JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=723a15ac28071c98efe4501712fd2524Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welche IDE nutzt Ihr?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welche IDE Nutzt Ihr?
MS Visual Studio 2007 (Beta)
0%
 0%  [ 0 ]
MS VS 2005 TESD
2%
 2%  [ 1 ]
MS VS 2005 Prof
17%
 17%  [ 6 ]
MS VS 2005 Standard
20%
 20%  [ 7 ]
MS VS 2005 Express
25%
 25%  [ 9 ]
MS VS 2003 TESD / Prof
2%
 2%  [ 1 ]
MS VS 2003 Standard
2%
 2%  [ 1 ]
Code::Blocks
11%
 11%  [ 4 ]
Sharp Develop
0%
 0%  [ 0 ]
Textpad, Notepad, Emacs und Sonstiges
17%
 17%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 35

Autor Nachricht
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 07:39    Titel: Welche IDE nutzt Ihr? Antworten mit Zitat

Mich würde mal Interessieren, welche IDE Ihr so nutzt. Da es hier sicherlich viele Studenten und andere Mittellose gibt wird die Analyse sicherlich in richtung MS VSExpress oder Code::Blocks gehen - interessieren würde es mich aber schon. Was haltet Ihr vom Funktionsumfang der einzelnen IDEs (zu wenig, auch wenn Kostenlos, für sowas geb ich kein Geld aus, ...)
Ich nutze auf Arbeit das Microsoft Visual Studio 2005 in der Team Edition for Software Developers (Firmengestellt) und privat zu Hause MS VS 2005 Professional (Punkt bei TESD weil ich damit mehr arbeite, obwohl die Unterschiede zur Professional Version nicht mehr so gross sind...
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nutze VS05Pro Komme gut damit klar und Probleme mit der IDE habe ich keine, da ich aber auch nicht viel anderes kenne kann ich da auch wenig kritisieren Smile

Bis auf die Sache das es bei grösseren Projekten den Speicher grade zu frisst und damit meine ich nicht beim compilen/linken.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Codeblocks, nicht weil ich es müsste, als Student komm ich über diese MSDNAA-Schiene auch den ganzen kommerziellen MS-Kram umsonst, aber ich hab mich nunmal so an Codeblocks gewöhnt. Klein, smart, schnell und das beste ist, ich muss mich unter Windows/Linux nicht jedesmal umgewöhnen und kann direkt da weiter machen, wo ich aufgehört habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nano, auch wenn es manchmal nervt. Das andere Zeug ist mir zu bunt, bei großen Projekten würde ich aber Code::Blocks benutzen.
_________________
http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.

Never touch a running System - der Systemling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manu
Super JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 09.03.2006
Beiträge: 327
Wohnort: allgäu (DE)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

MS VS 2005 Standard

hab die Standard bei dieser Aktion von Microsoft geschenkt bekommen und bin sehr zufrieden damit. Die express habe ich zuvor mal ausprobiert, hat mir aber nicht gereicht. Nicht bezüglich des programmierens an sich sondern eher in Sachen fertigstellen und weitergeben des Projekts.

Ansonsten verwende ich manchmal noch DevC++, was ich auch sehr komfortabel finde. Wenn ich z.B. Hausaufgaben für die Schule mache nutze ich DevC++, da ich den auch in der Schule installiert habe und ich dann schon keine Probleme durch das wechseln des Compilers und der IDE bekomme.

Ansonsten haben wir in der Schule nur einen Borland von ca. 1997, der noch nichtmal standard konformes Programmieren zulässt! Aber der reicht den meisten auch, da man in dem einen Eingangsschuljahr in dem C++ gelernt wird eh nicht weiter als zu Funktionen kommt und 98% der Klasse eh bei Variablen aufhört zu verstehen bzw. aufzupassen;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

KDevelop für C++, GNAT Programming Studio für Ada und jEdit (nur auf der Arbeit) bzw. Kate für PHP.
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xibus
Junior JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 18.02.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Deutschland -> NRW -> OWL -> Paderborn -> Salzkotten
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

ich benutz code::blocks, hab mich daran gewöhnt und hab kenie probs nur die autovervolllständigung könnte besser sein.
_________________
Signatur

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Xibus hat Folgendes geschrieben:
ich benutz code::blocks, hab mich daran gewöhnt und hab kenie probs nur die autovervolllständigung könnte besser sein.

Welche Version verwendest du? Zieh dir mal das aktuelle Nightly-Build und aktivier das manuell, neuerdings funktioniert das bei mir recht gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Xibus
Junior JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 18.02.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Deutschland -> NRW -> OWL -> Paderborn -> Salzkotten
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

manuel aktivieren? wo? ^^
_________________
Signatur

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Help -> Plugins -> Code completation

Aber ich seh grad, die haben das irgendwie geändert, das ist neuerdings mit der Installation des Plugins automatisch aktiviert, dann lad dir am besten mal einen halbwegs aktuellen Nightly-Build.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

MS VS 2005 Express, weil kostenlos und mal so zum Downloaden Cool

Auf Linux hab ich ne Zeit lang auch kDevelop genutzt, aber da ich nur noch sehr selten auf Linux arbeite, tritt das auch nicht mehr ein. Ich hätte weiterhin die Möglichkeit, kostenlos an VS 2005 Standard zu kommen (legal, von meinem Onkel an der FH), aber da Express für mich ausreicht bin ich noch nicht darauf zurückgekommen. Mal sehen, wenn ich an die Grenzen stoße werde ich vllt umsteigen...

Gruß DXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xibus
Junior JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 18.02.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Deutschland -> NRW -> OWL -> Paderborn -> Salzkotten
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

nur mal so dazwischen: Welche Vorteile soll linux denn eig bringen?
_________________
Signatur

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LordHoto
JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.03.2003
Beiträge: 137
Wohnort: Gelnhausen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Vim! Weil's einfach toll ist Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 18.06.2004
Beiträge: 275

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Xibus hat Folgendes geschrieben:
nur mal so dazwischen: Welche Vorteile soll linux denn eig bringen?


Lassen wir das Thema lieber, vor allem ist es hier nicht Thema des Threads. Schau dich im Internet mal um, aber meistens wird eh drum geflamed. Prinzipiell hast du bei Linux offene Programme und meist gute Paketverwaltungen (die dir das Installieren von Software erleichtern) als großen Vorteil.

Back2Topic: Ich finde Notepad++ gut, aber für C++ benutze ich auch MS Visual Studio.
_________________
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab hier VS 6.0, VS 2003 und VS 2005.
Das meiste ist mit VS 2003 gemacht, da ich seit ich VS2005 hab noch nicht so viele neue Projekte angefangen habe.

Mittlerweile benutze ich nur noch Codeblocks.
_________________
https://jonathank.de/games/


Zuletzt bearbeitet von Jonathan_Klein am 31.01.2008, 18:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum