JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=865fb89741daa8f9fccd8eed5ae6b2f0Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stone-Scissors-Paper-NET
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blubb-Tec
JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 29.03.2005
Beiträge: 171
Wohnort: Düsseldorf
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 21:21    Titel: Stone-Scissors-Paper-NET Antworten mit Zitat

erstmal hallo an alle! war jetzt ja ziemlich lange weg, und hatte auch C++ aufgehört, allerdings hab ich wieder angefangen, ursprünglich weil ich einen IRC-Bot proggen wollte... naja, so bin ich wieder zum proggen gekommen :>

Aber jetzt erstmal zum Projekt:
Wie schon im Titel steht, es geht um ein Schere-Stein-Papier-Spiel für die Win32-Konsole, und das "NET" steht für die netzwerk-fähigkeit dieses kleinen "spiels"(Internetfähig dementsprechend auch).
Es gibt einen server(port 12345) sowie einen client, sollte selbsterklärend sein.
Man kann beliebig viele Runde spielen, nach jeder runde wird die console geflushed, ergebnis wird gut leserlich hervorgehoben.
Außerdem wird die Anzahl an Siege/Niederlagen/Unentschiedenen mitgezählt.
Screenshots mal keine, wer's testen will kann zuerst den server starten, und dann per client zu localhost bzw. 127.0.0.1 connecten.

server + client: http://home.arcor.de/rathfam/progs/ssp_net.zip
ource: http://home.arcor.de/rathfam/progs/ssp_net_source.zip
und ein offline stein-schere-papier mit einer gewaltigen inline-if-zeile^^:
http://home.arcor.de/rathfam/progs/ssp.exe

würde mich über die ein oder andere kritik natürlich freuen Wink

mfg,
Blubb-Tec
_________________
www.planlos.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Chriss
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.08.2004
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe nette Portwahl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blubb-Tec
JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 29.03.2005
Beiträge: 171
Wohnort: Düsseldorf
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

naja, kommt daher, dass der auch im tutorial von c-worker.ch verwendet wurde... kannst ja auch in den source gucken, bzw. neu kompilieren, wenn du glaubst ich würd da irgendwas back-orifice mäßiges laufen lassen... Rolling Eyes
ein wenig richtige kritik wäre aber schon net...
_________________
www.planlos.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Chriss
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.08.2004
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das Programm ist zum üben des Netocodes gedacht oder? Ist aber eine nette Idee.

Als kleiner Vorschlag. An der Stelle wo das Prog auf meine Eingabe wartet (1 / 2 / 3), könnte ja ein kleiner counter die Zeit runter Zählen. Anstelle von cin könntest du mit kbhit() und getch() arbeiten. Also das der Spieler nur eine begrenzte Zeit hat sich zu überlegen was er will und automatisch verliert wenn er nichts nimmt (oder dann der Zufallsgenerator entscheidet. Bei dem Wechsel des Bildschirms (Gewonnen / Voerloren ) zur nächsten Runde könnte man das auch machen.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chriss
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.08.2004
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man das Spiel irgendwie beenden? Es scheint mir in einer Endlosschleife zu laufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blubb-Tec
JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 29.03.2005
Beiträge: 171
Wohnort: Düsseldorf
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Chriss hat Folgendes geschrieben:
Kann man das Spiel irgendwie beenden? Es scheint mir in einer Endlosschleife zu laufen.

man kann einfach das fenster schließen

und zu der sache mit cin: ich benutze es gar nicht^^ ich benutze bisher das (veraltete) gets(auch sachen wie strcmp usw.), wollte allerdings als nächstes unicode implementieren... das mit der zeit hatte ich mir aber auch schon überlegt, werd ich aufjedenfall mal probeweise einbauen...
_________________
www.planlos.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
51m0n
JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 06.01.2006
Beiträge: 167
Wohnort: Erkelenz
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ich hab das spiel auch grad getestet is cool hab aber noch ein paar anmerkungen:

Es sollte verhindert werden, dass mehrere clienten zum server connecten können. Also wenn Server schon einen clienten hat, einen Fehler o.ä. ausgeben. Sonst wartet der 2. client ewig, bis der Server endlich was eingibt.

Und fürs offline game vll noch ein kleiner bot und die Eingaben der Spieler sollten als "*" dargestellt werden sonst sieht man immer was der andere genommen hat Wink.

Aber ansonsten ist es nett gemacht Smile

MfG 51m0n
_________________
Teigwaren
heißen Teigwaren,
weil sie früher einmal Teig waren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blubb-Tec
JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 29.03.2005
Beiträge: 171
Wohnort: Düsseldorf
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

also das offline-dingens wollte ich eig nimmer weiterentwickeln, als nächstes wollt ich erstmal(dauert aber noch lange^^) ein gui für ssp-net bauen. Der bug mit dem mehrfach connecten ist behoben, danke für den tipp Very Happy
_________________
www.planlos.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Chriss
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.08.2004
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Blubb-Tec hat Folgendes geschrieben:
Chriss hat Folgendes geschrieben:
Kann man das Spiel irgendwie beenden? Es scheint mir in einer Endlosschleife zu laufen.

man kann einfach das fenster schließen

Böse Sache. Dann gibst du keine Ressourcen frei. Mein Speicher bedankt sich Wink
Du kannst ja prüfen ob ESC gedrückt wurde (meine Variante) oder bei der Eingabe von 'exit' das Programm beenden (aktuelle Variante).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blubb-Tec
JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 29.03.2005
Beiträge: 171
Wohnort: Düsseldorf
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

naja, z.Z. benutze ich weder new/malloc noch delete/free... trotzdem leaks?
naja, ich denke mal, ich baue ein, dass bei einer "0" beendet wird...
_________________
www.planlos.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Chriss
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.08.2004
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest den Socket musst du freigeben und WSACleanup() aufrufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blubb-Tec
JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 29.03.2005
Beiträge: 171
Wohnort: Düsseldorf
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.02.2007, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

ssp_srv.cpp&ssp_client.cpp hat Folgendes geschrieben:

CPP:
closesocket(s);
WSACleanup();



das war doch alles, oder? weil das hab ich schon drin^^
_________________
www.planlos.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Chriss
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.08.2004
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.02.2007, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

wird aber nicht ausgeführt wenn man das Programm schließt indem man das Fenster der Konsole schließt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blubb-Tec
JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 29.03.2005
Beiträge: 171
Wohnort: Düsseldorf
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.02.2007, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

k, mit "0" kann man's jetzt beenden, closesocket() und WSACleanup() werden dann auch aufgerufen
_________________
www.planlos.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Xibus
Junior JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 18.02.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Deutschland -> NRW -> OWL -> Paderborn -> Salzkotten
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.02.2007, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du das ganze jetzt einfach mal nur so zum spass prorgrammiert oder soll das irgendwann ma was größeres entstehen?

cYa
_________________
Signatur

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum