JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=a1ff7fde3b1c0bc664df963d553d6156Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gute Firewall ???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maxim
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.03.2004
Beiträge: 249

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 11:06    Titel: Gute Firewall ??? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich suche eine gute Software-Firewall. Ich hab immer ZoneAlarm benutzt, weil es in den Tests von diversen PC-Magazinen immer gute Wertung hat und kostenlos ist. Seit ich aber den PC neu aufgebaut habe, will ich es nicht mehr verwenden, weil es meinen PC stark abbremst. Zurzeit surfe ich mit Windowsfirewall und mein Router hat auch eine.

Gibt es vielleicht eine ähnliche Firewall wie ZoneAlarm, aber etwas schneller?

MfG Maxim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

http://ulm.ccc.de/PersonalFirewalls
http://ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2004/12_Personal_Firewalls
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Jep, ZoneAlarm hat mich imemr nur genervt. Jetzt hab ich Windowsfirewall, das muss halt reichen. Wenn man n bisschen Ahnung von Computern, Viren und Trojaner hat, fängt man sich auch so schnell keinen ein.
Halt imemr auf seriösen Seiten surfen, nix öffnen, was man nicht kennt und sowas halt.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
manu
Super JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 09.03.2006
Beiträge: 327
Wohnort: allgäu (DE)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 16:44    Titel: Re: Gute Firewall ??? Antworten mit Zitat

Maxim hat Folgendes geschrieben:
Zurzeit surfe ich mit Windowsfirewall und mein Router hat auch eine.

Was besseres kannste "fast" nicht machen. Obwohl du die von Win auch nicht so wirklich brauchst, aber ist noch ganz ok und sicher kein Fehler.

mein Tipp: bloß keine weiteren Softwarefirewall mäßigen Sachen mehr, bringt nichts, schadet eher.. ich denke du bist mit deiner jetzigen Konfiguration ganz gut im Rennen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Eine FireWall ist kein Programm oder Hardwareteil, dass man kauft (oder auch nicht), Anschliesst / einrichtet und gut ist.
Eine Firewall ist ein Datensicherheitskonzept.
Das was die "Personal Firewalls" auf dem Desktop machen, sind Port / Paket-Filter und / oder Prozessnamensfilter.
Port/Paketfilter setzen nur auf den Netzwerkverkehr auf und prüfen jedes Datenpaket, das bestimmte Ports benutzt und verbieten nach einer Blacklist oder erlauben nach einer Whitelist.
Die WindowsFirewall ist ein solcher Paketfilter und funktioniert meines Wissens nach ganz gut.
Prozessfilter überprüfen die Prozessnamen und unterbrechen oder beenden den "gefährlichen" Prozess, wenn er zu starten versucht.
(Tragt in die Firewall von Windows doch einfach mal als Prozess den Explorer ein ^^)
Zusätzliche Paket / Prozessfilter bringen in der Regel nichts mehr und sind wegen vergeudeter Rechenleistung / Ramverbrauch nur Kontraproduktiv...

HTH
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maxim
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.03.2004
Beiträge: 249

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

gut, dann bleibt das so wie es ist Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

AFE-GmdG hat Folgendes geschrieben:
Eine FireWall ist kein Programm oder Hardwareteil, dass man kauft (oder auch nicht), Anschliesst / einrichtet und gut ist.
Eine Firewall ist ein Datensicherheitskonzept.
Das was die "Personal Firewalls" auf dem Desktop machen, sind Port / Paket-Filter und / oder Prozessnamensfilter.
Port/Paketfilter setzen nur auf den Netzwerkverkehr auf und prüfen jedes Datenpaket, das bestimmte Ports benutzt und verbieten nach einer Blacklist oder erlauben nach einer Whitelist.
Die WindowsFirewall ist ein solcher Paketfilter und funktioniert meines Wissens nach ganz gut.
Prozessfilter überprüfen die Prozessnamen und unterbrechen oder beenden den "gefährlichen" Prozess, wenn er zu starten versucht.
(Tragt in die Firewall von Windows doch einfach mal als Prozess den Explorer ein ^^)
Zusätzliche Paket / Prozessfilter bringen in der Regel nichts mehr und sind wegen vergeudeter Rechenleistung / Ramverbrauch nur Kontraproduktiv...

HTH


Ich bin bei Windows zwar nicht mehr auf dem neusten Stand, aber kann der Paketfilter von Windows mittlerweile eingehende Verbindungen filtern?
_________________
http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.

Never touch a running System - der Systemling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
foreach
ehem. hanse



Anmeldedatum: 08.05.2004
Beiträge: 183

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Auf personal Firewalls kann man in 99,9% der Fälle verzichten. Richte lieber dein Windows richtigt ein. Windows (besonders Vista) gehört zu dem sichersten Systemen die ein normalsterblicher (a_bcd ist hier mal ausgenommen Wink) konfigurieren kann. Wenn du das System mal aufgeräumt hast kannst du auch auf Virenscanner verzichten.

Edit: du kannst natürlich auch das OS wechseln (würde ich dir jetzt nahe legen allerdings ist das ein Schritt der vielen viel Überwindung kosted)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maxim
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.03.2004
Beiträge: 249

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

also ihr behandelt hier einen wie in kindergarten Wink ich weiß schon wie eine firewall funktioniert u.s.w. nur mal so gesagt, denn es kann tierisch nerven, wenn man sich da auskennt Wink aber ich verzeihe euch auch. ist schon klar das programmier wenige soziale kontakte haben und sich riesig freuen mit jemanden zu kommunizieren Laughing

@hanse auf einen Virusscanner würde ich an deiner stelle nicht verzichten Wink also, man kann sich schon vieles über so eine unscheinbare und seriös wirkende seite einfangen Wink
ich verwende da Avira AntiVir PersonalEdition. ist kostenlos und ich hatte seit dem ich das teil drauf hab keinen einzigen virus, trojaner....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 18.06.2004
Beiträge: 275

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

avira ist gut
Firewalls sind für mich dazu da, Programme am "nach Hause telefonieren" zu hindern, was manchmal ungünstig ist un dich hab kein Bock an den Stecker zu gehen Wink Win-FW kann das nicht!
_________________
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KI
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 04.07.2003
Beiträge: 965
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

klar kann die Windows-Firewall das. Wenn ein Programm ins Internet will, was die Firewall nicht kennt, kann man sagen, ob sie es weiterhin blockieren soll oder ob es in die Liste der Ausnahmen aufgenommen werden soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

AFE-GmdG hat Folgendes geschrieben:
Zusätzliche Paket / Prozessfilter bringen in der Regel nichts mehr und sind wegen vergeudeter Rechenleistung / Ramverbrauch nur Kontraproduktiv...

Wobei kontraproduktiv ja eher dem entsprechen würde, dass die Sicherheit verschlechtert wird. Eine Softwarefirewall wird aber kaum was an den Porteinstellungen des vorgeschalteten Routers ändern können Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum