JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Knetgummi Stop Motion in 2D Spielen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jörg47
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 26

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

In einem Rechner ist ATI Radeon x800 auf meinem 2ten eine NVIDIA GeForce4 Ti4200 (recht schwachbrüstig). Auf den anderen beiden Rechnern kenne ich die Karte nicht.

Welchen Hintergrund hat die Frage?

Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 47
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Aus den paar Aussagen hier aus dem Forum sah es ja aus aus, als wenn ATI eher geht und NVidia eher Probleme macht. Wenn du aber mit einer NVidia-Karte getestet hast, kann es nur das ja nicht sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dr. Best
Senior JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 17.06.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

@ Jörg47
Wenn du willst kannst du mir mal den Quellcode des Programms schicken. Dann könnte ich mal eine Debugsession drüberlaufen lassen und dir sagen wo genau bei mir die Access Violation ausgelöst wird. Oder wenn du das nicht willst reicht vielleicht auch eine Debug Version der Executable um ein bisschen mehr Informationen zu erhalten. Meine Emailadresse ist ChristophJP@web.de .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Jörg47
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 26

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Dr. Best alias Chistoph,

das ist ein freundliches Angebot. Die Quelltexte möchte nur ungern vollständig aus der Hand geben. Entwickelt wurde in c++ Directx 9.0 mit visual Studio 2005 Professional. Ich bin mir nicht sicher, ob debuggen mit anderen Studio Versionen klappt. Ein Versuch ist es wert. Ich schicke dir eine debug Version im Laufe des Tages zu.

Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gombolo
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 25.11.2006
Beiträge: 8

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht es mit den Texturen aus? Müssen die nicht eine bestimmte Größe haben?

Also bei mir läuft das Spiel. Habe eine Radeon9600.

Ach bis auf eins. Der Flieger sieht am Anfang etwas seltsam aus. Die Farben meine ich. Nach etwa 10 Sekunden sind die Farben wieder normal.




EDIT: Evil or Very Mad Keiner braucht einen Installer für so ein Spiel. Ich hasse das. Man muss auch noch den Umweg gehen und über Systemsteuerung->Software das Programm entfernen. Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jörg47
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 26

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi gombolo,

am Anfabg erscheint der Spieler mit eingeschaltetem Schutzschild. Der Schild schaltet sich aus, wenn keine Schildenergie vorhanden ist. Siehe
Manual.doc im Installationsverseichnis.

Bis dann,

Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Otscho
Super JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 31.08.2006
Beiträge: 338
Wohnort: Gummibären-Gasse
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Alss ich hab auch eine GF 6600GT und die macht überhaupt keine Probleme.
Fazit: Wahnsinns Graphiken. Spielidee alerdings noch Ausbaubar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jörg47
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 26

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Otscho,

jetzt wird ja ganz durcheinander. Auf der einen Seite freut es mich, das das Spiel bei dir mit einer GeForce 6600GT läüft, frage mich jedoch, warum läüft es auf anderen Rechnern mit der selben Karte nicht.
Ob dort nicht die aktuellen Treiber vorhanden sind. Welches DirextX wird benutzt?

Und zum Spiel was hättest du noch gerne eingebaut?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Otscho
Super JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 31.08.2006
Beiträge: 338
Wohnort: Gummibären-Gasse
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benutze ganz normal DirectX 9.0c 1.0.2902.0 (Summer 2004) falls dir das was hilft. Ich hab auch einen mittelmäßigen Athlon 64bit 3000+ mit 512MB-RAM.
Zitat:
Und zum Spiel was hättest du noch gerne eingebaut?
Die Graphik ist so putzig, dass in einem der Drang nach mehr aufsteigt. Klartext: Wenn du das Spiel noch ein wenig ausbaust mit noch mehr nietlichen Gegnern oder oder süßen Waffen, wär es echt saugeil.
PS. Ich wollte immer schonmal den "Mediamarkt-Slang" verwenden Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jörg47
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 26

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Otscho,

ich darf dir verraten, daß bereits insgesamt 21 Level mit 20 verschieden Gegnern fertig sind. Davon sind 4 Level reine Geschicklichleislevel in denen man seinen Flieger mit Powerups auftüsten kann. Wie jetzt im 3ten Level. Ich will aber nicht alles auf einmal veröffentlichen, weil ich den Ruf des Progamms nicht mit Roblemen wie sie jetzt aufgetaucht sind, ruinieren wollte. Sollte ich herausfinden was die Probleme verusacht und diese beheben können gibt es bestimmt die vollständige Version. Außerdem hat vielleicht jemand eine Idee, die ich so gut finde, daß ich sie einbaue. Gefallen dir die 3 Waffentypen, die jetzt vorhanden sind?

Bis dann,

Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho,

bei mir stürzt das Spiel auch ab wenn ich weit genug nach unten fliege, evtl hilft dir das ja ein wenig bei der Problemsuche.

Ich drehe mein Schiff am start um ca 90° so das die Nase genau nach unten zeigt und fliege dann langsam nach unten, sobald dann die vorderste Ebene der Stadt komplett in der Höhe angezeigt wird und ich dann noch einen Schritt weiter fliege gibt es den Crash. Die dazugehörige Fehlermeldung lässt mich auf korumpierten Speicher schliessen.

Sollte das Schiff abstürzen können? Eventuell liegt da ja ein Problem.


Grafikkarte:
GF6600
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Best
Senior JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 17.06.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Jörg47 hat Folgendes geschrieben:
Hi Otscho,

jetzt wird ja ganz durcheinander. Auf der einen Seite freut es mich, das das Spiel bei dir mit einer GeForce 6600GT läüft, frage mich jedoch, warum läüft es auf anderen Rechnern mit der selben Karte nicht.

Versuche nie aus undefiniertem Verhalten schlau zu werden, das ist nunmal undefiniert Wink . Nicht alles was (auf manch einem PC) funktioniert macht auch alles richtig. Ich hab jetzt mal die Debugversion laufen lassen und sofort hat mir die STL folgende Ausnahme abgefangen: "map/set iterator not dereferencable". Die Ausnahme wird in Zeile 245 des Moduls xtree ausgelöst. Wundert mich ein bisschen, dass du sie nicht siehst wenn du eine Debugsession startest Rolling Eyes . Naja, auf jeden Fall scheint die Ausnahme das Resultat falscher Nutzung von STL Maps zu sein und genauer irgendwas mit den Iteratoren zu tuen zu haben. Wo genau das in deinem Programm auftritt kann ich ohne den Quellcode jetzt aber auch nicht schließen. Also am besten nochmal alle Stellen auf Fehler überprüfen, die mit Maps arbeiten. Die DirectX Debug Version gibt übrigens auch noch ein paar Warnungen aus, scheinen aber ohne Belang zu sein.

Edit: Verwende übrigens auch Microsoft Visual Studio 2005 Professional
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Jörg47
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 26

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Fallen und Dr. Best,

ja, das Schiff soll in allen Leveln, die im unteren Spielbereich eine Landschaft haben, bei Kollision mit dem Spielfeldrand abstürtzen.

zu Dr. Best
ich hatte beim Umstieg von Visual Studio 2002 auf 2005 tatsächlich Probleme mit stl Containern, bei denen ich mich fragte, wieso die Programme vorher einwandfrei laufen konnte. Ich glaubte jedoch alle Stellen korrigiert zu haben. Maps verwende ich reichlich. Ich werde dem nachgehen. Danke!!!

Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch mal behaupten, das es NICHT an der Grafikkarte oder der hardware liegt, sondern einfach ein Absturz ist, der in bestimmten, seltenen Fällen auftritt.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Otscho
Super JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 31.08.2006
Beiträge: 338
Wohnort: Gummibären-Gasse
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Best hat Folgendes geschrieben:
Jörg47 hat Folgendes geschrieben:
Hi Otscho,
jetzt wird ja ganz durcheinander. Auf der einen Seite freut es mich, das das Spiel bei dir mit einer GeForce 6600GT läüft, frage mich jedoch, warum läüft es auf anderen Rechnern mit der selben Karte nicht.

Versuche nie aus undefiniertem Verhalten schlau zu werden, das ist nunmal undefiniert Wink . Nicht alles was (auf manch einem PC) funktioniert macht auch alles richtig.


Ja Dr. Best hat recht. Mein Rechner solltest du nicht als Argument nehmen. Mein Rechner ist selbst so verbugt, dass bei ihm nichts normal(z.B. hängt sich der Explorer gern mal auf oder gerät in eine Endlosschleife) Kann es sein, dass mein Rechner ein Bug hat der das Spiel nicht abstürzen lässt. Quasi ein nützlicher Bug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum