Wohnort: Gummibären-Gasse
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also mit dem Web Developer kannst du deine Seite durchanalysieren, einzellne Sachen ausschalten, hervorheben und und und.
Mit Tidy kannst wie gesagt deinen Code auf Fehler prüfen lassen (nach W3C-Standart).
Der Linkchecker prüft deine Links auf Gültigkeit und markiert sie dementsprechend(rot ungültig, grün gültig, grau übersprungen, ...).
Mit dem IE Tab kannst du eine Seite in einem Tab öffnen, der die Browserengine vom Internet Explorer simuliert. Damit kannst du beqzuem testen, wie der die Seite anzeigen würde. Oft gibts da nämlich doch große Unterschiede.

Links:
Vladiator (Tidy)
Web Developer Tollbar
Sind so die wichtigsten.
Ganz nett sind noch:
Link Checker
IE Tab

Hoffe ich hab die Links richtig geschrieben Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich verwende hauptsächlich Firebug das Teil ist ein muss. Die Webdeveloper Toolbar habe ich natürlich auch drauf.
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

thx
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum