JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=8c6167d2159d8d1f59af425045169409Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NoToDo

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
foreach
ehem. hanse



Anmeldedatum: 08.05.2004
Beiträge: 183

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 19:57    Titel: NoToDo Antworten mit Zitat

Hi
da mir gestern langweilig war habe ich (von Xardias inspieriert Wink ) einen kleinen IRC-Bot geschrieben.
Er ist Ruby geschrieben und antworted auf Fragen in der Form "Wer ist ....?" oder "Was ist ....?".
Zitat:

<hanse> Wer ist BLD?
<NoToDo> Boese Zungen behaupten BLD ist ein paranoider Blubfish Juenger.
<hanse> Wer ist Tux?
<NoToDo> Tux ist das Linux Maskottchen (ein Pinguin).
<LordHoto> Wer ist hanse?
<NoToDo> Ich habe mal gehoert das hanse irgend so ein komischer Typ ist.
<LordHoto> Wer ist Fallen?
<NoToDo> Ich glaube Fallen ist der Koenig der Eichhoernchen.


Das ganze lässt sich konfortabel über ein XML File einstellen das etwa so ausschaut:

Code:

<content>
   <sentence type="is" text="%name% ist %answ%."/>
   <sentence type="is" text="Ich glaube %name% ist %answ%."/>
   <sentence type="is" text="Boese Zungen behaupten %name% ist %answ%."/>
   <sentence type="is" text="Ich habe mal gehoert das %name% %answ% ist."/>

   <object type="is" text="Fallen" answ="der Koenig der Eichhoernchen"/>
   <object type="is" text="Hanse" answ="irgend so ein komischer Typ"/>
   <object type="is" text="BLD" answ="ein paranoider Blubfish Juenger"/>
   <object type="is" text="Tux" answ="das Linux Maskottchen (ein Pinguin)"/>
</content>

Das sollte selbst erklärend sein Wink
Ich würde mich natürlich immer über zusätzliches Wissen freuen Wink
mfg Hanse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xardias
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

coole sache Very Happy fehlt nur noch dass man ihm im irc auch Sachen beibringen kann, welche dann in die xml datei geschrieben werden Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleihct mach ich sowas auchmal, hatte mal überlegt, einen Bot zu schreiben der mit Asci Zeichen ein Schachbrett darstellt, oder ähnliches. Um eben sehr einfach Netzwerkspiele zu machen Wink
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab deinen Bot auch schonmal kennen gelernt Smile ganz ordentlich.

Als vor nem halben Jahr die 1. Botepisode im IRC war (siehe Fallens Thread), hatten alle die Bots in C# geschrieben. Da wars ne Herausforderung für mich, mal einen in C++ zu schreiben. Hab ich auch gemacht, war ne Zeit lang auch stets im IRC online.
Das Ganze ging dann 1-2 Monate, dann hatten alle keinen Bock mehr auf Bots, weil jeder ein schrieb Razz Naja, jetz kommt die 2. Episode; ich werde meinen Bot aber net mehr weiterentwickeln. DIe Erfahrungen die man beim Bot-programmieren sammelt sind, je nach Sprache, ganz interessant, und es ist gut zu wissen, wie mans macht. Aber, ich glaube, dass die ganze Botgeschichte wieder net lang anhalten wird, mal mit Ausnahme von xardis Bot, weil der sich ja um den Server kümmert. Cool

Gruß DXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum