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RichardC
Mini JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

*heul*

dann sowas wie putpixelsfromgraphicalsurfaceenvironmenttointerfacedisplayingsurface()


wie stell ich das nun an?
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Jonathan_Klein
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

David hat Folgendes geschrieben:
Bitmap: BitBlt (=> msdn) in WM_PAINT.
Window Größe: Schau die die Flags für Windowstyles bei CreateWindow(Ex) an.

http://www.jliforum.de/board/viewtopic.php?t=5053&highlight=
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Maxim
Senior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

schau mal hier:
http://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1003

Tipp: schreibe deinen code leserlicher und vielleicht werden dir mehr user helfen Wink
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RichardC
Mini JLI'ler


Alter: 27
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BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

öhm^^ ja wenn ich wüsste was mein Prog da macht könnte ich da auch Kommentare reinarbeiten^^
Also naja...ein wenig kapieren tu ich das ja jetzt schon! Auf jedenfall mehr als am Anfang! Neue Knöpfe einarbeiten ist kein Problem inzwischen^^

Dieses Bitmapdings kapier ich noch nicht so ganz

Erstmal fett den Gerätekontext machen^^
Code:

HDC hDCBitmap = CreateCompatibleDC(0);
SelectObject(hDCBitmap, hBitmap); // hBitmap ist der Handle auf deine Bitmap


Dann das Bild laden
Code:

HANDLE hBmp1;
hBmp1 = LoadImage(NULL, "Image1.bmp",IMAGE_BITMAP,0,0,LR_LOADFROMFILE);


und...??? ähm...*nix kapier* oahhhh....


EDIT:
Kann mal jemand aus Lernzwecken den Script von letzter Seite nehmen und einfach mal da das Hintergrundbild mithilfe dieser Dateiladegeschichte einarbeiten??
Ich versuch dann nachzuvollziehn wie das funzt fürs nächste mal
Sollte ja eeeigentlich nicht so schwierig sein...theoretisch!
als Pfad des Bildes gebt einfach irgentwas ein
natürlich nur wenn das nicht zuuu anstrengend ist
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David
Super JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

So kompliziert ist das doch nicht...

CPP:
LRESULT CALLBACK WndProc( HWND hWnd, UINT uMsg, WPARAM wParam, LPARAM lParam )
{
    static HBITMAP hBitmap = NULL;
 
    switch ( uMsg )
    {
   
    // Weitere Notifikationen behandeln

    case WM_CREATE:
        hBitmap = ( HBITMAP )LoadImage( NULL, "background.bmp", IMAGE_BITMAP, 0, 0, LR_CREATEDIBSECTION | LR_DEFAULTSIZE | LR_LOADFROMFILE );
 
        if ( hBitmap == NULL )
        {
            MessageBox( NULL, TEXT( "Fehler beim Laden des Hintergrundbildes" ), TEXT( "Fehler" ), MB_OK | MB_ICONERROR );
        }
        break;
 
    case WM_DESTROY:
        DeleteObject( hBitmap );
        PostQuitMessage( 0 );
        break;
 
    case WM_PAINT:
    {
        PAINTSTRUCT ps;
        BITMAP bitmap;
        HDC hDC, hMemDC;
 
        hDC = BeginPaint( hWnd, &ps );
 
        GetObject( hBitmap, sizeof( BITMAP ), &bitmap );
        hMemDC = CreateCompatibleDC( hDC );
        SelectObject( hMemDC, hBitmap );
        BitBlt( hDC, 0, 0, bitmap.bmWidth, bitmap.bmHeight, hMemDC, 0, 0, SRCCOPY );
        DeleteDC( hMemDC );
 
        EndPaint( hWnd, &ps );
    }
    break;
 
    default:
        return DefWindowProc( hWnd, uMsg, wParam, lParam );
    }
 
    return 0;
}
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Maxim
Senior JLI'ler



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Beiträge: 249

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BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe keinen Script Razz
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RichardC
Mini JLI'ler


Alter: 27
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Beiträge: 21

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BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

geilo.....haut hin...lol?
Very Happy!!!!

thxxxxxxxxx

danke an euch!!! Geile community!!!!


Hier! Schauts euch mal an:
klick mich(bitte)

Die beiden Dateien müssen bis jetzt leider in einem Ordner sein damits klappt^^ aber ich weiss schon, dass man die irgentwie in die Ressourcen des Programms einfügen kann^^
lern ich dann später!

Frequently asked questions:
1. Wie nutz ich den müll jetzt???
Answer: Schreibt oben in das kleine den Dateinamen einer Datei, die sich im selben Ordner befindet und kein Leerzeichen beinhaltet^^! Dann drückt auf play! fertig Smile







Edit:
OK^^ Richard ist glücklich, Script steht und funzt! Das Projekt vom Freund ist gerettet! Die Admins fahren mit ihren Mauszeigern schon über den "Threadlöschknopf", aber NEIN!!!!

Jetzt hab ich mit meinem 3D dings noch Probleme^^

Also wie man da meshs einfügt und so ist kein Prob! Rotation u.s.w. auch nicht! Bewegen in der Welt klappt auch!
Nur die Art passt mir nicht!

Das was ich hier habe ist eine modifikation des Scriptes aus dem Buch!
Ich nutze das Projekt: 3DObjects!
Die Steuerung hierbei ist folgendermaßen:
Pfeiltaste Links: nach links drehen
Pfeiltaste Rechts: nach rechts drehen
Pfeiltaste oben: nach vorne laufen
Pfeiltaste unten: zurück laufen
Bild Oben: Kamera nach oben schwenken
Bild unten: Auf den Boden gucken

Jo! Stark, aber: Ich hätte es gerne, dass man das wie einen Egoshooter steuert! Also das hat nichts mit Brutalität zu tun^^, aber diese Egoperspektive! Mit der Maus umhergucken und mit wasd laufen!!!

Da ja diese Kamerabewegungsroutinen eigentlich schon vorhanden sind muss man es nur schaffen das so umzustellen, dass man mit anderen Inputs die Kamera steuert!

Im Script "Adjust Height" welches auch in der Cd des Buch's vorhanden ist steuert man genau so wie ich es mir vorstelle!

Also die Abschliessende Frage: Wie krieg ich es hin, dass das Projekt "3D Objects" genau so gesteuert wird wie es bei "Adjust height" der Fall ist???
ahja: Das sind Kapitel 28 und 29

hmm^^ damit ihr jetzt nicht denkt ich will die Dreksarbeit euch aufladen muss ich vorweg sagen, dass ich schon heftig dran getüftel habe^^
hmm..der wollte immer neue Variablen oder so von mir...kp!!!
Das was ich im Endeffekt herausbekommen hatte war eine Steuerung bei der die Tasten asdw die Kamera allesamt nach links drehten Question Question Question ... Joa fett^^ irgentwie war s schneller als die andren lol^^
hmm...also mit der Maus konnte man schon nach oben und unten gucken!
Jedoch wenn man nach rechts oder links schaun wollte bewegte sich die Figur Diagonal nach links Very Happy lööööl Laughing Laughing Laughing



hmmm^^ kann mal wer da irgentwie was Zaubern^^?
eventuell..^^?
*liebguck*

Hier sind ein paar links:
Egoperspektive(das ist das Script Adjust height)
Dies ist mein WERK! So wie ich es bis jetzt modifizierte^^

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Also postet hier was
oder wenn ihr Dateien zu verschicken habt:
richardclauss@web.de
ICQ: 339020429


Vielen Dank schonmal^^(*Finger wund geschrieben hab*)
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RichardC
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BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Dies ist ein aufweck(doppel)post :-D

Erklärung:
Wenn jemand was neues dazuschreibt, also einen Post macht, sieht er, dass hier was neues geschrieben wurde und kommt mal rein!

Aber wenn ich einen Edit mache! So wie gestern dann sehen die das nicht(glaub ich...)!

und nochmal rein kommen diese (netten und auch Hilfsbereiten) Menschen nicht mehr, da sie denken das Thema"Richard" wär gegessen^^

:D

EDIT:
Hier ist das was ich gemacht hab xD
das was ich gemacht hab
stark ne?

PS: Die Links funzen alle nur wenn ich online bin! Bin ich allerdings immer! Ausser wenn ich in der Schule bin!
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xardias
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BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will dich nicht entmutigen, aber so eine Egoshooter ähnliche Kamerasteuerung ist garnicht mal so einfach.

Das kann man nicht mal eben in den code reinkopieren, da muss man sich vorher schon einige gedanken zur dahinterstehenden (aber eigentlich sehr einfachen) Mathematik machen (sofern du in der Schule trigonometrische Funktionen behandelt hast, wenn nicht musst du dir das selbst aneignen).

Entweder du legst dir ein Buch in Richtung 3D Grafikprogrammierung zu (ein Skript zu einer Computergrafikvorlesung tuts auch) oder du suchst nach einem tutorial zu dem thema, dazu habe ich gerade keine zeit.

Aber bei deinem Momentanen kenntnisstand würde ich auf jeden fall bei 2D anwendungen bleiben, jetzt mit 3D rumzufummeln wird dich nicht viel weiter bringen.
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RichardC
Mini JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

zuuuu spät^^
Es läuft aber auch eigentlich ganz gut damit^^
hmm...

also diese Steuerung ist ja schon vorhanden quasi...

Bild Oben=Nach oben gucken
Bild unten=Nach unten schaun

Kann man es nicht einfach so machen, dass anstatt der Taste "Bild oben" eine Mausbewegung nach oben der Auslöser ist? Rolling Eyes

PS: Trigonometrie^^ Sinus Cosinus Tangenz! Angaktheten und Gegenkatheten! Hatten ma schon^^
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BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

RichardC hat Folgendes geschrieben:


PS: Trigonometrie^^ Sinus Cosinus Tangenz! Angaktheten und Gegenkatheten! Hatten ma schon^^


Very Happy vergiss es mann, du hast ja keine ahnung.

lerne erst mal richtig deutsch Wink

wann kapierst du, dass c++ keine scriptspache ist?! es gibt keine c++-scripts !!!
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Jep, Skript ist eine BELEIDIGUNG!!!!!
Aber zum Thema: Wenn du meinst, das zu können, TU ES EINFACH. Es steht ALLES im Buch drin. Wie man die Mausabfragt, wie man die Kamerea setzt, usw. Wenn du doch schon das Beispiel hast, dann schau dir halt einfach den Quellcode davon an, dann wirste das schon irgendwie finden.
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DirectXer
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BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, also entweder scheinst du ein ganz ehrgeiziger und zielstrebiger Junge zu sein, der sich ziemlich stark in eine Materie reinhängt (und deshalb auch vom einen auf den anderen Tag von Windows- zu 3d-Grafik-Programmierung umsteigen kann), oder du bist einfach etwas zu... naja, voreilig, ums mal milde auszudrücken. Das ist alles gar nicht so leicht wie das auf den ersten Blick scheint. Manche haben einige Jahre gebraucht, um komplett hinter die Materie zu steigen. Ich würde vorschlagen, du probierst es einfach nochmal in aller Ruhe und ohne Überheblichkeit von vorne. Dabei achtest du darauf, dass du auch _alles_ intesiv durcharbeitest, und ggf. fehlende mathematische Kenntnisse erwirbst indem du im Internet suchst oder deinen Mathelehrer fragst etc. Merk dir vor allem eins: Du hast mit deinen 15 Jahren noch mehr als ausreichend viel Zeit, es muss nicht gleich ein neues Doom5 rauskommen. Dafür befasse dich lieber umso intensiver mit dem Thema und mache immer wieder zwischendurch(so nach jedem Kap. vllt) kleine Testprojekte, um das Erlernte zu vertiefen. Das ist alles, was wir dir raten können, um zu vermeiden was mit vielen schon vor dir passiert ist; die haben nämlich genau so enthusiastisch angefangen wie du, und nach 1 Woche auch genauso schnell wieder aufgehört, weil sie noch kein neues GTA oder den perfekten Gothic-Nachfolger "zaubern" konnten. Also lieber langsamer und dafür umso intensiver

Gruß DXer

Nebenbei verursacht dein Programm Memory Leaks in der CleanUp-Phase... Da solltest du ggf. nochmal nachschauen
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RichardC
Mini JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also^^ Ich bin son Script kiddy(Was habt ihr gegen den Ausdruck Script^^? Also die Progs bestehn zwar aus vielen Scripts..aber egal)
Ich knie mich da rein wie sonst was^^! Ich hab auch vor da später was in der Richtung zu machen!

Im moment geht es schon was fix!!!
Seh ich ein! Aber solange die Programme laufen bin ich glücklich Very Happy! Später werd ich das Buch nochmal auswendig lernen und mir weitere kaufen und Tutorials lesen und mal so gut werden wie ihr^^(hoffentlich)

Aber ein großer Vorteil ist auf jedenfall das ich Spaß daran habe! Meinen m8, der mit mir Projekt macht interessiert das ziemlich wenig! Jede hat ja seine Wünsche^^

Ich bleib auf jedenfall hier in der Community um euch gelegentlich was zu fragen und später auch mitzuhelfen^^






Zitat:

Nebenbei verursacht dein Programm Memory Leaks in der CleanUp-Phase...

Kla^^ Absicht
*denk*
Memory=Speicher
Cleanuphase=Devices und so wieder freigeben
Leak=..kp
Ich hab da so ein paar Objekte eingebaut! Die ich noch irgentwie ausm Memory entfernen muss oder^^?
deshalb auch der Error am Ende!
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RichardC
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BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

joa...inzwischen hab ichs geschafft^^
alles Vorgetragen! und war goil!

Se ham gestaunt xD
Very Happy Very Happy ^^
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