JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

BLOCKSTEIN
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 11:39    Titel: BLOCKSTEIN Antworten mit Zitat

Hallo,

mein nächstes Spiel nähert sich der Fertigstellung.
Dabei handelt es sich um einen Tetris-Klon - ich nenne es Blockstein.

Die grundlegende Steuerung ist bereits eingebaut, die gelösten Reihen werden gezählt.

Es gibt aber noch kein Ende, noch eine Bestenliste.

Habe hier mal eine BETA-Version hochgeladen und würde mich über Kritik freuen - vielleicht werde ich das ein oder andere berücksichtigen (können bzw. wollen).

http://www.kumopen.de/lager/Blockstein_BETA_2006-07-23.exe (2,3MB - Win32 - eigenen Ordner zum entpacken erstellen!)


Technik ist die gleiche wie beim alten Spiel.
OpenGL + SDL. Die GUI ist eine Eigenentwicklung.

Eine Linux-Version wird ebenfalls, spätestens bei der Fertigstellung, wieder folgen.
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, schaut doch schonmal grundsolide aus. Mir persönlich fehlen irgendwie noch ein paar Features, die dieses Tetris besonders machen könnten. Vielleicht ein klein bisschen grafischen Schnickschnack, ich hatte z.B. mal ein Tetris mit Partikelsystem, sah ziemlich schick aus und ist bei mir sogar ein bisschen länger auf der Platte geblieben wie die unzähligen anderen Tetris-Clones. ;) Irgendwie mal paar Abwandlungen des Grundspielprinzips wären auch mal einen Versuch wert, vielleicht mal ein Spielfeld, dass mehr breit wie hoch ist, oder neue Blöcke etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
manu
Super JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 09.03.2006
Beiträge: 327
Wohnort: allgäu (DE)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ist echt schonmal nicht schlecht. Jetzt bereits ist es schon nicht mehr so langweilig wie so mancher tetris clone. Allerdings wäre es wohl echt nicht schlecht, wenn du den Ratschlag von GreveN befolgen und das ganze noch etwas interessanter machen würdest Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jones
Senior JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 208
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Neein, ich hasse Win 2K!
Läuft wieder mal nicht Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hab auch Win2k, SP4 und läuft prima.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Jones
Senior JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 208
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, hast du auch Visual Studio drauf? Bei mir kommt immer der Just-in-Time Debugger und der killt dann das Programm (wie bei Soldat und manch anderen Programmen auch....)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, aber so richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht, dass das nur an dem Teil liegt. ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Jones
Senior JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 208
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, der killt ja dann die apps.... und lässt sie nicht weiterlaufen(sind ja fehlerhaftm geht ja nicht, blablabla, und das sagt grad ein M$ Produkt....)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
51m0n
JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 06.01.2006
Beiträge: 167
Wohnort: Erkelenz
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht schon ganz gut aus Smile.

Allerdings sollten hier doch die Steine runterfallen oder?
Wäre doch mal ein Geilder Spielmodus Very Happy

MfG 51m0n
_________________
Teigwaren
heißen Teigwaren,
weil sie früher einmal Teig waren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

51m0n hat Folgendes geschrieben:
Sieht schon ganz gut aus Smile.

Allerdings sollten hier doch die Steine runterfallen oder?
Wäre doch mal ein Geilder Spielmodus Very Happy

MfG 51m0n


Ja der Fehler ist mir auch aufgefallen.
Hab ihn in meiner Version schon beseitigt.
Trat auf, wenn man mehrere Reihen gleichzeitige löste, die nicht direkt übereinander lagen.

@Jones:
Ich bin auch Win2K-Nutzer


Danke für die Rückmeldungen, mal sehen inwieweit ich noch stärkere Modifikationen oder Erweiterungen vornehmen werde.
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das Spiel ist in diesem Zustand eigentlich schon fast fertig.

Habe noch ein paar Dinge, unter anderem ein Bewertungssystem eingebaut.

Vor allem die Steuerung hab ich nochmal generalüberholt, bis ich damit völlig zufrieden war. Ist jetzt viel präziser.

Fällt sonst noch was störend auf?
Den kleinen Schönheitsfehler des zappelnden Balkens mal abgesehn. Wink

Dieses mal ist ne FPS-Grenze bei theoretisch 500 FPS enthalten - aber kann schon sein, dass es mal leicht drüber geht.

Mich würde da auch interessieren, wie gut das Spiel auf älteren Systemen, bestenfalls unterm Ghz-Bereich, bzw. schlechter Grafikkarte, läuft. Falls da jemand die Möglichkeit dazu hat... Weil mein alter Rechner hat leider seinen Geist aufgegeben.

http://www.kumopen.de/lager/Blockstein_BETA_2006-07-26.exe (~3,1MB - in seperates Verzeichnis entpacken)
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
manu
Super JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 09.03.2006
Beiträge: 327
Wohnort: allgäu (DE)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht echt schon so gu wie fertig aus und ich habs jetzt sogar 10 minuten gespielt Smile Da hab ich am Gameboy meistens schon aufgehört gehabt.

Auf meinem System hat das Spiel immer so zwischen 400 und 500 FPS.
Ich hab nen AMD3000+ 512MB ram und ne 9800pro.

Auf deinen Wunsch hin, hab ichs mal auf meinen uralten Laptop gezogen, welcher mit 64MB Ram, 4 MB Grafikkarte, nem 300MHZ prozzi und WindowsXP(!!!) wohl nicht der leistungsfähigste ist...
Dort konnte ich aber auch die FPS, durch sekunden Zählen bis zum nächsten Bild, messen... Ich glaub 5 sekunden = 1 Bild = 0.2 FPS^^
Aber ich schätze mal, dass ein flotter 900MHZ die 200FPS grenze nicht wirklich übersteigen wird, wenn mein PC schon nicht mal ganz an die 500 FPS ran kommt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

manu hat Folgendes geschrieben:
Aber ich schätze mal, dass ein flotter 900MHZ die 200FPS grenze nicht wirklich übersteigen wird, wenn mein PC schon nicht mal ganz an die 500 FPS ran kommt...

Ganz sicher nicht, ich hab' <80 (P4 1,7GHz, Radeon 9200). ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

manu hat Folgendes geschrieben:
Sieht echt schon so gu wie fertig aus und ich habs jetzt sogar 10 minuten gespielt Smile Da hab ich am Gameboy meistens schon aufgehört gehabt.

Auf meinem System hat das Spiel immer so zwischen 400 und 500 FPS.
Ich hab nen AMD3000+ 512MB ram und ne 9800pro.

Auf deinen Wunsch hin, hab ichs mal auf meinen uralten Laptop gezogen, welcher mit 64MB Ram, 4 MB Grafikkarte, nem 300MHZ prozzi und WindowsXP(!!!) wohl nicht der leistungsfähigste ist...
Dort konnte ich aber auch die FPS, durch sekunden Zählen bis zum nächsten Bild, messen... Ich glaub 5 sekunden = 1 Bild = 0.2 FPS^^
Aber ich schätze mal, dass ein flotter 900MHZ die 200FPS grenze nicht wirklich übersteigen wird, wenn mein PC schon nicht mal ganz an die 500 FPS ran kommt...


Hab die selbe Graka (128MB) - aber bin ziemlich konstant bei 49X FPS - liegt entweder an CPU/RAM -> AMD64-3200+, 1GB RAM - oder eher daran, dass ich Win2k verwende - da hier vermutlich vor allem die Graka gereizt wird bzw. das Limit bestimmt.
Danke für's testen.


GreveN hat Folgendes geschrieben:
manu hat Folgendes geschrieben:
Aber ich schätze mal, dass ein flotter 900MHZ die 200FPS grenze nicht wirklich übersteigen wird, wenn mein PC schon nicht mal ganz an die 500 FPS ran kommt...

Ganz sicher nicht, ich hab' <80 (P4 1,7GHz, Radeon 9200). Wink


War auch ganz sicher kein VSync (75Hz?) aktiviert?
Ebenfalls Dankeschön.
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir jetzt überlegt, noch eine Unterstützung für spezielle Bediengeräte einzubauen. Werd's jedenfalls mal probiern und dann mal sehn ob's was taugt.

Denn ich hab hier ein playstationähnliches Teil von Logitech da, das aber quasi nie verwendet wird - aber wäre hierfür bestens geeignet. Mr. Green
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum