JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=64ad4f6f8c325987b963a1f1932068d1Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

[Microsoft Vista] Meilenstein oder Abzogge
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was meint ihr zu Microsofts neuem Betriebsystem ?
Prima, hab schon lange darauf gewartet.
13%
 13%  [ 4 ]
Naja, werds mir wohl besorgen.
10%
 10%  [ 3 ]
Gut, kauf es wahrscheinlich irgendwann, wenns von Nöten ist.
16%
 16%  [ 5 ]
Werd abwarten bis es zum Standart wird und nurnoch die Hälfte kostet.
20%
 20%  [ 6 ]
Ne, brauch ich net.
33%
 33%  [ 10 ]
Niemals, für sowas geb ich doch kein Geld aus.
6%
 6%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 30

Autor Nachricht
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 18.06.2004
Beiträge: 275

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich benutze nun seit einigen Tagen schon Vista und muss sagen, es ist mir noch _kein_ Bug untergekommen, die Performance ist gut, er startet fast so schnell wie mein Windows XP und die Neuerungen sind völlig ausreichend, um das Upgrade zu rechtfertigen.

Vielleicht nicht die Hardwarehungrigkeit, aber in ein paar Monaten wird darüber auch keiner reden und es war eh schon immer so.

Und wer mir sagt, Linux blablub, dem kann ich mal meine Schulrechner zeigen mit 256MB Ram, viel Spaß da Kubuntu zum Laufen zu bekommen. Wenn ich es so abhacke, dass es schnell läuft (Konquerorstart <30Sekunden) dann kann ich aber dasselbe auch bei Windows machen, d.h. armer PC -> armes Windows (kein Vista).

Mein System: Athlon 64 3000, GF 6600GT, 1GB Ram -> flüssig, schnell, Warcraft 3 hat funktioniert (aber keine Performance gemessen)

Und vergleicht es nicht mit den Betas, es hat sich viel getan.
_________________
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Otscho
Super JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 31.08.2006
Beiträge: 338
Wohnort: Gummibären-Gasse
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein Vista benutzt du ? Mein Rechner sieht bis auf den RAM exakt gleich aus, dann sollte es ja bei mir auch gut funzen. Aber iich hab mal gehört, dass das neue Sicherheitssystem alle Programm/Spiele blockt, die keine digitale Signatur von Microsoft bekoomen haben. Ist da was dran oder ist das nur ein Gerücht ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Otscho hat Folgendes geschrieben:
Ist da was dran oder ist das nur ein Gerücht ?


Nur ein Gerücht. Nur in der 64 bit Version werden nur signierten Treiber zugelassen.
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich halte von Vista nicht soo viel. Halt vor allen Dingen das mein im Moment schon doofer Rechner damit kaum mehr laufen wird.
Gut, ich habe mal suse 10.1 getestet, das schien noch lahmer zu sein, wie XP.
Aber ein Betriebssystem soll für mich nicht schön aussehen, sondern vor allen Dingen schnell sein, und mir alles ermöglichen, was ich machen will.

Vista ist mir einfach zu teuer, und ich wüsste nicht, was es so megadolels hat, was ich jetzt bräuchte. An XP war gut, das es endlich endlich mal nicht jede halbe Stunde abgestürtzt ist. Und das man für USB fast keine Treiber brauchte und es einfach wann man wollte einstöpseln konnte.

Vista hat, ka, ein wenig mehr Sicherheit, mich würde das eh nur im Bereih Internet interessieren, da an meinen Rechner eh niemand dran kommt, wenn ich das nicht will (also richitg vor meinen Rechner), und irgendwelche Jugendschutzsachen bruach ich jetzt auch nicht mehr wirklich.

Die verbesserte Grafik ist mir mal locker egal, wenn ich deswegen aufrüsten muss.

Was dann noch bleibt, sind n paar Sachen die ich nicht brauche.


Ich hoffe ja, das die Hersteller mal sehr viel mehr OpenGL benutzen. Ich meine, damit sind auch geile Grafiken möglich und mal ehrlich: Wer will spiele die nur auf sau teuren Rechnern laufen??
Ich spiele viele alte Spiele, die machen auch immer noch ordentlich fun. Ehrlich gesagt hab ich mir jetzt Generals und Alarmstufe Rot 2 gleichzeitig gekauft. Alarmstufe Rot ist besser, weils übersichtlicher ist und eine bessere Steuerung hat. Das habe ich an einem Stück durchgespielt, Generals nur 2 Missionen und dann keinen Bock mehr gehabt....

Was mich also ärgert ist diese super eingeschränkte Lizens, zusammen mit sachen die man nicht brauch. Ich fädne es cool, wenn mehr Spiele Linux unterstützen würden ich denke das ist nicht wirklich schlechter in Windows, nur eben viel unbekannter. Vielleicht ist die Bedienung schlechter, bzw. sehr gewöhnungsbedürftig, aber die möglichkeit Spiele zu Spielen sollte genausogut sein wie unter Windows.


Fazit: Ich brauche kein Vista und werde es mir nur im Notfall kaufen, wenn echt gar nix mehr geht. microsoft gefällt mir besonders bei Compilern sher gut (die Express reihe und so) aber gerade Vista find ich doof.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chriss
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.08.2004
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Vista hat doch schöne nette Features. Z.B soll es bei DX kein 'lost devíce' mehr geben, weil die Ressourcen vom System verwaltet werden.

Ich hab mal gelesen das man unter Vista treiber installieren kann ohne das System neu starten zu müssen. Ist da was drann? Vorstellen kann ich mir das irgendwie nicht so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Solange es Plug&Ply für USB Geräte gibt, reicht das. Ich meien, will ich zur Laufzeit ne neue Grafikkarte reinschieben? Dafür kann ich auch mal einen Neustart machen...
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Chriss hat Folgendes geschrieben:
Ich hab mal gelesen das man unter Vista treiber installieren kann ohne das System neu starten zu müssen. Ist da was drann? Vorstellen kann ich mir das irgendwie nicht so.


Das konnte man doch auch größtenteils unter Windows XP!?
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jones
Senior JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 208
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Grafiktreibern musste man unter XP immer einen Neustart machen, bei Vista brauch man das nicht, aber es dauert manchmal ziemlich lange bis er sie drin hat(zumindest bei der RC1).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ja gut, aber das alleine lohnt sich ja jetzt noch nicht. Ich lade ja nicht jeden Tag neue Treiber herunter und schalte den Computer ja auch ab und zu aus, so wirklich viel bringt das also nicht.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jones
Senior JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 208
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin von Vista selber auch nicht wirklich überzeugt. Ich hoffe das die Verkaufsversion um einiges besser läuft als die Betas und Release Canidates denn wenn die Verkaufsversion fast genauso ist kann man es in die Tonne kloppen.
Ich hatte jetzt 5 Explorer Abstürze hintereinander, um in Ordner zu kommen muss ich das über die Adressleiste machen, denn meistens überlebt der Explorer es nicht wenn ich mich auf Ordner für Ordner klickend bewegen würde. Es gibt noch viel mehr Sachen die mich an Vista aufregen, aber wenn ich die jetzt alle aufzählen würde, würde ich noch morgen dran sitzen Wink

Jonathan_Klein
Suse 10.1 soll langsamer als XP sein? Das halte ich für ein Gerücht, denn mit Suse 10.1 fahr ich um einiges besser als mit Vista oder dem, von allen als so tolle Windows Version bezeichnete, Win 2K...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chriss
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.08.2004
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Auf golem hab ich vor längerem gelesen das jeder Benutzer ein kopie der Registry bekommt mit der er arbeitet. Soll also verhindern das ein Benutzer das ganze System abschießen kann sondern nur seinen eigenen Benutzer.

Hat da jemand Erfahrung ob das drinn ist und funktioniert? Würde ja bedeuten das sich Software immer nur für den aktuellen Benutzer installiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dragon
Super JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 24.05.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Sachsen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Jones hat Folgendes geschrieben:
Bei Grafiktreibern musste man unter XP immer einen Neustart machen, bei Vista brauch man das nicht, aber es dauert manchmal ziemlich lange bis er sie drin hat(zumindest bei der RC1).

Unter Linux brauchte ich auch keinen Neustart bei der Grafikkartentreiberinstallation machen.

Ich finde die Grafikeffekte bei Vista echt billig. Habt ihr euch mal XGL mit Beryl angeschaut? Das sieht wirklcih Klasse aus. Was mich weiterhin an Windows (Vista) stört ist, dass es keine mehrere Arbeitsflächen gibt. Einige fragen sich, wozu braucht man das? Ich finde es einfach schön wenn man nicht ständig alle Fenster minimieren muss wenn man ein Fenster sucht. So kann ich bspw. eine CD brennen (leg ich meistens auf Arbeitsfläche 3) und gleichzeitig surfen (Arbeitsfläche 1+2) und neben bei noch Musikhören (Player auf Abreitsfläche 3). Wenn ich jetzt einen Titel wechseln will brauch ich nur die Arbeitsfläche wechseln, ich kann mit einem klick schauen wie weit meine CD ist und so weiter. Ich werde mir Vista kaufen wenn es Standard ist. Bei der Wii oder beim Kreuzkasten gibt es Standarten. Wink

Edit: hab ein "ist" vergessen Wink
_________________
Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
___________
Mein Leben, Freunde und die Spieleentwicklung


Zuletzt bearbeitet von Dragon am 04.02.2007, 17:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jones
Senior JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 208
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Dragon hat Folgendes geschrieben:

Unter Linux brauchte ich auch keinen Neustart bei der Grafikkartentreiberinstallation machen.


Ich krieg unter Linux den Treiber auch installiert und brauche keinen Neustart aber die 3D Hardware unterstützung funktioniert trotzdem nicht(das Häckchen bei 3D-Hardwareuntertsützung ist aber gesetzt...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chriss
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.08.2004
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt auf das Linux an. Gestern hab ich ein Upgrade meines Ubuntu Systems durchführen lassen und es hat mich doch tatsächlich zum kompletten Neustart aufgefordert.

Auch wenn Linux generell keine Neustarts braucht hinkt der Vergleich bei der Grafikkarte etwas. Den Treiber kann man zwar ohne Neustart aktualisieren aber soweit ich weiß auch nur in der Konsole. Mit einem laufenden Windowmanager geht das, soweit ich das weiß, auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dragon
Super JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 24.05.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Sachsen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Chriss hat Folgendes geschrieben:
Das kommt auf das Linux an. Gestern hab ich ein Upgrade meines Ubuntu Systems durchführen lassen und es hat mich doch tatsächlich zum kompletten Neustart aufgefordert.

Auch wenn Linux generell keine Neustarts braucht hinkt der Vergleich bei der Grafikkarte etwas. Den Treiber kann man zwar ohne Neustart aktualisieren aber soweit ich weiß auch nur in der Konsole. Mit einem laufenden Windowmanager geht das, soweit ich das weiß, auch nicht.

Richtig. Unter KDE oder Gnome geht es nicht. Das hab ich auch nie behauptet ^^.

@Jones: wie hast du es probiert? Welche Grafikkarte?
_________________
Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
___________
Mein Leben, Freunde und die Spieleentwicklung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum