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Texteingabe per Tastatur in Fenster-Anwendungen

 
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TheMillenium
Dark JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 21.07.2002, 09:33    Titel: Texteingabe per Tastatur in Fenster-Anwendungen Antworten mit Zitat

Oft gefragt, doch nie beantwortet...

weiß wirklich keiner, wie man eine Texteingabe in WIndows Fenstern macht...nehmen wir an, wir wollen das 2D Spiel asu dem Buch um eine Spieler-Name eingabe erweitern....wie macht man das??? Wie kann man in nem TExtfeld etwas eingeben...und das wird dann in ne Variable geschrieben...bitte heflt mir!!!

Cu TheMillenium
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AFE-GmdG
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BeitragVerfasst am: 21.07.2002, 11:33    Titel: Re: Oft gefragt, doch nie beantwortet... Antworten mit Zitat

Alos: Ich würde das ganze folgenderweise programmieren:

Man baut sich per Ressourceneditor einen Inputdialog zusammen. Der enthält ein Einzeiliges Eingabefeld, ein OK-Knopf und ein Abbrechenknopf.

Das Teil bekommt eine Klasse zur verfügung gestellt, das die WindowMessages dieses Dialoges verarbeitet, und wenn OK gedrückt wird, sendet die Funktion, mit der der Dialog angezeigt wurde den passenden Inputstring zurück.

Die dazu benötigten Befehle und Funktionalitäten findet man allesamt in der MSDN.

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CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 21.07.2002, 12:47    Titel: Mmmh... Antworten mit Zitat

Mit dem MFC kenne ich mich gar nicht aus...

Ich möchte eigentlich im Fullscreen Modus soetwas nutzen...

...wie bei Wolfenstein, SoF2, C&C,...möchte ich einfach nur den Namen eingeben können lassen...

...gibt es da keine andere Methode???


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Hazel
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BeitragVerfasst am: 21.07.2002, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab im alten Forum schon was drauf geantwortet.
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 21.07.2002, 13:40    Titel: ... Antworten mit Zitat

Kannst du mir dann den Link dazu geben???

Ich habe das da nicht gefunden!!! Sad


Oder @Jorg:

Du hast doch dieses Jesu Spiel progarmmiert?
Zum Schluss muss man doch da seinen Namen eingeben?

Wie hast du das gemacht???


Cu TheMillenium
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 21.07.2002, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest das Forum aufmerksamer lesen Razz

Der Jesus-Code wurde veröffentlicht...
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 21.07.2002, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Dann Poste ich es hier eben nochmal... Razz

------------

Wenn dein Message Handler die WM_CHAR Nachricht erhält, kannst du den Buchstaben der gedrückt wurde so erhalten:

Code:
char key = (TCHAR) wParam;


Und wenn du das dann an einen String hängen willst, mach das am besten so:

Code:

// Global
std::string InputString;

// Im Message-Handler
InputString.append(key);

------------

That's it Smile
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 21.07.2002, 15:10    Titel: Klappt!!! Antworten mit Zitat

Klappt!!!

Danke!!! Sollte mich wirklich gründlicher umschauen... Shocked

Meine Augen sind größer geworden... Smile


Cu TheMillenium
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