JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=77b868bb72ba1a261861a82b8c3f166fMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

schon wieder eine neue Rechtschreibreform - eure Meinung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was hälst du von der neuen Rechtschreibreform?
Toll, endlich wieder was zum Umstellen :)
4%
 4%  [ 1 ]
Gut
12%
 12%  [ 3 ]
Ist mir egal / Für mich unwichtig
28%
 28%  [ 7 ]
Schlecht
20%
 20%  [ 5 ]
Absolut sch***e, dabei hab ich mich grad an die alte gewöhnt.
36%
 36%  [ 9 ]
Stimmen insgesamt : 25

Autor Nachricht
abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Dito.

Ohne die vermischung von Kulturen könntest du dich nicht an deiner deutschen Kultur erfreuen.

Ist das nicht ein wenig konservativ wenn man jetzt plötzlich möchte das die Zeit stehen bleibt?
_________________
http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.

Never touch a running System - der Systemling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab persöhnlich auch nichts gegen die vermischung; allerdings sollte irgendwo ne Grenze sein. Abgesehen davon, dass jetzt Englisch sich in Deutschland sehr surchgesetzt hat, finde ich die Tatsache, dass 2015 die Weltsprache Chinesisch sein sollte (genau so ein Mist^^, das zu ändern) eher uneffektiv. Jetzt wird noch jeder ans Englische herangeführt (s. Werbung, Engl. im 3. Schuljahr usw.) und 2015 heißts dann: Englisch weg, alle Chinesisch lernen; wenn sich schon jeder ans Englische gewöhnt hat... Razz

(wer weiß, vllt sind die Codes dann ja alle voll mit chin. Zeichen anstatt mit englischen Schlüsselwörtern^^)

Gruß DXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Chinesisch ist im gegensatz zu Englisch, Spanisch, Russisch, Französisch, Arabisch, Portugisisch, und Deutsch keine Weltsprache, dazu fehlen ihnen die Zweitsprachler, das wird sich in 15 Jahren imho nicht ändern.
_________________
http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.

Never touch a running System - der Systemling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab das in Focus gelesen. Das was du sagst, steht auch genau so bei Wikipedia; aber China ist immerhin die am Meisten gesprochene Muttersprache, zum Beweis
Berlitz hat Folgendes geschrieben:

Chinesisch ist die wichtigste Sprache

Die vierzehn wichtigsten Sprachen stehen hinsichtlich der Sprecherzahl in dieser Reihenfolge: Chinesisch, Englisch, Hindustani, Russisch, Spanisch, Japanisch, Deutsch, Indonesisch, Portugisisch, Französisch, Arabisch, Bengali, Malaiisch, Italienisch.
Jede dieser Sprachen wird von mindestens 50 Millionen Menschen gesprochen. Chinesisch mit fast einer Milliarde Sprecher nimmt entschieden den ersten Platz ein.


Naja, wir werden sehen...

Gruß DXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

DirectXer hat Folgendes geschrieben:
ich hab das in Focus gelesen. Das was du sagst, steht auch genau so bei Wikipedia; aber China ist immerhin die am Meisten gesprochene Muttersprache, zum Beweis
Berlitz hat Folgendes geschrieben:

Chinesisch ist die wichtigste Sprache

Die vierzehn wichtigsten Sprachen stehen hinsichtlich der Sprecherzahl in dieser Reihenfolge: Chinesisch, Englisch, Hindustani, Russisch, Spanisch, Japanisch, Deutsch, Indonesisch, Portugisisch, Französisch, Arabisch, Bengali, Malaiisch, Italienisch.
Jede dieser Sprachen wird von mindestens 50 Millionen Menschen gesprochen. Chinesisch mit fast einer Milliarde Sprecher nimmt entschieden den ersten Platz ein.


Naja, wir werden sehen...

Gruß DXer


Warum "hinsichtlich der Sprecherzahl am wichtigsten"?

Code:

Nach den Regeln des Kommunikativen Netzwerkes moderner Sprachen zeichnen sich Weltsprachen dadurch aus, dass

    * sie sowohl als Erst-, wie auch als Zweitsprachen gesprochen werden,
    * mehr als 100 Mio. Sprecher haben,
    * die Sprachgemeinschaft nicht an eine besondere Ethnie gebunden ist,
    * sie Staats- oder Amtssprache in zahlreichen Ländern ist,
    * in internationalen Handelskontakten eine Rolle spielen,
    * als Amtssprache in internationalen Organisationen fungieren,
    * sie einen privilegierten Status als Fremdsprache in der Schulausbildung haben,
    * sie als Wissenschaftssprache fungieren,
    * sie maßgeblichen Anteil an der Vermittlung von Wissen haben und
    * sich mit ihnen Prestigewerte verknüpfen.

Als Weltsprachen werden demnach heute gemeinhin angesehen (in Klammern die Summe der Primär- und Zweitsprachler, Stand 1997):

    * Englisch (480 Mio Sprecher)
    * Spanisch (320 Mio Sprecher)
    * Russisch (285 Mio Sprecher)
    * Französisch (265 Mio Sprecher)
    * Arabisch (221 Mio Sprecher)
    * Portugiesisch (188 Mio Sprecher)
    * Deutsch (109 Mio Sprecher)

Die Sprecherzahl der Muttersprachler allein garantiert nicht den Status als Weltsprache. Chinesisch hat mehr Muttersprachler als Englisch Mutter- und Fremdsprachler zusammengenommen, aber hat kaum Zweitsprachler und ist somit keine Weltsprache. Auch Hindi hat mehr Muttersprachler als Englisch, aber ist nur regionale lingua franca in Südasien.


QUELLE: http://de.wikipedia.org/wiki/Weltsprache
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab geschrieben, dass wikipedia sowas schreibt. Hab da also auch selber nachgelesen. Ich hab aber auch geschrieben, dass Wikipedia nicht mit der Meinung anderer Seiten und Zeitungen übereinstimmt (im Übertragenden Sinne). Außerdem ist das Zitat nicht von mir.

Aber, belassen wir es dabei. Ich will hier 1. keinen FlameWar auslösen (das kann sehr schnell passieren, wenn man stur ist Rolling Eyes ) und 2. dreht sich der Thread um die Rechtschreibung und net um die Weltsprache

Gruß DXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ist jetzt nicht persönlich gemaeint aber irgendwie lustig. Kaum gibts irgendeine Frage, kommt ein ganz cooler daher, zitiert Wikipedia und meint er habe die ultimative Antwort. Naja, irgendwie komisch.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
manu
Super JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 09.03.2006
Beiträge: 327
Wohnort: allgäu (DE)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Ist jetzt nicht persönlich gemaeint aber irgendwie lustig. Kaum gibts irgendeine Frage, kommt ein ganz cooler daher, zitiert Wikipedia und meint er habe die ultimative Antwort. Naja, irgendwie komisch.

Nunja, was soll man sonst machen? Man kann irgendeine andere Seite, auf der die Informationen stehen, zitieren ==> läuft doch aber irgendwie auf das Selbe hinaus.
Wenn man solche Dinge einfach nur so und eigen formuliert postet, kommen ja meistens sofort Fragen nach der Quelle oder einem Beleg etc. auf. Wink

btw: längere textabschnitte (glaub mehr als eins, zwei sätze), darf man nach dem aktuellen Gesetzt, so glaube ich zumindest, garnicht in Internetforen etc. posten... Es gibt ja zurzeit immer wieder Anklagen gegen Forenbetreiber, weil irgendwelche Richtlinien nicht eingehalten wurden. Zumbeispiel dürfen keine Liedtexte gepostet werden. aber wiegesagt bin ich mir mit dem zitieren nicht ganz sicher, meine aber, dass man entweder den Autor des Zitierten Textes um erlaubnis beten muss oder man darf nur den Link posten, welcher dann erst zum originaltext führt. (Bei Wikipedia material sollte es aber eh kein problem darstellen Wink. War nurmal so allgemein gesagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Copyrightgesetzte sind schon was lustiges. Die Hälfte ist schwachsin, der Rest ungenau und schwammig. Genau wie die neue Deutsche Rechtscrheibung *g*.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
KI
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 04.07.2003
Beiträge: 965
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hinsichtlich der Tatsache, dass China nach Meinung der Experten wirtschaftlich ganz groß im Kommen ist, wird sicherlich die Sprache auch eine höhere Bedeutung einnehmen. Aber, ob das auch zur Weltsprache reicht bezweifliche ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Siehst du, wenn du in der Wikipedia nachgeschlagen hättest wüstest du, das es in Deutschland kein Copyright gibt.

Und damit das endlich alle mitbekommen:

Copyright ist nur was für Amis!!

Sry, aber isch schreibe das zu oft Wink
_________________
http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.

Never touch a running System - der Systemling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja gut, dann heißt das eben bei uns Urheberrecht und ist ein wenig anders, aber im Prinzip ist beides sehr ähnlich.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, in Deutschland heißt das nämlich "Urheberrecht" bzw. "Geistiges Eigentum". :P

(Jaja, ich weiß das es Unterschiede dazwischen gibt, aber wir leben hier trotzdem nicht in einer rechtsfreien Zone. :P)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 18.06.2004
Beiträge: 275

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Ist ja gut, dann heißt das eben bei uns Urheberrecht und ist ein wenig anders, aber im Prinzip ist beides sehr ähnlich.

ehm - nein! ein wenig informieren bevor man ueber irgendetwas redet ist manchmal schon angebracht...

und warum darf er nicht die Wikipedia zitieren? du hast ja auch nicht gemeckert, als Maxim (?) den Spiegel zitiert hat -.- und irgendwie arrogant klang die Zitierweise auch nicht :/

China wird uebrigens in den naechsten Jahren ganz gross rauskommen, sobald die Regierung wechselt - Indien und Brasilien sind auch so Kandidaten. Massig Menschen, im Moment arm und unterdrueckt - man stelle sich mal vor, die wollen sich alle ein Auto kaufen! Deswegen werde ich auf jeden Fall versuchen chinesisch zu lernen BEVOR es jeder andere tut Wink
_________________
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maxim
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.03.2004
Beiträge: 249

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lerne schon jetzt Chinesisch, aber nicht weil China irgendwann groß rauskommen wird, sondern weil ich chinesische Kultur interessant finde. Und zudem wird Chinesisch in Raumfahrt (in die Richtung will ich studieren) immer mehr an Bedeutung gewinnen, so dass es neben Russisch und Englisch für Leute, welche in diesem Bereich arbeiten, sehr wichtig sein wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum