JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=5650055d665a0ed46f392026f4744c57Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Syltroid

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kasenoru
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 20.05.2006
Beiträge: 2

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 23:37    Titel: Syltroid Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum, aber ich hoffe das macht nix^^
Ich möchte mein neustes Spiel(2D), Syltroid, mal hier vorstellen.

Das Spiel wurde mit C++ und meiner eigenen DirectX Engine programmiert.
Es wird mindestens Windows 98 und DirectX 9.0c benötigt.

Das Spielprinzip ist allerdings nichts neues, es geht darum, mit einem Schläger einen Ball zu schlagen und die Blöcke zu zerstören.
Es gibt verschiedene Blocktypen, die eine unterschiedliche Anzahl an treffern aushalten.
Zudem gibt es auch noch Blöcke, die alle 2 Sekunden zwischen sichtbar und halbtranzparent hin und her wechseln.
Wenn sie halbtranzparent sind, können sie vom Ball nicht getroffen werden, das macht das ganze etwas schwieriger.

Außerdem gibt es noch das bekannte Multiball Feature, d.h. wenn man mit dem Ball einen Block zerstört, kann es passieren das ein weiterer Ball ins Spiel kommt.

Insgesamt gibt es 5 Levels, im Optionsmenü kann man sich den gewünschten Startlevel aussuchen.
Ich habe erst überlegt, dem Spieler die möglichkeit zu geben eigene Levels zu erstellen, habe es dann aber doch gelassen.

Die Steuerung des ganzen sieht wie folgt aus:
Pfeil links = Schläger nach links bewegen
Pfeil rechts = Schläger nach rechts bewegen
Leertaste = Ball abfeuern
P-taste = Pause
Escape = zurück zum Hauptmenü

So, jetzt noch ein paar Details:
Das Spiel verwendet eine Auflösung von 640x480 bei 32 bit im Vollbild bzw. 24 bit im Fenstermodus.
ALLE Grafiken wurde von mir selber erstellt und stehen jedem frei zur verfügung.
Das Spiel ist ALT+TAB sicher, es kann also problemlos im Vollbild minimiert werden.
Allerdings gibt es da einen kleinen Bug, denn manchmal, wenn man aus dem Vollbild minimiert, kann die Tastatur nicht mehr für das Spiel aktiviert werden, indem fall hilft ein erneutes minimieren und dann maximieren.
Aus dem Grund empfehle ich vor dem minimieren immer PAUSE zu aktivieren.
Die Kollisionsabfrage ist in manchen fällen nicht ganz Perfekt, aber das fällt eigentlich kaum auf.
Im übrigen haben einige meiner Kumpelts gesagt, der Ball würde etwas zu langsam sein, selbst dann wenn man im Optionsmenü die Ballgeschwindigkeit auf "Schnell" stellt.
Findet ihr das genauso??

Naja, hier nun der Download und ein paar Screenshots:
Screen1
Screen2
Screen3

Und nun das Spiel:
Syltroid
Ich wünsche viel Spaß beim spielen, wer üble Bugs findet, bitte melden.

EDIT: sry wenn der Download etwas lahm ist, ich hoffe es geht einigermaßen


Zuletzt bearbeitet von Kasenoru am 21.05.2006, 00:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JkerryZ
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 18.05.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Wolfsburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

gefällt mir gut dein Spielchen Smile
Fehler hab ich bisher keine gefunden. Auch die Ballgeschwindigkeit ist auf "schnell" in Ordnung. Auf "normal" allerdings ein wenig langsam.
Evtl. könnte man im Menü bei gedrückter Pfeiltaste die Geschwindigkeit mit der zwischen den Schaltflächen gewechselt wird etwas runter setzen. Sonst passiert es recht schnell, das man einen Menüpunkt überspringt.

Was mich allerdings gestört hat, ist die Steuerung. Der Schläger zieht viel zu viel nach, nachdem man aufgehört hat die Pfeiltaste zu drücken. Wenn man zwei Bälle hat und einer weit links, der andere weit rechts runterfällt, ist es beinahe unmöglich mit dem Schläger so die Seiten zu wechseln, das man keinen der Bälle verliert.
Auch in anderen hektischen Situationen, wenn mehrere Bälle annähernd gleichzeitig runterfallen, hat man kaum eine Chance mehrere von ihnen aufzufangen.

Aber ansonsten ist alles in Ordnung und hat ohne Probleme funktioniert Very Happy

Gruß
Jkerryz Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich weiß nicht woher ich diese Sounds kennen könnte. Und auch die Musik. Achja Arcanoid stimmts?
Joah, also die Steuerung istecht nicht die beste, bei Block Ball hab ich mich deshalb für die Maus entschieden, da kann man auch verschiedene Geshcwindigkeiten haben und somit den Ball anschneiden.
Achja, deine Formel fürs anschneiden ist leider falsch, du scheinst nur die Y Komponente mit -1 zu multiplizeiren und ne nach Paddelgeschwindigkeit X zu verändern. Das ist falsch, da dadruch der Ball schneller oder langsamer werden kann. Mit einfacher Vektorrchnung kann man das Problem sehr einfach umgehen. (es würde schon einfach helfen, den neuen bewegungsvektor zu normalisierne und mit der alten Geschwindigkeit zu multiplizieren).
Ansonsten ist das Spiel soweit ok, es nervt nur ein wenig, das die Blöcke soo lane brauchen um kaput zu gehen. Ich bin da eher für Aktion und will nicht für jedes Level 10 Minuten brauchen. Dann könntest du das Menü verbessern, indem ein Tastendruck nur einen Menüpunkt weiterspringen lässt egal wie lange man drückt.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 09:10    Titel: Re: Syltroid Antworten mit Zitat

Sieht sehr schick aus, besonders dein Menü gefällt mir. Die Ballgeschwindigkeit auf schnell ist ok, allerdings sollte der bei jedem Block/Schläger-Kontakt noch ein Stück schneller werden.

Die Trägheit des Paddels nervt wirklich etwas und wenn du auf das Trägheitsfeature nicht verzichten willst, dann mach das Paddel wenigstens generell schneller.

Kasenoru hat Folgendes geschrieben:
Das Spiel ist ALT+TAB sicher, es kann also problemlos im Vollbild minimiert werden.

Sauber. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Kasenoru
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 20.05.2006
Beiträge: 2

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Hm, ich weiß nicht woher ich diese Sounds kennen könnte. Und auch die Musik. Achja Arcanoid stimmts?

hehe^^
Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Achja, deine Formel fürs anschneiden ist leider falsch, du scheinst nur die Y Komponente mit -1 zu multiplizeiren und ne nach Paddelgeschwindigkeit X zu verändern. Das ist falsch, da dadruch der Ball schneller oder langsamer werden kann.

Joah, du hast recht, genau so berechne ich es.
Naja, ich werde deinem Ratschlag folgen.
Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten ist das Spiel soweit ok, es nervt nur ein wenig, das die Blöcke soo lane brauchen um kaput zu gehen. Ich bin da eher für Aktion und will nicht für jedes Level 10 Minuten brauchen. Dann könntest du das Menü verbessern, indem ein Tastendruck nur einen Menüpunkt weiterspringen lässt egal wie lange man drückt.

hehe^^ Gedultspiele sind wohl nicht deine stärke was? ^^
Naja ich kanns ja verstehen, ist eben nicht soviel Action drin.(hätte vielleicht Feuerbälle oder sowas einbauen sollen^^)
Jo, am Menüsystem könnte man noch einiges verbessern, es ist auch erst neu beim Update auf Version 2.1.1.0 meiner Engine dazu gekommen.

GreveN hat Folgendes geschrieben:
Die Trägheit des Paddels nervt wirklich etwas und wenn du auf das Trägheitsfeature nicht verzichten willst, dann mach das Paddel wenigstens generell schneller.

hmm, naja da hast du recht, wollte den Schläger auch nicht zu schnell machen, aber naja, vielleicht hätte ich dem ganzen auch einen Eintrag im Optionsmenü oderso gönnen sollen.

Naja aber danke für eure Verbesserungsvorschläge, ich werde sie mir zu Herzen nehmen^^
Bei gelegenheit werde ich dann ein neues Update rausbringen.

Nochmal danke an alle die ihre Meinung gepostet haben oder noch posten werden.

MFG

Kasenoru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
=]Mid[=]Night[=
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 20.11.2002
Beiträge: 380
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

weiß nicht ob ich es falsch beendet hab, jedenfalls war hinterher mein sound kaputt, lief alles viel zu schnell, auch meine musik in winamp ^^

ansonsten gefällts mir ganz gut.. aber wofür gibts die 'normale' ballgeschwindigkeit, da schläft man ja ein ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum