JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=5b897d52879be2f640989af75a225a2bMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das JLI-Vorprojekt - Genre, Ideen und Vorschläge
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

In welche Richtung soll das JLI-Vorprojekt gehen?
Jump'n'Run
46%
 46%  [ 13 ]
FightspielZ (Kampfmodus siehe ElftorZ)
17%
 17%  [ 5 ]
(Weltraum) Shoot'em up
14%
 14%  [ 4 ]
Stil "Icy Tower"
0%
 0%  [ 0 ]
Beat'em up
0%
 0%  [ 0 ]
Arcade
21%
 21%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 28

Autor Nachricht
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 31
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 18:29    Titel: Das JLI-Vorprojekt - Genre, Ideen und Vorschläge Antworten mit Zitat

So, ich hab mal die Genres/Richtungen gewählt, die ich am geeignetsten für das Vorprojekt halte. Daher hab ich aufwändigere wie RPG, RTS, ... schon mal weggelassen.
Falls es Einwände oder Vorschläge gibt, am besten gleich beschweren Wink

Natürlich können wir das hinterher immer noch mehr spezifieren. Es wurde z.B. der Wunsch nach Richtung "Mittelalter" oder "Piraten" genannt. Das wollte ich jetzt noch nicht differenzieren oder bei jeder Option einzeln dazuschreiben.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...


Zuletzt bearbeitet von The Lord of Programming am 16.10.2006, 13:41, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nerem
JLI'ler


Alter: 30
Anmeldedatum: 21.09.2003
Beiträge: 169
Wohnort: Stuttgart
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fänd n JumpnRun am lustigsten =)

Allerdings muss ich einräumen, dass ich mir unter "Arcade" irgendwie nichts vorstellen kann. Was wäre zB ein Arcadespiel?
_________________
The killer in me is the killer in you...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unsigned long
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 52

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

nerem
Arcade sind die Games die es damals in sog. Spielhöllen an den Automaten gab. Bekannte waren z. B. Raptor, Tyrian, Hold On Your Nuggets, The Simpsons - Rescue Grampa, usw.



Ich hab für Arcade gestimmt, waren einfach damals geile Zeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chriss
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.08.2004
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wurde das alte JLI Projekt demnach auf Eis gelegt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 31
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3430
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

nein, verschoben. Es soll erstmal ien kleines Geben um das Team einzuspielen, bevor man sich an so etwas gigantisches wagt.
_________________
http://www.C3-Soft.de
http://www.nikodemus.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 31
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür haben wir in der Tat schon zu viel diskutiert. Viele, die ursprünglich mitmachen wollten (inklusive mir) fänden es wohl schade, unsere Ideen aufzugeben. Darum wirds hoffentlich nach dem Vorprojekt mit unserem ursprünglichen Grobkonzept an ein Feinkonzept gehen Smile

----------------


So, die Umfrage ist denke ich ziemlich eindeutig.
Da ich nicht glaube, dass sich in naher Zukunft noch viel an dem Ergebnis tun wird, sehe ich hiermit das Genre des Vorprojekts als Jump'n'Run beschlossen.

Wer dem Projekt noch beitreten will, darf sich ruhig bei mir melden(-> PN). Am besten gleich das Themengebiet nennen, bei dem ihr mitwirken wollt. Wink
Das gilt übrigens auch für die, die z.Z. als Mitarbeiter eingetragen sind und sich noch nicht gemeldet haben. Ich erinnere noch mal daran, dass alle anderen aus der Benutzergruppe entfernt werden.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chriss
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.08.2004
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.10.2006, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Steht mittlerweile schon fest in welche Richtung das Vorprojekt gehen soll?

Jump'n Run ist klar aber was genau solls werden? Ne art Mario klon oder mehr richtung Turrican?

Mein Vorschlag wäre ein mix ala Jazz Jack Rabbit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 31
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.10.2006, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Chriss hat Folgendes geschrieben:
Jump'n Run ist klar aber was genau solls werden? Ne art Mario klon oder mehr richtung Turrican?

Ich kenn zwar beide nur flüchtig, aber man wird auf jeden Fall auch Waffen haben (also nicht einfach in alter Mario-Draufhüpf-Manier die Gegner erledigen), allerdings in einem anderen Stil als die Turrican-Waffen (Ich will auch noch nicht zu viel verraten Wink ).
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dragon
Super JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 24.05.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Sachsen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.10.2006, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wird das Spiel in 3D oder in 2D sein? Erzählt mal was über die APIs, die ihr verwenden wollt.
_________________
Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
___________
Mein Leben, Freunde und die Spieleentwicklung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 31
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3430
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.10.2006, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

äh, 2D. Es soll ein einfaches Übungsprojekt sein.
API hab ich keine Ahnung ich schätze mla DX aber wenn wir Ogl nehemn wärs auch egal. Ansonsten stand glaub ich noch fmod zur Diskussion und Open AL glaub ich.
Bis jetzt ahben wir uns eher auf den Spielinhalt beschränkt.
_________________
http://www.C3-Soft.de
http://www.nikodemus.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 31
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.10.2006, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

OpenGL hatten wir glaub ich noch gar nicht zur Debatte gesetzt (bzw. es hat sich niemand dafür eingesetzt).
Es wurde der Wunsch nach SDL geäußert, um es plattformunabhängiger zu machen. Offenbar liegt z.Z. noch die Entscheidung zwischen DX (da haben die meisten von uns mehr Erfahrung) oder SDL(plattformunabhängig(er?), aber keine/zu vereinzelte Skills bei der Nutzung).
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chriss
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.08.2004
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 05:54    Titel: Antworten mit Zitat

OpenAl hat eine bessere Lizenz (LGPL)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 31
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Chriss hat Folgendes geschrieben:
OpenAl hat eine bessere Lizenz (LGPL)

...besser als SDL oder DX?
Was genau ist besser? Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chriss
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.08.2004
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich hatte mich hierauf bezogen

Zitat:

Ansonsten stand glaub ich noch fmod zur Diskussion und Open AL glaub ich.


Bei fmod ist nur die private benutzung frei. Bei OpenAl kann man damit machen was man will sofern man es nur extern einbindet.

Das JLI Spiel soll zwar nicht verkauft werden aber zu Lernzwecken kann man sich auch gleich in etwas einarbeiten, das man eventuell später verwenden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 31
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so Razz

Gut, DXAudio war auch noch eine Option. Falls jemand das mit OpenAl hinbekommt, hab ich kein Problem damit Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum