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Spiegel

 
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 20:33    Titel: Spiegel Antworten mit Zitat

Hi,

ich suche nun schon seit einigen tagen verzweifelt ein gut erklärtesn und auch gut anwendbares Tutorial über die Berechnung von View sowie projektionsmatitzen für planare Spiegel. Wenn jemand gute Tutorials oder Samples kennt nur her damit.

Das VCP Tutorial auf Gamedev.net ist leider ziemlich verworren damit kann ich kaum etwas anfangen und Tutorials welche die virtuelle Cameraposition (VCP) genau entlang der Spiegelnormalen verlegen sind wie ich finde absolut unbrauchbar. Wer also etwas besseres hat bitte her damit.

mfg Mark
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"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

In der DX Doku ist ein ClipMirror Beispiel. Dadrin spiegelt man quasi die Scene an der Spiegelebene und rendert sie ncoh einmal, allerdings mit den Spiegelrändern als Clipping Plane.
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Leider habe ich das Sample nicht, daher wäre mir etwas lieber was man im Internet finden kann und auf ClipPlanes würde ich schon ganz gerne verzichten wenn es geht.

Das VCP Tut auf Gamedev.net war ja schon recht gut nur leider etwas seltsam strukturiert.
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Chriss
Senior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Warum berechnest du nicht einfach den Winkel zum spielgel und daraus resultierend der Ausfallswinkel der die Sicht des Spiegels darstellt. Dann einfach die Sicht vom Spiegel auf die Textur des Spiegels rendern. Danach die Szene normal rendern und gut ist.

Falls dich wirklich nur die Mathematik interessiert hat wie man das direkt berechnen kann dann ignorier diesen Post einfach Wink


Hier noch schnell ein Tut. wie man auf Texturen rendert

http://www.two-kings.de/tutorials/dxgraphics/dxgraphics16.html
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi.

@Chriss: So einfach wie du es beschreibst ist es leider nicht und ist nur ein Teil der Gesamtlösung Wink Texturen rendern ist ja wirklich eine Leichtigkeit, aber auch hier danke für den gut gemeinten Link Smile

Ich habe mich mal richtig intensiv mit dem VCP Tutorial beschäftigt und einfach mal 1:1 den Code übernommen, eine Schönheit ist er nicht (wird aber) aber er funktioniert.

Das einzige Problem an der technik ist das man die V-Spiegeltexturkoordinaten flippen muss, aber sowas ist ja keine Schwierigkeit (Shader, whoo \o/).

Danke nochmal an alle die mit versucht haben mir zu helfen.
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