JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=257b53687a9b54159da5b99b64c519dbMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Irrlicht Engine

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 22:37    Titel: Irrlicht Engine Antworten mit Zitat

Also, ich muss sagen, die wird mir immer sympatischer. Gerade hab ich erfahren, das ein Tool in Entwicklung ist, mit dem man Irrlicht Scenen erstellen kann.
http://irredit.irrlicht3d.org/
Wenn man jetzt ein 3D Spiel damit entwicklen möchte, hat man nciht nur eine coole Engine, man hat auch gleich den Leveleditor dazu. Ist ja schon irgendwie ziemlich cool.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
manu
Super JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 09.03.2006
Beiträge: 327
Wohnort: allgäu (DE)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hab da schon einiges gelesen. Über den Editor sowie über Irrlicht ansich. Und da wünsche ich mir doch manchmal schon das ganze D3D/OGL und Mathe Zeug schon zu verstehen Smile
Doch man will sich ja als Anfänger nicht übernehmen^^

Aber wenn ich das mal außen vor lasse, würde dieser Editor für mich ein starker Beweggrund dafür sein, die Irrlicht Engine zu benutzen/mal anzutesten... Das würde einiges an Zeit sparen und gerade, wenn man alleine oder nur in einem kleinen Team programmiert, würde das schreiben einer eigenen, vernünftigen Engine + einen guten Leveleditor doch sehr viel Zeit und Mühe kosten... Wobei man dann noch mehr stolz auf das Ergebnis sein kann (wenn man das projekt dann wirklich zu ende bringt^^)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JkerryZ
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 18.05.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Wolfsburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die IrrlichtEngine ist echt eine feine Sache. Hab auch ein bisschen mit ihr herumexperimentiert.
Man bekommt recht schnell gute Ergebnisse zustande, die auch einigermaßen nach was aussehen Very Happy
Allerdings fand ich, dass die ganze Input Sache etwas misraten ist. Also Tastenabfrage und dieses Zeug.
Kann sich aber auch mittlerweile geändert haben, die letzte Version mit der ich herumgebastelt habe war Version 0.8. mittlerweile sind die ja schon bei 1.1 angekommen.

Auf den Editor hab ich auch einen Blick geworfen. Scheint nicht verkehrt zu sein und erleichtert mit Sicherheit die Arbeit erheblich, vorallem wenn man in einem Ein-Mann-Team tätig ist Wink
Aber der Editor scheint nicht schwer, aber etwas umständlich zu bedienen zu sein. Aber um das genauer sagen zu können, muss ich mich nochmal mehr und ausführlicher damit beschäftigen.

So, nun erstmal eine gute Nacht Very Happy
Gruß
JkerryZ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Da Irrlicht ja diverse Formate unterstützt kann man auch Leveleditoren orminenter Spiele benutzen. Es können ja Quake 2 Levels geladen werden, bin mir nciht sicher ob WolrdCraf (HalfLife1) direkt unterstützt wird, aber sehr ähnliche Editoen werden unterstützt. Genauso wie 3dSMax und so.
Das erspart einem eine Menge und man kann sich ganz auf die Spiellogik konzentrieren.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist immer wieder schön zu sehen wie COLLADA unterstützt wird, obwohl es in den Specs dazu heisst das dieses Format nicht für RT Anwendungen gedacht ist und man sich was eigenes machen sollte.

Trotzdem toll.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum