JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=d23d5c925affa8605e1636eed460aab9Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warzone Command 2
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Moe69
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 28.06.2006
Beiträge: 6

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 12:24    Titel: Warzone Command 2 Antworten mit Zitat



Spielprinzip:
Warzone Command 2 soll ein Rundenstrategiespiel aus der Seitenansicht werden.
Soweit ich weiß gibt es momentan kein Spiel mit einem vergleichbaren Spielprinzip.
Bis zu 8 Spieler bauen rundenbasiert eine Basis auf, produzieren Kriegsgerät und versuchen die auf der Karte verteilten Außenposten zu erobern und zu halten. Dadurch werden Ressourcen generiert und die Front weiter in richtung der gegnerischen Basis verlagert (deren Zerstörung das eigendliche Ziel ist).
Das Ganze findet auf "Runden" Karten (praktisch 2D-Planeten) statt (siehe oben links).
Dies garantiert das jeder Spieler immer von 2 Seiten angegriffen werden kann (es sei denn eine Seite wird von einem verbündeten Spieler gedeckt).
Den Panzern gibt man Bewegungsbefehle aber das Feuern muss man dann selbst erledigen
(Schusswinkel+Kraft bestimmen).
Ausserdem sind noch elemente wie Luftangriffe und Superwaffen geplant.

Technik:
Die Darstellung erfolgt über OpenGL (genauer gesagt das GLFW).
Für den Sound ist Audierre zuständig.
Ausserdem wird die ODE für die Spielphysik benutzt.
Das Ganze ist vollgestopft mit Gimmicks wie:
- Physikengine
- Tag/Nacht + Wettereffekte
- Zerstörbare Gebäude / Objekte
- u.v.m.

Modding:
Das Spiel wird sehr gut Modbar sein, alle wichtigen Spielinhalte sind in Dateien ausgelagert und können einfach verändert werden (die Objekte sind durch XML-Dateien definiert).
Man kann zb ein Hintergrundobjekt definieren und andere Objekte mit diesem kombinieren.
Zb ein Baum mit Scheinwerfern, oder einenbBrennenden Panzer mit 8 Geschütztürmen der Nachts Funken sprüht.

Über das Bild:
Es ist Abends und ein Gewitter wütet.
Die Blitze werden zufällig generiert, in Bewegung sieht das ganze wesentlich dramatischer aus.
Die Strassenlaternen vor dem Gebäude werden so im Spiel nicht mehr vorkommen.
Wie man sieht verfügen einige Objekte auch über Scheinwerfer.
(Die Gebäude bekommen später auch nochLlicht).
Die Beiden kleinen Bilder sind andere Screenshots die ich hinzugefügt habe
(kein Bild im Bild )
Oben links sieht man die Welt bei maximalem Zoom.

Das Team:
Zur Zeit arbeiten wir zu 3. am Projekt.
Grim - Programmierung
Moe69 - Sound
Gerri - Grafiken

Obwohl momentan niemand soviel Zeit in das Projekt stecken kann wie er gerne möchte, planen wir in absehbarer Zeit eine selbstlaufende Techdemo zu veröffentlichen. (unser erster grosser Milestone)

Mehr infos & Screenshots findet Ihr hier:
http://forum.warzonecommand2.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, das ganze klingt wirklich gut, bleibt zu hoffen und euch zu wünschen das ihr es fertig bekommt und alles so läuft wie ihr es wünscht.

Innovation yippie ai yee!
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hui, klingt ein bisschen nach "Ballerburg"-Grundprinzip, nur besser. Ziemlich beeindruckende Optik schonmal. Na dann viel Erfolg. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
JkerryZ
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 18.05.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Wolfsburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht echt gut aus und auch das Spielprinzip scheint mir recht interessant Smile
Der Name "Warzone Command 2"...
Ich nehme an es gibt auch ein "Warzone Command 1", habt ihr das auch gemacht? Oder wie seid ihr darauf gekommen? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xardias
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

wow, das schaut echt mal nach nem neuen ziemlich witzigen Spielprinzip aus Smile mir gefällt die Grafik sehr, wirkt alles ziemlich aus einem guss, und die effekte fügen sich genauso gut ein (Vor allem die Fahrzeugscheinwerfer) *daumen hoch*
Ich bin echt auf die erste "spielbare" Version gespannt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
=]Mid[=]Night[=
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 20.11.2002
Beiträge: 380
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

kann mich da nur anschließen .. absolut geniale Grafiken .. ich will das zocken Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ciceri
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 26.08.2002
Beiträge: 418
Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

sieht echt verdammt cool aus Smile
_________________
www.z-software.de
Spieleentwicklung-Pur
Besuchen Sie uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maxim
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.03.2004
Beiträge: 249

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die animeähnliche Grafik ist toll(bin Anime-Fan) und das Spielprinzip scheint nicht schlecht zu sein. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde der fortschritt mal interessieren. Was kann man schon alles machen? Ich meien, die Bilder sehen so aus, als ob wohl einiges funktioneiren würde, aber wenn ihr eine TechDemo plant, heißt das, dass die komplette Spielmechanik noch fehlt?
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moe69
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 28.06.2006
Beiträge: 6

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jonathan!

ja, das stimmt. du hast das richtig erkannt Wink
die techdemo zeigt eigentlich nur die engine (physik, grafik). die ganze spielmechanik wird erst danach eingebaut.
nach dem release der techdemo geht es dann also ans eingemachte. die ganzen konzepte und ideen die wir bis jetzt haben werden dann angegangen und in das spiel eingebaut.
wir stehen sozusagen erst am anfang des eigentlichen spiels, haben aber eine sehr gute ausgangsposition, da alles sehr einfach modbar ist.
falls du spezielle fragen hast, kannst du sie ja direkt an Grim unserem mainbrain des projekts im wc2-forum stellen Smile

http://www.warzonecommand2.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dragon
Super JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 24.05.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Sachsen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht wie gut ihr seid, nur habe ich so meine bedenken, dass ihr das schaft. Es klingt einfach zu gut. Aber dass ihr noch keine Spielmechanik eingebaut habt ist schlecht. Ihr bekommt jetzt zwar so einen riesigen Motivationsschub, aber der ist bestimmt schnell vorbei. So schön die Screenshots auch aussehen mag. Solange ihr nichts richtiges vorweisen könnt gibt es das Spiel noch nicht. Hierzu fällt mir spontan Projekt05 von Dragon-Productions ein. Die haben das selbe Problem. Seit über anderthalb jahren basteln die am Spieldesign. Das einzige was die fertigbekommen haben sind massig Art-Works.

Ich will hier keinen beleidigen, ich will nur meine Meinung dazu sagen.
_________________
Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
___________
Mein Leben, Freunde und die Spieleentwicklung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Seht das ganze doch mal von der positiven Seite: Wenn man zuerst plant, dann die "Engine" des Spiels fertigstellt, fällt es einem umso einfacher, das in die gesamte Spielmechanik zu integrieren. Zu einem gewissen Grad ist der gesamte technische Kern auch nötig, weil du sonst eine Spielmechanik hast, aber nicht mit Physik, Grafik... interagieren kannst. Ich finde es da wesentlich komfortabler, wenn du am Schluss an der Mechanik sitzt und nur noch (z.B.) die Physik über eine Schnittstelle anzusprechen brauchst und nicht dieselbe erst noch verwirklichen musst Wink

@Dragon: Warts ab...ich bin mir sicher, dass auch bei Projekt05 mal die Konzeptphase, die nunmal viel Artwork herausbringt, ein Ende haben wird Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...


Zuletzt bearbeitet von The Lord of Programming am 01.07.2006, 18:07, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moe69
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 28.06.2006
Beiträge: 6

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

hi dragon!

vorweisen können wir bis jetzt nur die screenshots, das stimmt. dafür gibts ja in den nächsten wochen die techdemo.
da seht ihr das ganze geschehen auch mal in bewegten bildern Smile

ich selbst bin ja auch gespannt wie es jetzt weitergeht. wie schnell oder langsam sich alles weiterentwickelt. das hängt von vielen faktoren ab, hauptsächlich von der zeit, die man dem projekt freiräumen kann. hauptaugenmerk gilt hier Grim, dem Schöpfer und Programmierer des spiels.
und so wie ich ihn einschätze wird dieses projekt auf keinem fall im sand verlaufen. wir sind alle drei hochmotiviert das projekt vorranzutreiben und das beste dafür zu geben, um es schließlich so zu ende zu bringen das jeder sagen kann: das ist ein verdammt cooles game und wir haben es gemacht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moe69
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 28.06.2006
Beiträge: 6

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

@ lord of progg

da hast du recht. das gerüst der engine steht und nur somit lässt sich gut an der spielmechanik arbeiten. mehr könnte grim jetzt dazu sagen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, ganz so eng sehe ich das nicht. Das Projekt macht im Gegensatz zu vielen anderen Hobbyprojekten, die schon am Grafiker/Musiker scheitern, einen sehr seriösen Eindruck. Das Integrieren der Spiellogik ist ja so gesehen, sicher auch der motivierenste Teil der Arbeit und es braucht ja nicht viel, um da erste brauchbare Ergebnisse zu bekommen. Also: Ich freue mich auf die erste Demo, immer schön dran bleiben. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum