JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=acd4ab27c71853e1fa48492acbf97208Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Weiterführendes Buch zu DirectX 9 gesucht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
User_User
JLI'ler



Anmeldedatum: 05.08.2004
Beiträge: 137

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.03.2007, 04:59    Titel: Weiterführendes Buch zu DirectX 9 gesucht Antworten mit Zitat

Ich habe das Buch "jetzt lerne ich DirectX 9 und Visual C++" gelesen.

Nun suche ich ein weiterführendes Buch zur DirectX 9-Programmierung, welches nicht allzu anspruchsvoll ist (Ich hatte in Mathe nur einen Grundkurs besucht).

Natürlich sollte das Buch keine Einführung in C++ enthalten!

Hat jemand das Buch: "Inside Microsoft DirectX 9-Spieleprogrammierung" gekauft und kann es mir empfehlen?

Es wäre überdies schön, wenn es eine aktuelle Liste von Büchern zur DirectX-Programmierung im Forum geben würde, in der man auf eine Blick das Leserprofil erkennen kann, für den das Buch geschrieben wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.03.2007, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau möchtest du den machen?
Wenn du 2D Spiele Programmieren möchtest, haste eigentlich alles, was du brauchst, wenn die D3DXSprites benutzt. Das was du dann dazu noch wissen musst hat quasi nix mit DX zu tun, z.B. sind Partikeleffekte auch nur Sprites, halt nur transparente und sich bewegende.

Wenn du 3D machen willst, kommst du um Mathematik nicht herum. Und unanspruchsvolle Bücher wirds quasi kaum geben, weil 3D mit DX nunmal nicht ganz einfach ist, sondern kompliziert, da kann auch ein Buch nichts dran ändern.

"3D Spieleprogrammierung" von David Scherfgen, ist gaz net, hat aber auch am Anfang erstmal einen dicken Matheteil. Der ist ganz gut gemacht, aber wenn du überhaupt keinen Bock auf Mathematik hast (prinzipiell ausschließlich Vektor und Matrizrechnung), dann ist 3D wohl eher wenig was für dich.

Also: Für 2D braucht man kaum weiteres, da genügen ein paar Tuts zu allgemeinen Herangehensweisen vollständig. Für 3D braucht man einfach Mathe.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
User_User
JLI'ler



Anmeldedatum: 05.08.2004
Beiträge: 137

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.03.2007, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was genau möchtest du denn machen?

Ich programmiere gerade einen 3D-Moleküleditor.

Dazu ist das Buch JLI völlig ausreichend.

Meine Molekülmodelle würden aber besser aussehen, wenn sie in einem Raum wären und Schatten werfen würden.

Schatten und weitere solche Effekte wären nett...

Danke für den Buchtipp!

Zitat:
"3D Spieleprogrammierung" von David Scherfgen


Die Kommentare bei Amazon zu diesem Buch sind ja fast alle sehr positiv. Das Buch wurde bestellt. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum