JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fleisch in der Ernährung?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie oft esst ihr Fleisch (Wurst/"Fleisch"/Fisch)?
Täglich!
51%
 51%  [ 20 ]
Mindestens 3x pro Woche
30%
 30%  [ 12 ]
Vielleicht 1x pro Woche
10%
 10%  [ 4 ]
So wenig wie möglich
0%
 0%  [ 0 ]
Eigentlich gar nicht
7%
 7%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 39

Autor Nachricht
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 18:47    Titel: Fleisch in der Ernährung? Antworten mit Zitat

Mich würd mal interessieren, wie viel Fleisch ihr hier so esst oder über (übermäßigen) Fleischverzehr denkt oder vielleicht gar erfahren habt.

Vielleicht ist hier ja der ein oder andere Vegetarier. Wink


Ich experimentiere mit meiner Ernährung nämlich etwas und meine, Vegetarismus (8 Monate ohne Tier, egal ob Wurst/Fleisch/Fisch/Meerestiere) tut mir irgendwie richtig gut.

Will aber vorübergehend noch weiter gehen... Rolling Eyes
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich esse gerne Fleisch, ich liebe Fleisch, also am liebsten täglich.

Ich habe dabei auch keinerlei Probleme die Tiere dafür selbst zu erlegen auch wenn ich eine persönliche Beziehung zu diesen aufgebaut habe (Ja ich bin oft auf dem land Very Happy). Denn spätestens wenn die Atombomben fallen werden aus niedlichen Hasen, menschenzerfetzende Killerkühe o.O
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dragon
Super JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 24.05.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Sachsen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir gut vorstellen ohne Fleisch auszukommen, nur würde ich das nicht machen. Ich esse tgl. Fleisch, obwohl es tage gibt, da ernähre ich mich nur von Gummibären, Kekse oder von Käse Wink . Manche finden es brutal wie die Tiere umgebracht werden. Aber wer es brutal findet Tiere zu töten, der sollte es auch brutal finden, wenn Autobahnen, Häuser oder was auch immer gebaut werden.

Außerdem verweichlicht die Menschheit langsam. Es gibt immmer mehr Leute mit Alagien und Krankheiten. Eines tages wird die Menschheit nicht mehr potent genug sein, den Fortbestand zu sichern. Dann kommt das, was man aus dem dritten Reich kennt: Es werden schlechte Gene aussortiert. Ich wette es wird so weit kommen. Vieleicht nicht heute und auch nicht morgen, aber übermorgen ganz bestimmt. Heute hat glaube jeder 5 eine Alagie und in 20 Jahren ist es jeder 2.

Hmm, ich bin etwas weit vom Thema abgekommen, finde es aber sehr interessant so dinge anzudenken und mit anderen darüber zu diskutieren. Ich will hier keinen Vegetarier beleidigen. Die letzen Sätze haben nicht mit Vegetarismus zu tun, ich bin nur etwas zu sehr vom Thema abgewichen Wink
_________________
Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
___________
Mein Leben, Freunde und die Spieleentwicklung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

kA obs Aktuell ist aber 35% der Deutschen sind potenzielle Allergiker also sinds heute schon fast jedfer 3te der Allergiker ist Wink

Das mit dem verweichlichen liegt aber an vielen Dingen so das man nicht unbedingt genetisch degeneriertes Material aussortieren muss ^^

@magynhard: Fische werden AFAIK auch von Vegetariern gegessen Wink UND umgekehrt!
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldungen.
Ja, jeder soll seinen Standpunkt desbezüglich nennen wie er's meint.
Interessant zur hören.

Es haben bereits 4 an der Umfrage teilgenommen (ich selbst noch nicht), jedoch gab es bisher nur 2 Antworten - würde gerne auch die andern hören - insbesondere den/die Vegetarier/in. Derjenige darf sich auch, wenn er sich scheut, mit mir via Forum-Nachricht (PN) in Verbindung setzen. Würde da gerne ein paar Erfahrungen austauschen.

@FALLEN:

Gibt sowohl welche die Fisch essen, als auch welche, die das nicht tun.
"Echte" Vegetarier meiden auch Fisch.




Weiter so, darf ruhig das aktivste Thema des Forums werden. Wink
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ups hast recht, grade selbst gelesen Smile

da du ja nun schon seit einiger zeit kein Fleisch mehr anfasst würde es mich mal interessieren ob dadurch die Aggrressivität zurückgegangen ist bei dir. kA wie aggressiv du vorher warst aber evtl sagst du es mir ja Smile

Und wie kannst du den Geruch von frisch Gegrilltem wiederstehen?
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ach... Hätte die Natur den Menschen als Grasfresser gewollt, hätten wir sicher keine Schneide-, Eckzähne, mindestens 2 Mägen und unser Blinddarm würde nicht allmählich jämmerlich verkümmern. Der Mensch ist jedoch als Allesfresser konzipiert, was bedeutet, das dieser auch alles (fr)essen sollte. Ok, bevor jetzt die Korinthenkackerei anfängt, nicht alles, aber von allen Aspekten, die die Nahrungspalette bietet. Eine ausgewogene Ernährung halte ich also für das Optimum, weder das eine noch das andere pur.

Wer Vegetarier aus Ekel vor Fleisch ist, oder weil's eben einfach nicht schmeckt, Allergien oder sonst was: No Problemo, ich ess' auch vieles nicht, dazu gehören u.a. auch Innereien oder Fleischbreiersatzmasse, welche im Supermarkt als sogenannte "Frikadellen" angeboten wird. Vegetarismus (nennt man das so?) aus reiner Tierliebe finde ich persönlich... einfach blöd. Pflanzen sind auch Lebewesen, aber da soll's ja sogar Leute geben, die sich nur von Licht ernähren.

In diesem Sinne: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Fallen hat Folgendes geschrieben:
Ups hast recht, grade selbst gelesen Smile

da du ja nun schon seit einiger zeit kein Fleisch mehr anfasst würde es mich mal interessieren ob dadurch die Aggrressivität zurückgegangen ist bei dir. kA wie aggressiv du vorher warst aber evtl sagst du es mir ja Smile

Und wie kannst du den Geruch von frisch Gegrilltem wiederstehen?



Hmmm, gute Fragen - die ich gerne beantworten mag.

Also ich würde sagen, dass Aggressivität/Reizbarkeit zu Beginn der Umstellung kurzzeitig sogar zugenommen hat, danach sich aber langsam weiter nach unten senkte, niedriger als sie zuvor war.


Umsteigen und Widerstehen.
Ja, da hab ich auch allerlei Fehler anfangs gemacht.
Sofort radikal umstellen funktioniert nicht, sonst wird's zum Zwang und man wird dadurch verrückt. Also sich erst mal vornehmen, ne Woche durchzustehen, dann mal ein Fleisch essen und je nachdem, wie weit man meint zu sein, wieder ne Woche Pause oder ob mans doch noch leichter schraubt. Oder z.B. erst die Wurst weg lassen, später langsam das Fleisch und am Ende beim Fisch angelangen.

Anfangs ist es da schon schwer(er) zu widerstehen, aber nach gewisser Zeit vergeht das Verlangen. Ich habe letztes Jahr nach 5 Monaten Fleischverzicht mal wieder zugehauen. Konnte wohl noch nicht völlig widerstehen. Aber mir wurde davon richtig unwohl, ich hab die Nacht drauf geschwitzt wie ne Sau und gestunken. Wink

Wenn Du mal ne Weile vom Fleisch weg kommst, wirst Du auch feinfühliger und empfindsamer, die Sinne entfalten sich. Dann merkst Du auch, wie schlecht Dir Fleisch tun kann bzw. wie sehr es Dich übersäuert (stank am Tag nach dem Zugreifen nach 5 Monaten richtig sauer - eigene Wahrnehmung). War übrigens ein "guter Leberkäse" direkt frisch vom Metzger.


Hab aber vor, demnächst experimentell mal Geflügel oder Rind auszuprobieren, um zu sehen, inwieweit mir das behagt.


Aber Achtung: Hier soll jetzt kein Streitgespräch zwischen vegetarischer und fleischhaltiger Ernährung entfachen. Idea

Vielmehr wünsche ich mir z.B. Erfahrungsberichte mit oder auch ohne Fleisch.

Letzendlich entscheidet sowieso jeder selbst.
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
manu
Super JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 09.03.2006
Beiträge: 327
Wohnort: allgäu (DE)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin Vegetarier! Groß, gesund, keine Alergie^^ und sehr selten krank...
Aber ich sehe schon oft, dass Vegetarier zum kränkeln und zu Alergieren neigen. Keine Ahnung, warum das bei mir nicht so ist...

Hm... Warum ich Vegetarier bin... Ich bin verweichlicht Smile
Ich esse nichts, was was mal wie ein Mensch/Tier gelebt hat. Es gibt einen Klaren unterschied zwischen dem Leben von Pflanzen und dem von Mensch und Tier... Und wie soll ich sagen. In meinem Kopf existiert eine Sperre, die es mir nicht erlaub Fleisch zu essen. Ich könnte es nicht. Genausowenig wie ich Tiere töten kann. (Bei Ameisten und nervigen Mücken etc. passierts aber doch mal^^))

Wie gesagt. ich bin glücklich damit, so wie es ist. ich bin Gesund, mir geht es gut. Was will ich mehr Smile Wenn andere Fleisch essen wollen, stört mich das nicht, da ich mich selber als abnormal ansehe.... der Mensch ist ein Allesfresser und isst eben auch fleisch. das ist normal.


Was ich aber mal, ganz nebenbei gesagt, krank finde, ist das "nichts vom tier essen. Kein fleisch, kein Käse, keine Milch". Also da ist ernsthaft krank werden vorprogrammiert...


Zuletzt bearbeitet von manu am 23.07.2006, 20:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Aye,

angenommen ich würde Fleisch weglassen (was sicher nie passiert, wozu habe ich so verdammt spitze/scharfe Zähne), würde mich sowas:

Zitat:
Wenn Du mal ne Weile vom Fleisch weg kommst, wirst Du auch feinfühliger und empfindsamer, die Sinne entfalten sich.


Aus meinem ziemlich groben Freundeskreis verbannen oO

Soll nix abfälliges über dich sein, keines wegs, aber mal ehrlich... in Verbindung mit:

Zitat:

Außerdem verweichlicht die Menschheit langsam.


Bekommt das ganze einen leicht pinken Touch.

Soll wie gesagt nicht provozieren. Es fällt mir nur so auf Smile
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

GreveN hat Folgendes geschrieben:
Ach... Hätte die Natur den Menschen als Grasfresser gewollt, hätten wir sicher keine Schneide-, Eckzähne, mindestens 2 Mägen und unser Blinddarm würde nicht allmählich jämmerlich verkümmern. Der Mensch ist jedoch als Allesfresser konzipiert, was bedeutet, das dieser auch alles (fr)essen sollte. Ok, bevor jetzt die Korinthenkackerei anfängt, nicht alles, aber von allen Aspekten, die die Nahrungspalette bietet. Eine ausgewogene Ernährung halte ich also für das Optimum, weder das eine noch das andere pur.

Wer Vegetarier aus Ekel vor Fleisch ist, oder weil's eben einfach nicht schmeckt, Allergien oder sonst was: No Problemo, ich ess' auch vieles nicht, dazu gehören u.a. auch Innereien oder Fleischbreiersatzmasse, welche im Supermarkt als sogenannte "Frikadellen" angeboten wird. Vegetarismus (nennt man das so?) aus reiner Tierliebe finde ich persönlich... einfach blöd. Pflanzen sind auch Lebewesen, aber da soll's ja sogar Leute geben, die sich nur von Licht ernähren.

In diesem Sinne: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!


Sind ja laut Anhängern des Vegetarismus auch keine Gras- sondern Früchteesser. Gibt da u.a. bei Wikipedia ne Vergleichstabelle.

Mein Standpunkt ist derzeit der, dass wir entweder nur sehr wenig, oder gar kein Fleisch benötigen.

Ich bin zum Vegetarismus ja eher aus experimentellen Gründen gekommen - und fühle mich dadurch spürbar besser, was das Leistungsvermögen und das allgemeine Wohlbefinden angeht.
Wobei ich zugeben muss, dass sich währenddessen ein gewisser Wurstekel bei mir entwickelt hat.

Jedem das seine.
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Fallen hat Folgendes geschrieben:
Aye,

angenommen ich würde Fleisch weglassen (was sicher nie passiert, wozu habe ich so verdammt spitze/scharfe Zähne), würde mich sowas:

Zitat:
Wenn Du mal ne Weile vom Fleisch weg kommst, wirst Du auch feinfühliger und empfindsamer, die Sinne entfalten sich.


Aus meinem ziemlich groben Freundeskreis verbannen oO

Soll nix abfälliges über dich sein, keines wegs, aber mal ehrlich... in Verbindung mit:

Zitat:

Außerdem verweichlicht die Menschheit langsam.


Bekommt das ganze einen leicht pinken Touch.

Soll wie gesagt nicht provozieren. Es fällt mir nur so auf Smile


Feinfühliger != robuster.
Gerade im sportlichen Bereich bin ich dadurch zu höherer und langwierigerer Leistung fähig. Hitze macht mir weniger zu schaffen.

Du spürst dann vielleicht einen leichten Windstoß eher, kannst aber (vielleicht mehr als der andere) auch dem Sturm widerstehen.
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhh verstehe, dsa klingt natürlich brauchbarer Smile
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Fallen hat Folgendes geschrieben:
Ahhh verstehe, dsa klingt natürlich brauchbarer Smile



Jean Claude Van Damme ist übrigens laut dieser Vegetarierliste auch einer:
http://www.vegetarismus.ch/vliste.htm


Also zum Schwächling mutierst Du dadurch auch nicht zwangsweise.
Aber nicht denken, falls Du es ausprobierst und die Arme etwas dünner werden, du hättest Muskeln verloren. Als Vegetarier neigt man zu weniger Fett unter der Haut. Wink

Das kräftigste Säugetier, der Elefant ist auch Vegetarier - oder man bedenke auch die enorme Kraft von Gorillas, gegen die jeder menschliche Bodybuilder alt aussieht.


@manu:
Bezüglich der öfters vorkommenden, kränklichen Vegetarier.
Nicht wenige davon sind solche, die allg. (schwerer) erkrankt sind und zwangsweise zu Vegetarismus wechseln mussten, weils ohne Fleisch noch düstrer aussieht.
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Best
Senior JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 17.06.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss sagen was du über Vegetarismus sagst hört sich nicht schlecht an (es sei denn man legt's ins Pinke aus Very Happy ). Aber ich persönlich bin weit davon entfernt Vegetarier zu sein. Fast jede meiner täglichen Hauptmahlzeiten enthält irgendeine Fleischkomponente, ob das nun Hackfleisch in einer Soße, Lammkeule, eine Wurst, ein Pizzabelag oder sonst irgendwas ist. Ich mag Fleisch einfach. Und ich glaube wenn ich versuchen würde darauf zu verzichten (auch wenn es nach und nach wäre) würde mir eindeutig etwas fehlen. Daher habe ich nicht vor das zu tuen solange ich keinen wirklich triftigen Grund habe.

So weit ich weiß muss man wenn man sich rein vegetarisch ernährt auch sehr darauf achten, dass man wirklich alle Nährstoffe und Vitamine in ausreichendem Maß erhält. Bestimmte Vitamine kommen in Fleisch in sehr viel höheren Konzentrationen als in Pflanzen vor. Das heißt wenn man Vegetarier ist muss man darauf achten, dass man sich so ernährt, dass man diese Stoffe trotzdem ausreichend erhält. Würde mich mal interessieren wie du es damit hältst.

Übrigens noch ein Satz zu Tofu: Wer Fleisch will, soll Fleisch essen Very Happy .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum