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Vertex Farben verändern
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Faller
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BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 15:04    Titel: Vertex Farben verändern Antworten mit Zitat

Ich habe meine Dreicke wie im Buch deklariert:


#define D3D_CUSTOMVERTEX (D3DFVF_XYZ|D3DFVF_DIFFUSE|D3DFVF_TEX1)

struct CustomVertex
{
float x, y, z;
DWORD color;
float tx, ty; // Texturkoordinaten
};

und gebe ach schon schön diese aus.

Nun möchte ich einen Teil(im Zentrum) davon dunkler oder heller Machen??

http://home.arcor.de/faller2/vertex%20%e4ndern.JPG

Erklärung
das Blaue dreick ist das deklarierte und ausgegeene das rote Dreicke ist das wo es Dunkler werden soll.

Wenn ich jetze ein anderes Dreick drauf lege sieht das ganz komisch aus.

Also wie verändere ich ein Vertex nich an den Punkten sondern mittendrinne??
Wie spreche ich den den betroffenen Punkt (oder Bereich) an und wie verändere ich ihn dann??

ich danke für jede Idee..
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich versteh kaum was von dem, was du beschreibst Confused

Wenn du die Farbe in der Mitte eines Triangles unabhängig von den Farben an den Eckpunkten(Vertices) des Triangles ändern willst, dann ist das mit der Vertexfarbe(D3DFVF_DIFFUSE) unmöglich. Wie der Name schon sagt, kannst du dadurch nur die Farbe an den Vertices steuern. Zwischen den Vertices wird interpoliert.
Wenn du jetzt innerhalb des Dreiecks eine andere Farbe haben willst als außen, musst du entweder eine Textur drauf legen oder gleich mit Shadern arbeiten Wink

Ich hoffe, ich hab dich jetzt richtig verstanden. Aus deiner Zeichnung wird mir leider nicht klar, wie das mit der Farbänderung gemeint ist und wo das stattfindet.

<edit>
Faller hat Folgendes geschrieben:
Also wie verändere ich ein Vertex nich an den Punkten sondern mittendrinne??

Vertex = 1 Eckpunkt
Triangle = 3 Vertices = 3 Eckpunkte
Wink
</edit>
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

genau. Du kannst natürlich das Dreieck aus mehreren aufbauen, so dass das in der mitte ein eigenes Dreieck ist, aber ob das Sinn macht, musst du entscheiden. Wofür genau brauchste das? Vielleicht gibt es ja eine viel bessere Lösung.
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Faller
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BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte Schatten berechnung machen das heist ein Triangle das beschienen wird. Soll auf das dahinder "darunterliegende" projektziert werden und dann dort nicht einfach daliegen sondern mit dem darunterligenden verechnet werden so das ein sanfter Schatten des Triangle ensteht.
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst auch deinen Ansatz weiter verfolgen ein 2tes kleineres Dreieck über das grössere zu rendern du musst dabei nur 2 Dinge beachten:

- ZBuffer benutzen
- Nach (!) dem grossem Dreieck das kleinere rendern.
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Eigenltihc macht man sowas ja mit Stencil Shadow, ist allerdings nicht ganz einfach.
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Faller
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BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wo findet man was über Stencil Shodow.
Ein tutorial wäre gut???
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

http://www-user.tu-chemnitz.de/~vix/homepage/

Da steht irgendwo DX und Stencil Shadow Volume. Das kannste dir mal anschauen.
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kamst du nochmal auf Stencil Shadows? Wegen den betroffenen Bereich markieren?
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Faller
Junior JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab mir mal das "Tutorial" von http://www-user.tu-chemnitz.de/~vix/homepage/
heruntergeladen aber da es eigentlich nur Code ist kann man damit nicht unbedingt was anfangen.

Und beim ausführen kommen auch noch Fehler:
Main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: virtual int __thiscall CD3DApplication::Run(void)" (?Run@CD3DApplication@@UAEHXZ)

1: weis jemand wo es ein Tutorial für Schatten(Schatten brechnung gibt und wie die das machen.

2: wie würde ich das oben gennante Programm compeliren können. "einfach nach Stencil Shadow Volume suchen auf der oben gennanten Seite"
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Fallen hat Folgendes geschrieben:
Wie kamst du nochmal auf Stencil Shadows? Wegen den betroffenen Bereich markieren?

Jep. Das ist ja eine Methode die auch bei komplxeren Modellen relativ gut funktioniert. Ist halt galub ich nur nciht umbedingt das aller schnellste, aber was solls.
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BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

So ich habs jetze mal so halb fertig gemacht und da entstand jetze ein Fehler

Beim rendern
http://home.arcor.de/faller2/schatten.JPG
hier mal ein Bild.

Blau umramt das Dreieck das den Schatten wirft und
Rot der Schatten.
Dabei kommt es zu einen Phänomen und zwar wird der Schatten rot nicht immer voll gezeichnet.
Ich rendere denn Schatten nach dem Boden also daran kann es nicht liegen.

Wie ändere ich es so das der Schatten immer voll sichtbar ist????
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Doch es leigt daran.
Die Streifen entstehen durch das ZBuffering. Manchmal kommen für das neue dreiecke Werte raus die Höher als der Boden sind, manchmal eben nicht. Dadurch werden nur manche Pixel gezeichnet.
Daher müsstest du Zbuffering ausschalten, was aber Probleme gibt, wenn andere Objekte darüber liegen. Die andere Möglichkeit wäre das Schattendreieck einfach etwas höher zu rendern, dann kann es auch keien ZBufferprobleme mehr geben.
Wenn der Schatten statisch ist, kannste auch sehr schön Shadow maps mit Multitexturing benutzen. Soll der Schatten allerdings dynamisch sein, wird diese Technik höchstwahrscheinlich viel zu langsam sein.
Evtl. gibt es noch bessere Lösungen, aber die heir sind mir mal spontan eingefallen.
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BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Scatten sollen dynamisch sein.
wenn jemand tutorials oder gar Code mit Erklärung hat wäre das schön aber ich werde es erstmal ein kleines bischen höher setzen wenn jemand trotzdem weiss wie man das miteinader verrechnnet dann wäre ich sehr dankbar
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem oben kannst du lösen, indem du den ZBias änderst. In der DX-Doku steht mehr dazu.
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