JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=47291e2b39ead229b9000cb8b3520732Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Grafikkarte putt? oder doch Virus? Oder was ganz anderes?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JkerryZ
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 18.05.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Wolfsburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.05.2006, 14:41    Titel: Grafikkarte putt? oder doch Virus? Oder was ganz anderes? Antworten mit Zitat

Moin,

folgendes:
wenn ich was spiele oder irgendwelchen 3d-Kram mache, friert irgendwann einfach das Bild ein. Die Maus geht noch, also den Pfeil kann man bewegen und auch Musik (wenn denn welche im Hintergrund läuft) funktioniert weiterhin einwandfrei.
Bei den meisten Sachen hilft nix ausser reset zu drücken. Trackmania dagegen beendet sich nach ca. 2 Mins von allein und schreibt mir ne Fehlermeldung in der in etwa folgendes steht:
Code:
Ihre Grafikkarte wurde zurückgesetzt, weil sie nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagiert hat.


Der Lüfter auf der Grafikkarte dreht und die Temperatur scheint auch i.O. zu sein. Und das mit dem Treiber... tja weiss auch net.
Auftreten tut das ganze, seitdem ich Commandos: Strike Force auf dem Pc hatte, als ich das runtergeschmissen hatte, hat das jedoch nix geändert.

Das merkwürdige dagegen ist, das mein anderer Pc das seit gestern Abend auch hat. Und auf dem waren nie irgendwelche Spiele installiert.
Ein Kumpel berichtete ausserdem von ähnlichen Problemen.

Ist das alles nur großer Zufall und die Grafikkarten sind kaputt, oder gibts nen Virus der die heisslaufen lässt, ausschaltet, deaktiviert oder was auch immer?
Weiss vlt. jemand was ich tun könnte?

Thx und Gruß
JkerryZ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manu
Super JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 09.03.2006
Beiträge: 327
Wohnort: allgäu (DE)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.05.2006, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hatt dein Antivirenschutz denn einen Virus entdeckt? bzw. hast du schonmal einen Suchlauf gestartet?

Ansonsten würde ich erstmal den Graka-Treiber deinstallieren und neu drauf machen. Was hast du eigentlich für ne Grafikkarte(ne ATI?)?
==> Poste einfach mal deine Systemdaten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JkerryZ
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 18.05.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Wolfsburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.05.2006, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Der Symantec Online Virusscan sagt: kein Virus.
Neuen Treiber hab ich gestern schon installiert, das hat aber auch nicht geholfen Sad

Zu meinem System:
Intel P4 3,2 Ghz. Ati X600. 1024 mb Ram. Windows 2k.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manu
Super JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 09.03.2006
Beiträge: 327
Wohnort: allgäu (DE)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.05.2006, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

An nen Virus glaube ich da eigentlich nicht. Aber vllt. fällt ja jemand anderem hier noch was dazu ein...

JkerryZ hat Folgendes geschrieben:
Der Symantec Online Virusscan sagt: kein Virus.


Das ich das jetzt frage liegt warscheinlich daran, dass ich mich mit Symantec produkten allerart nicht auskenne(n will):
Aber du hast schon einen Antivirenguard lokal bei dir aufm Rechner laufen?


gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loigie
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 29.06.2004
Beiträge: 52
Wohnort: NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wurde darauf tippen das das was mit VSync zu tun hat. Versuch es mal auszuschalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.06.2006, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Virenscanner geben übrigens keine Garantie das kein Virus auf dem System ist, Viren von der Musik, und Filmindustrie entdecken sie zum Beispiel fast nie.
_________________
http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.

Never touch a running System - der Systemling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JkerryZ
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 18.05.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Wolfsburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.06.2006, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also Virus scheint aber nun keiner drauf zu sein (sag ich jetzt einfach erstmal so ^^).
Am V-Sync kann es eigentlich auch nicht liegen, da sonst der Computer schon immer hätte abstürzen müssen und nicht nur die letzten Tage, da ich nix verstellt habe.

Ich habe gestern Abend einfach mal die Kühlpaste der Grafikkarte gewechselt und den Lüfter sauber gemacht (obwohl der gar nicht so schmutzig war). Denn es scheint eher eine Überhitzung der Grafikkarte gewesen zu sein. Naja, heut ist das mit dem Absturz jedenfalls noch nicht passiert.
Ich muss einfach mal weiter beobachten, ob noch was passiert. Falls ja, meld ich mich nochmal, ansonsten erstmal vielen Dank an alle!!

Gruß
JkerryZ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JkerryZ
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 18.05.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Wolfsburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

auch die neue Kühlpaste hat nichts geholfen, es gibt nach wie vor Überhitzungen der Grafikkarte. (Wenn man drauffässt, ist sie richtig heiss)

Kennt ihr zufällig ein Programm mit dem ich den Grafikkartentakt einstellen kann. Mit der zum Treiber zugehörigen Software geht das nicht. Oder mit dem ich die Lüftergeschwindigkeit erhöhen kann (geht ebenfalls nicht mit den mitgelieferten Programmen.)


Gruß
JkerryZ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manu
Super JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 09.03.2006
Beiträge: 327
Wohnort: allgäu (DE)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

JkerryZ hat Folgendes geschrieben:
Hallo.

auch die neue Kühlpaste hat nichts geholfen, es gibt nach wie vor Überhitzungen der Grafikkarte. (Wenn man drauffässt, ist sie richtig heiss)

Kennt ihr zufällig ein Programm mit dem ich den Grafikkartentakt einstellen kann. Mit der zum Treiber zugehörigen Software geht das nicht. Oder mit dem ich die Lüftergeschwindigkeit erhöhen kann (geht ebenfalls nicht mit den mitgelieferten Programmen.)


Gruß
JkerryZ


Naja. Alleine durch drauffassen würde ich das nicht sicher sagen können, dass se sehr überhitzt ist...

Die aktuellen GraKas können ohne große Probleme zwischen 40 und 100(+)°C heiss sein. Das ist noch in Ordnung fühlt sich aber trotzdem sehr heiss an.... (100 ist zwar schon relativ viel. aber auch 60°C fühlen sich schon heiss an)

Kannst du die temperatur der Grafikkarte mit nem programm wie speedfan oder Everest auslesen? Wenn ja, was wird dan denn angezeigt?

Everest: http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html
(Everest ==> Computer ==> Sensoren)
speedfan: http://www.zdnet.de/downloads/prg/v/x/de0DVX-wc.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JkerryZ
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 18.05.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Wolfsburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, ne. also temperatur auslesen hab ich da nix gefunden.
habe ein anderes Programm gefunden, mit dem Namen ATI-Tool damit kann man die Grafikkarte übertakten und zurücktakten. Hab das mal um ein paar wenige Mhz gemacht, seitdem gehts wieder, aber irgendwie ist die Lösung ja auch nicht so prall Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xardias
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zur temperatur kann ich auch nur sagen, dass meine schon etwas betagte Geforce 6600GT die Temperaturobergrenze standardmäßig auf 145°C stehen hat. Und schon im 2D betrieb ist die rund 60° heiß, also heiß anfühlen wird sie sich auf jeden Fall.

Gibt es vom ATI Treiber nichts derartiges? Bei NVidia ist es direkt im Treiber eingebaut und unter Display Settings (Anzeige) -> Advanced -> GF 6600GT abrufbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HotAcid
Super JLI'ler


Alter: 42
Anmeldedatum: 04.08.2002
Beiträge: 372
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch gerade ein Problemchen...

und zwar kommt es regelmäßig zu Neustarts, nachdem ich etwas angeklickt habe (z.B. in nem Ordner ne Ebene höher)

ich vermute, es liegt an der Grafikkarte (Virus etc... schließe ich aus, Windows ist ganz frisch installiert, Treiber ist der aktuellste)

aber bevor ich jetzt so auf Verdacht ne neue Karte einbaue würe ich doch gerne mal wissen, ob ihr das auch auf die GK schiebt oder ob da noch was anderes sein könnte... ist ne Radeon 9600pro, knapp 3 Jahre alt

vor der Neuinstallation von Windows hatte ich auch schon Probleme, hatte die aber auf ein defektes Windows geschoben - da war mir Civilization regelmäßig abgestürzt, teilweise mit der Meldung, die ganz oben schon genannt wurde.
_________________
StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
manu
Super JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 09.03.2006
Beiträge: 327
Wohnort: allgäu (DE)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

neustarts beim öffnen oder rumklicken in Ordnern hab ich auch mal ne Zeit lang bekommen... Bin dann aber darauf gekommen, dass das nur passiert, wenn in einem Ordner Vorschaubilder von Videodateien geladen werden... Das ließ sich aber durch eine Reperatur von Windows beheben, also nur ein Software Problem...

Bei dir würde ich so ausm Bauch herraus auch auf die Grafikkarte tippen... nach einem Hardwareseitigem Problem sieht es auf jeden Fall aus...

Du kannst ja mal austellen, dass Windows automatisch einen Neustart durchführt:
"Rechtsklick auf den Arbeitsplatz" ==> "Eigenschaften" ==> "Erweitert" ==> "[Starten und Wiederherstellen] Einstellungen" ==> Jetzt unter "Systemfehler" den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen und Übernehmen....

Jetzt solltest du ne(n) Fehlermeldung/Bluescreen (vllt. auch erst nach dem neustart) zu sehen bekommen, wenn ein Fehler beim rumklicken in Ordner usw.. auftritt.

Und wegen dem abstürzen in Spielen: Das Problem hatte ein Freund von mir erst letztens.. Er dachte erst es läge am Ram(woran es bei dir auch legen könnte), aber als er genauer nachschaute bemerkte er, dass sich sein Grafikkarten Lüfter garnicht mehr dreht oO...

Also wenn du die Möglichkeit haben solltest eine andere Graka testweise einzubauen, kann es sicher nicht verkehrt sein das zu machen um eventuell die Fehlerquelle zu entdecken oder eine ausschließen zu können.


gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HotAcid
Super JLI'ler


Alter: 42
Anmeldedatum: 04.08.2002
Beiträge: 372
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

ok, danke. ne andere GraKa hab ich leider net (bzw. nur eine, wo der VGA-Ausgang kaputt ist und nur TV-out geht)

ich werd mir montag ne neue Karte holen und wenns nicht daran lag, dann hab ich zumindest ne bessere als jetzt Wink - immer positiv sehen Smile

[edit] so, seit ca. 2 Stunden ist die neue Karte drin und seitdem läuft alles bestens Smile [/edit]
_________________
StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum