Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Fallen JLI MVP

Alter: 41 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 12.12.2006, 20:33 Titel: Spiegel |
|
|
Hi,
ich suche nun schon seit einigen tagen verzweifelt ein gut erklärtesn und auch gut anwendbares Tutorial über die Berechnung von View sowie projektionsmatitzen für planare Spiegel. Wenn jemand gute Tutorials oder Samples kennt nur her damit.
Das VCP Tutorial auf Gamedev.net ist leider ziemlich verworren damit kann ich kaum etwas anfangen und Tutorials welche die virtuelle Cameraposition (VCP) genau entlang der Spiegelnormalen verlegen sind wie ich finde absolut unbrauchbar. Wer also etwas besseres hat bitte her damit.
mfg Mark _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
 |
Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.12.2006, 20:55 Titel: |
|
|
In der DX Doku ist ein ClipMirror Beispiel. Dadrin spiegelt man quasi die Scene an der Spiegelebene und rendert sie ncoh einmal, allerdings mit den Spiegelrändern als Clipping Plane. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
Fallen JLI MVP

Alter: 41 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 12.12.2006, 21:42 Titel: |
|
|
Leider habe ich das Sample nicht, daher wäre mir etwas lieber was man im Internet finden kann und auf ClipPlanes würde ich schon ganz gerne verzichten wenn es geht.
Das VCP Tut auf Gamedev.net war ja schon recht gut nur leider etwas seltsam strukturiert. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
 |
Chriss Senior JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.12.2006, 22:54 Titel: |
|
|
Warum berechnest du nicht einfach den Winkel zum spielgel und daraus resultierend der Ausfallswinkel der die Sicht des Spiegels darstellt. Dann einfach die Sicht vom Spiegel auf die Textur des Spiegels rendern. Danach die Szene normal rendern und gut ist.
Falls dich wirklich nur die Mathematik interessiert hat wie man das direkt berechnen kann dann ignorier diesen Post einfach
Hier noch schnell ein Tut. wie man auf Texturen rendert
http://www.two-kings.de/tutorials/dxgraphics/dxgraphics16.html |
|
Nach oben |
|
 |
Fallen JLI MVP

|
Verfasst am: 13.12.2006, 10:42 Titel: |
|
|
Hi.
@Chriss: So einfach wie du es beschreibst ist es leider nicht und ist nur ein Teil der Gesamtlösung Texturen rendern ist ja wirklich eine Leichtigkeit, aber auch hier danke für den gut gemeinten Link
Ich habe mich mal richtig intensiv mit dem VCP Tutorial beschäftigt und einfach mal 1:1 den Code übernommen, eine Schönheit ist er nicht (wird aber) aber er funktioniert.
Das einzige Problem an der technik ist das man die V-Spiegeltexturkoordinaten flippen muss, aber sowas ist ja keine Schwierigkeit (Shader, whoo \o/).
Danke nochmal an alle die mit versucht haben mir zu helfen. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
 |
|