JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Computer wird nicht in Arbeitsgruppe angezeigt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Best
Senior JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 17.06.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 01:46    Titel: Computer wird nicht in Arbeitsgruppe angezeigt Antworten mit Zitat

Tach,
wir haben seit kurzem Wireless LAN und das lässt ein altes Problem wieder sehr aktuell erscheinen. Da ich nun aufgrund der unbegrenzten Anzahl an Rechnern im Netzwerk in der Lage bin meinen Desktop PC und mein Laptop gleichzeitig ins Netzwerk einzuloggen, würde ich meine Projekte, demnächst gerne über freigegebene Ordner verwalten. So kann ich jederzeit an beiden Rechnern an den Projekten arbeiten und brauche nicht immer erst alle Dateien auf einen Wechseldatenträger zu kopieren. Das Problem ist, dass mein Laptop sich gegen eine funktionierende Datei- und Druckerfreigabe streubt.
Als ich das Betriebssystem auf dem Laptop aufgesetzt habe, habe ich die Netzwerkeinstellungen mehr oder weniger unverändert so gelassen wie XP sie automatisch eingerichtet hat. Die Datei- und Druckerfreigabe ist also installiert. Gehe ich aber mit dem Laptop in seine Arbeitsgruppe, so ist diese komplett leer, d.h. nichtmal das Laptop ist aufgeführt. Gebe ich auf dem Laptop \\<Laptopname> ein erscheinen die freigegeben Ordner des Laptops, gebe ich allerdings \\<Desktopname> ein erscheint eine Meldung mit, die Datei wurde nicht gefunden. Ebenso verhält es sich wenn ich die statischen IPs des Laptops bzw. Desktops eingebe.
Das Pingen zwischen den beiden Rechnern funktioniert hingegen einwandfrei. Auf dem Desktop PC funktioniert die Datei- und Druckerfreigabe korrekt. Ich kann auf alle PCs außer dem Laptop zugreifen und umgekehrt. Beide PCs sind in der gleichen Arbeitsgruppe, haben verschiedene Namen und verschiedene statische IPs. Hat irgendwer eine Ahnung, was ich tuen kann damit das Laptop sich selbst und andere PCs in der Arbeitsgruppe aufführt? Hab schon eine ganze weile gegoogelt und die nutzlose Problembehandlung der Windows Hilfe zu Rate gezogen, ohne Erfolg.
Für Antworten, jetzt schonmal danke
mfG
Dr. Best
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, bist du dir sicher, dass der Service schon installiert ist?

Wenn ich mich nicht irre, war das bei mir nicht standardmäßig installiert. Du kannst ja mal entweder bei den Netzwerkverbindungen oder bei nem Rechtsklick auf Ordner->Eigenschaften->Freigabe schauen, dort müsste mehr darüber stehen. Ich glaube jedenfalls, dass du das nicht sofort verwenden kannst, ohne wenigstens irgendwas umgestellt zu haben Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Best
Senior JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 17.06.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 02:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auf dem Laptop genau die gleichen Dienste, Protokolle und Clients installiert wie auf dem Desktop PC und verwende auf beiden PCs ziemlich genau die gleichen Einstellungen. Die Datei- und Druckerfreigabe ist auf jedenfall dabei, hab sie auch schonmal neuinstalliert. Ich kann Ordner im Netzwerk freigeben und sie werden, dann wenn ich auf dem Laptop auf \\<Laptopname> gehe auch angezeigt, bloß kann ich halt von anderen Rechnern aus nicht auf den Laptop zugreifen.
Ach, übrigens, ich habe auf beiden Rechnern Service Pack 2 installiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum